Soundmodul Hardware/VSTi

  • Ersteller Mannes57
  • Erstellt am
M
Mannes57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.17
Registriert
08.07.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
ich spiele mit meinem Duo in erster Linie MP3 Playbacks über den Laptop ab. Als Player kommt der in den nächsten Tagen erscheinende MPS von Miditemp zum Einsatz. Bisher benutze ich eine DJ-Player Software.
Da der MPS auch Midis abspielen kann suche ich nach einer Lösung. Die Frage ist eher ein Soundmodul, hier habe ich das DoX-In-the-Box Modul im Auge, oder würdet ihr eher eine Software nutzen da ich ja eh den Laptop dabei habe.
Was noch wichtig ist, da wir alles mögliche spielen Rock, Party, Schlager, Volkstümlich sollen die Sounds schon recht aktuell klingen vor allem die Gitarrensounds. Was noch ne Möglichkeit währe die Midis zuhause am PC zu bearbeiten und dann als MP3 abzuspeichern.

Gruß
Mannes
 
Eigenschaft
 
Als Player kommt der in den nächsten Tagen erscheinende MPS von Miditemp zum Einsatz.

"Der" MPS von Miditemp? Laut dieser Seite ist das eine Software, also "die". Oder was meinst du hier genau?

Da der MPS auch Midis abspielen kann suche ich nach einer Lösung.

Da stellt sich die Frage: für welches Problem? Suchst du einen Klangerzeuger? Den würde ich vor allem danach aussuchen, was musikalisch-inhaltlich abgespielt werden soll und welchem Stil das zuzuordnen ist. Für Synth-Pads bei Elektropop könnte man doch evtl. andere Klangerzeuger benutzen als für eine Tuba in volkstümlichen Alpenpop. Jeder Klangerzeuger hat so seine Stärken und seine Schwächen - viele Alleinunterhalter verwenden daher Klangerzeuger wie einen Yamaha Tyros, eine Korg PA oder Solton-Keyboards, weil diese Instrumente Sounds haben, die direkt für Entertainment-Zwecke optimiert sind.

Was noch wichtig ist, da wir alles mögliche spielen Rock, Party, Schlager, Volkstümlich sollen die Sounds schon recht aktuell klingen vor allem die Gitarrensounds.

Aber sowohl im Rock wie auch in der volkstümlichen Musik sind oft konventionelle und jahrzehntelang bekannte Gitarrensounds das musikalische Ideal, von daher würde ich bei diesen Stilen das Kriterium der Aktualität nicht zu hoch ansetzen.

Was noch ne Möglichkeit währe die Midis zuhause am PC zu bearbeiten und dann als MP3 abzuspeichern.

MIDI-Files, nicht Midis. Aber du hast Recht, und IMHO wäre das auch das Mittel der Wahl: wenn du dich selbst als Party-DJ begreifst, nimm vorher alles auf und fahre diese Aufnahmen ab. Wenn du dich als Musiker begreifst, stell dir ein Instrument hin und spiele das. Und für Party-Situationen sind die erwähnten Keyboards die richtigen Klangerzeuger am richtigen Ort.

Harald
 
"Der" MPS von Miditemp? Laut dieser Seite ist das eine Software, also "die". Oder was meinst du hier genau?

Ja genau dieser. Der MPS ist ein Softwareplayer von Miditemp

Da stellt sich die Frage: für welches Problem? Suchst du einen Klangerzeuger? Den würde ich vor allem danach aussuchen, was musikalisch-inhaltlich abgespielt werden soll und welchem Stil das zuzuordnen ist. Für Synth-Pads bei Elektropop könnte man doch evtl. andere Klangerzeuger benutzen als für eine Tuba in volkstümlichen Alpenpop. Jeder Klangerzeuger hat so seine Stärken und seine Schwächen - viele Alleinunterhalter verwenden daher Klangerzeuger wie einen Yamaha Tyros, eine Korg PA oder Solton-Keyboards, weil diese Instrumente Sounds haben, die direkt für Entertainment-Zwecke optimiert sind.

Ich bin mir da noch nicht so sicher ob ich die Midi-Files zuhause bearbeite und dann als MP3 abspeichere oder ob ich sie direkt mit dem MPS abspiele. In beiden Fällen bräuchte ich aber ein Soundmodul das einigermaßen aktuelle Klänge hat. Ich weiß das es zum einen natürlich von der Programmierung des Files abhängt und das halt E-Gitarren nicht so klingen wie wenn man sie Live spielt. So der goldene Mittelweg währe richtig.


MIDI-Files, nicht Midis. Aber du hast Recht, und IMHO wäre das auch das Mittel der Wahl: wenn du dich selbst als Party-DJ begreifst, nimm vorher alles auf und fahre diese Aufnahmen ab. Wenn du dich als Musiker begreifst, stell dir ein Instrument hin und spiele das. Und für Party-Situationen sind die erwähnten Keyboards die richtigen Klangerzeuger am richtigen Ort.

Mit Keyboards währe das Problem das ich kein Keyboarder bin und das nur als Klangerzeuger hinzustellen ist mir zu viel Arbeit. In meiner Band spiele ich Bass was aber im Duo keinen Sinn macht. Mein Partner spielt bei einigen Songs akustische Gitarre mit, ist aber auch kein Solo-Gitarrist sonst hätten wir das Problem mit den Gitarren nicht. Die Idee Midi-Files zu nehmen kommt daher das es z.T. einfach schwer ist gute Playbacks und vor allem aktuelle zu bekommen. Ich lade viele von Karaoke.de runter bin aber mit den Ergebnissen nicht immer zufrieden.

Mannes
 
Die Idee Midi-Files zu nehmen kommt daher das es z.T. einfach schwer ist gute Playbacks und vor allem aktuelle zu bekommen. Ich lade viele von Karaoke.de runter bin aber mit den Ergebnissen nicht immer zufrieden.

Hallo Mannes,

versuchs mal mit Karaoke-Version. Hier bitte unter "individuelle Playbacks" suchen. Die Gitarrenspuren (und auch alle anderen Spuren) sind hier in der Regel NICHT vom MIDI-File, sondern wirklich eingespielt. Das sollte soundmäßig für Live eine ganz andere Welt sein...zum anderen kannst Du Dir nach Kauf eines Titels beliebig oft einen eigenen individuellen Mix erstellen (Spuren leiser/lauter machen, muten etc.), transponieren, Tempo verändern usw. Einen kurzen Ausschnitt jedes Songs kannst Du vor dem Kauf probehören, und dort auch schon mischen/muten/transponieren.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo Mannes,

versuchs mal mit Karaoke-Version. Hier bitte unter "individuelle Playbacks" suchen. Die Gitarrenspuren (und auch alle anderen Spuren) sind hier in der Regel NICHT vom MIDI-File, sondern wirklich eingespielt. Das sollte soundmäßig für Live eine ganz andere Welt sein...zum anderen kannst Du Dir nach Kauf eines Titels beliebig oft einen eigenen individuellen Mix erstellen (Spuren leiser/lauter machen, muten etc.), transponieren, Tempo verändern usw. Einen kurzen Ausschnitt jedes Songs kannst Du vor dem Kauf probehören, und dort auch schon mischen/muten/transponieren.
Ja genau das mach ich ja, trotzdem sind nicht alle ok. Manche klingen stark verhallt. Kaufe auch manchmal bei Haage die sind aber etwas teurer und auch nicht unbedingt besser.
Der MPS kann sogar Multi-MP3 aber ich kenne bis jetzt noch keine Quelle wo man die kaufen kann. Also zurück zum Soundmodul, was würdet ihr vorschlagen ?
Mannes
 
MIDIFILES nutzen in der Regel ein GM/GS Format. Daher solltest Du sinnvollerweise ein Soundmodul haben, das GM/GS fähig ist. Diese sind dann allerdings aufgrund der Standardisierung von der Qualität eher Durchschnitt. Willst Du authentischere Sounds, wären entsprechende Workstation-Expander wie z.B. ein Yamaha Motif, Roland Integra etc. besser, oder natürlich auch gute vergleichbare VSTi's. Allerdings musst Du hier dann Deine MIDI Sets selbst zusammenstellen, was wiederum arbeitsintensiver, und auch wieder danach schreit, es zu Hause vorzuproduzieren. Außerdem kann es Dir passieren, dass trotz besserer Soundqualität des entsprechenden nicht GM/GS Expanders der Sound trotzdem nicht besser ist, weil bei der Erstellung des MIDIFILES natürlich ein GM/GS-Sound genutzt wurde. Darüberhinaus ist die Authentizität eines Sounds, gerade bei Gitarre oder auch Blasinstrumenten nicht nur vom Klangerzeuger abhängig sondern lebt vom Einsatz verschiedener Controller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben