welche soundmodule werden von euch für midis verwendet?

E
eisi04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
29.12.09
Beiträge
57
Kekse
0
hallo liebe forums-kollegen!

einfach interessehalber möchte ich mal querfragen, welche soundmodule ihr zum abspielen eurer midifiles verwendet.
da ich nun auch ab und zu eine midifile miteinbeziehe, würde mich interessieren, was derzeit an soundmodulen aktuell ist.

ich selber spiele meine files über den roland sc 88 pro ab. der sound ist echt in ordnung, aber das gerät scheint schon in die jahre gekommen zu sein. und vergleiche zu anderen modulen fehlen.

somit bin ich schon gespannt, welchen modulen ihr euer vertrauen schenkt..

lg
 
Eigenschaft
 
Hallo, wenn Du Midifiles nicht über das Keyboard, sondern mit einem Modul abgespielen möchtest, dann bieten sich dafür ua an: Yamaha Motif ES Rack, XS Rack, Gem GM-X, HDS ProSound, Ketron SD2, Audya 4, Miditemp DoX-1, Limex Alpin Master 32, Roland Studio Canvas, Roland Sonicell, Virtual Soundcanvas VSC usw. Wenn Du nach dem besten Soundmodul am Markt suchst, dann ist die Frage ebensowenig zufriedenstellend zu beantworten wie die Frage, ob ein Soundmodul besser für Rock, Pop oder Volksmusik geeignet ist. Meiner Meinung ist das Einstellungssache, denn wenn ein Musiker nichts Wesentliches zum Sound beitragen möchte, dann bringt die Suche nach dem besten Soundmodul nichts. Nachdem Du den Sound Deines SC88Pro als in Ordnung findest aber befürchtest, Dein Gerät sei in die Jahre gekommen, so würde ich empfehlen, eher die zahlreichen Parameter Deines wirklich hervorragenden Gerätes zu nutzen, um den Sound zu erhalten, den Du Dir für die Verwendung Deiner Midifiles vorstellst. Für kleine, familiäre Feste benutze ich für folgende Tonerzeugung abgestimmte Midifiles: PC (Audigy, kxProject, Soundfonts, VSt-PlugIns), Roland SC-55 und Tongenerator der Yamaha PSR-8000. Obwohl nicht mit üppiger Polyphonie ausgestattet, klingt auch der SC-55 durch Verwendung von SysEx-Klangparameter (Vibrato, CutoffFrequ, Resonanz, Envelop, Reverb-/Chorus) und Abspecken von Spuren teilweise besser, als ein unbehandeltes Midifile in einem modernerem Modul. Obwohl ich selbst kein Musiker bin, möchte ich hier professionalle Entertainer anregen, Tips und Empfehlungen abzugeben, wie sie Midifiles an ihre Bedürfnisse anpassen. Dass mehrheitlich für die jeweiligen Arrangerkeyboards vom Midifilehersteller angepaßte Midifiles für Bühnendarbietungen benutzt werden, kann ich mir kaum vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben