Welche Software für Digital Enlightenment Interface

  • Ersteller Robert S.
  • Erstellt am
R
Robert S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
19.04.10
Beiträge
277
Kekse
697
Hi
Ich bin im bereich Software Steuerung ein ziemlicher Neuling
Ich hab schon ein wenig mit Daslight gespielt also ganz fremd ist mir das Prinzip nicht
Die Frage ist kann mir jemand eines dieser Programme empfehlen? Oder ein anderes welches ArtNet unterstützt
  • MagicQ von ChamSys
  • DMXControl
  • FreeStyler
  • MADRIX
  • MXWendler (Video engine)
  • der Tabu-Lightcontrol Reihe
  • PC_Dimmer
  • IP-Symcon
(Diese werden vom DMX Interface von Digital Enlightenment unterstützt)

Am liebsten wäre mir wenn ich dazu noch einen Virtualisierer habe, damit ich mich in die Software ein Arbeiten kann

Die Steuerung über Midi wäre auch eine Nette Sache

Schön wäre auch eine Sound to Light funktion, man weiß nie wann man die gebrauchen kann

Ansonsten habe ich keine Ansprüche, außer vielleicht, in der hoffnung das es so etwas überhaupt gibt, ein Tutorial auf Deutsch oder Englisch, Hauptsache irgendeins das war bis jetzt immer mein größtes Problem


Mfg
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antwort

Fredestyler hatte ich mir schonmal angeschaut nur ich hab leider kein Tutorial gefunden in dem die Virtualisierung behandelt wird
Wird es in dem Tutorial behandelt?

Ganz ehrlich ich weis nicht sicher was ArtNet ist
Ich kann nur vermuten das es sich wahrscheinlich um ein Protkoll handelt, welches zur kommunikation zwischen den Interfaces und Software verwendet wird, deswegen muss eine Software, welche das DE interface ansteuern soll dieses Protokoll sprechen
Also wie gesagt sicher weis ich es nicht
 
Art-Net ist ein DMX-ähnliches Protokoll über Ethernet (LAN/WLAN). Was du meinst ist DMX.
Es heißt Visualisierung nicht Virtualisierung.
Diese wird nicht in der Kurzanleitung in der Datenbank beschrieben.
Da helfen dir aber eine Vielzahl an YouTube-Videos.
 
Art-Net ist ein DMX-ähnliches Protokoll über Ethernet (LAN/WLAN). Was du meinst ist DMX.
Kann sein
Wie gesagt das steht so auf der Website von DE
Es heißt Visualisierung nicht Virtualisierung.
darüber lässt sich streiten ;)
aber ich will mal nicht so sein und sag in zukunft visualisierung
Diese wird nicht in der Kurzanleitung in der Datenbank beschrieben.
Da helfen dir aber eine Vielzahl an YouTube-Videos.
Ok dann schau ich mal dort

Danke dir auf jeden fall nochmal!
 
Kein Thema ;)
 
Ich hab mir FreeStyler mal angeschaut und bin da _gar_ nicht durchgestiegen. Kann aber auch an mir liegen - immerhin verwendens ja haufenweise Leute erfolgreich. :D

Ich selbst verwende DMXControl, ein befreundeter Lichtler ebenfalls, nur im etwas größeren Stil: DE-Interface, ScanCo über DMX-IN angeschlossen, Visualisierung über das mitgelieferte 3D-Tool, Beamersteuerung mittels Plugin, usw. usw.
Es gibt da wenig, was nicht geht. ;)

Kannst dir ja beide Programme mal anschauen. DMXControl kommt halt deutlich schlichter daher, was mir aber eher entgegenkommt - "Klickibunti" geht einfach mal gar nicht...


Gruß Stephan
 
Ich hab mir FreeStyler mal angeschaut und bin da _gar_ nicht durchgestiegen. Kann aber auch an mir liegen - immerhin verwendens ja haufenweise Leute erfolgreich. :D
Ich hab bis jetzt noch kein Lichtsteuerprogramm auf anhieb kapiert, Deswegen ist mir ein Tut sehr wichtig
Ich selbst verwende DMXControl, ein befreundeter Lichtler ebenfalls, nur im etwas größeren Stil: DE-Interface, ScanCo über DMX-IN angeschlossen, Visualisierung über das mitgelieferte 3D-Tool, Beamersteuerung mittels Plugin, usw. usw.
Klingt Interessant
Kannst du mir mal einen Link zu dem PlugIn schicken`?
Es gibt da wenig, was nicht geht. ;)

Kannst dir ja beide Programme mal anschauen. DMXControl kommt halt deutlich schlichter daher, was mir aber eher entgegenkommt - "Klickibunti" geht einfach mal gar nicht...
Bei DMXControl bin ich am wenigsten durchgestiegen
Es hat ewig gedauert bis ich diese 2D-Bühnenansicht gefunden habe
 
Da müsste ich mal gucken, wie das heißt. Dürfte aber irgendwo auf der Website zu finden sein.
http://www.dmxcontrol.de

Ich habe mich weder mit der 3D- noch mit der 2D-Bühnenansicht beschäftigt - ich hab die Bühne ja live und in 3D auch ohne Bildschirm vor mir :D und schau eigentlich maximal dann auf den Bildschirm, wenn sich mal was aufhängt, da ich live alles per Tastatur fahre. Aber schwer zu finden ist die grafische Bühnenansicht nun wirklich nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben