Interfaces und Software Aufklärung

A
AeroxX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
22.01.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe hier auf ein wenig Aufklärung im Bezug auf Interfaces mit Software.

Ich habe Erfahrung mit dem DVC3 Interface und der Software DasLight3 aus einem Partyraum.


Jetzt würde ich gerne zuhause ein bisschen rumspielen und gucke mich nach einem kostengünstigem Interface um. Bei ebay zum Beispiel gibt es Interfaces die nur aus einem Kabel bestehen --> http://www.ebay.de/itm/USB2DMX-PRO-...o_Lichtsteuerungen_Dimmer&hash=item233507a04d

Frage 1: Warum gibt es so günstige Interfaces die nur aus einem Kabel bestehen und warum so teure Intefaces die ein Gehäuse haben? Ist die Elektronik nur für den "StandAlone Betrieb"? Und der Preis nur so hoch wegen der gebundenen DasLight Software? Gibt es mit so "billigen" Interfaces Verzögerungen oder Einschränkungen?

Frage2: Welche gute Alternative zu DasLight 3 verwendet man um auch flexibel in der Steuerung zu sein und nicht nur "Szenen" ablaufen zu lassen? Jetzt mal Preis der Software dabei unberücksichtigt.


Danke & Gruß
AeroxX
 
Eigenschaft
 
Moin!

Zu deiner Frage 1:
Software ist oft teuer, da dort meistens viel Entwicklungszeit hintersteckt. Und die Interfaces ohne Software usw. sind deswegen meistens billiger als mit.
Allerdings würde ich von diesen noName Dingern abraten -> wer billig kauft, kauft meist zweimal... allerdings ist auch die Frage, wofür genau du das Interface brauchst? Wenn es wirklich nur zum rumspielen ist, kann sowas günstiges reichen...
Und was meinst du mit dem "StandAlone Betrieb"?


Zu deiner Frage 2:

Was soll die Software denn können? Wenn sie kein Sound-to-Light können muss, kann ich immer wieder nur MagicQ von Chamsys empfehlen (für Sound-to-Light muss man m.W.n. relativ teure Originalhardware kaufen). Die Software an sich ist kostenlos.
Nach etwas reinfummeln ist es schon ziemlich klasse, was du damit alles machen kannst (und die Software ist auf professionellem Niveau). Und es läuft mit vielen Nicht-Chamsys Interfaces.

Was es natürlich auch noch gibt, ist GrandMA onPC... absolut professionell, Software an sich ist auch kostenlos, jedoch musst du da für DMX-Output, der einen 2-Port-Node erfordert, schon ordentlich was zahlen...
Ist aber auch sehr flexibel in der Steuerung.

Was aber das Problem an allen Software-Lösungen ist: Ohne Hardware(-fader) macht das nicht sehr viel Spaß...
 
Hallo,

zu deiner 1. Frage als zusatz von OLOGROL: die günstigen Interfaces können oft nur mit entsprechender Freeware wie Freestyler oder DMXControl verwendet werden, also bei der Software erstmal prüfen ob welche HErstellerfremde Interfaces Unterstützt werden.

zur 2.Frage:

Wenn du erfahrungen mit dem DVC3 von Daslight hast und damit zufrieden bist, kannst du dir die Software auch herunterladen und zum erstellen und Spielen reicht das, wenn du kein Interface zwingend brauchst. Wenns Günstig sein Soll kannst du dafür dann auch DVC128 holen, verfügt nur über 128 Kanäle und hat glaub ich auch ein POaar einschränkungen in der Anzahl von Scenen.
Günstige alternative2 wäre ein ADJ MyDMX 1 Version, Software ist ähnlich dem Daslight DVC3 aufgebaut. Leider wird sich das MYDMX1 nur noch gebraucht oder über restbestände anschaffen lassen

Da du ja Schreibst du hast Erfahrung mit dem DaslightDVC3 hab ich hier mal Software Vorgeschlagen die Ich kenne und dem Daslight DVC3 ähnlich sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben