Anständiges Masterkeyboard für ahnunglosen Anwender

W
wires
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.10
Registriert
24.08.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo erstmal.

Ich will mir mein erstes Musikinstrument überhaupt zulegen, habe kaum Ahnung und das Lesen und suchen nach "Fakten" in diversen Posts in verschiedenen Foren sowie die Erstellung eines Thread in einem anderen Forum brachten mich kaum einen Schritt weiter, genauergenommen eher zur Verzweiflung. Zudem fehlen mir Dinge wie Referenzlisten und eine kompetente Anlaufstelle für Hilfe um zu finden was ich benötige, wobei es nicht nur um die Auswahl eines
Keyboards geht.

Was ich mag und selber fabriziere geht hauptsächlich Richtung Electronica, Trip Hop, Downtempo, was wohl alle Arten von Tönen und Arten Musik zu machen (wenn auch bisher mäßig erfolgreich und mit sehr begrenzten Mitteln) einschliesst.
Was ich mag: Massive Attack, UNKLE, Air, Amon Tobin, Autechre, Aphex Twin, Boards of Canada, Tonikom, Architect, Kattoo, Luke Vibert, Kraftwerk, diverse Soundtracks...

Ich weiß garnicht welche Art Tasteninstrument das sinnigste wäre. Benötigen tue ich es zum Einspielen und bedienen von Software und Modulen (also dem spielen), hauptsächlich elektronisches.
Anschlagdynamik und Aftertouch klingen für mich sinnig oder sogar notwendig. Bei der Gewichtungsart, habe ich keine Ahnung, da klang halbgewichtet nicht schlecht.
Ich las häufiger mal, dass Midi-Masterkeyboards unsinnig seien oder dass es in der Produktkategorie (aktuell) nichts hochwertiges gäbe (zumindest die ohne Klangerzeugung), sowie Ratschläge, es mit einem Synthie zu versuchen oder dergleichen.
Viel gegensätzliches oder Gründe dagegen mit meinem Budget etwas passendes zu finden.
Ich dabei die Hoffnung Geld und Platz sparen zu können, in dem ich mit einem (oder später vielleicht 2-3) Keyboards verschiedene Module spielen zu können, statt für jedes Modul gleich ein Keyboard mitzubezahlen.
Dazu sollte es ja keine allzugravierenden Nachteile im Heimstudio (naja...) geben, wenn man zunächst ein reines Midikeyboard kauft und Klangerzeuger seperat.
Ob zusätzliche Regler etc. dabeisein müssen ist auch eine Frage, Sachen wie
Drum Pads sind schon ein schnickes Feature.

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
300-500
[ ] Gebrauchtkauf möglich - Da mach ich mir Sorgen um die Risiken, Verschleiss/Abzocke/etc. Tolle Geräte zu günstigen Preisen zu bekommen klingt aber verlockend.

Hörte ab 400 gehts mit qualitativen hochwertigen Geräten los.
Die Frage besteht ob ich lieber mit etwas einfachem/billigem anfange oder gleich für etwas anständiges etwas mehr ausgebe (Wer billig kauft, kauft 2 mal). Zweiteres erscheint mir sinniger, weil ich das Hobby weiter und instensiver
betreiben will.

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] Ja

FL Studio erstmal ausschliesslich, Soundmodule und andere Software soll folgen, wofür das Keyboard auch angewendet werden soll.

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

Ich kann (noch) keine Noten lesen und habe keine Erfahrung mit Instrumenten, Keyboard oder Klavierspielenlernen, wäre wohl aber ratsam, auch wenn es mir hauptsächlich darauf ankommt was am Ende aus der Box kommt und dass ich dort möglichst effektiv hingelange. Steht in der Schwebe.

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
Zunächst ausschliesslich.

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Gelegentlich. Seltener Transport bei Bahnreisen sollte möglich sein.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Es sollte für nen durchschnittlich kräftigen Mann über einige Meter tragbar sein (trifft wohl auf alle zu).

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum spielen/steuern(?) von Software und Modulen.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
In keiner Besetzung alle möglichen Arten von Klängen, mit Schwerpunkt auf Elektronik.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

Ein Midi-Masterkeyboard wäre wohl das sinnvollste, allerdings soll da meist die Qualität nicht sogut sein, las ich zumindest.

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

Um irgendetwas spielen zu lernen ist das wohl sinnig (88Klavier), 88 Tasten wären wohl sehr kompfortabel,
dazu sind in FL sind häufig diverse Oktaven verteilt über die ganze Klaviatur interessant.

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

Keine genaue Vorstellung davon. Ungewichtet soll das Risiko beinhalten versehentlich Klänge zu erzeugen,
was bei Gewichtungen weniger der Fall sein soll, andererseits weiß ich nicht wie gut sich "variable Flächen"/Strings/etc. spielen/steuern lassen können bei leicht/halbgewichteten.
Bei Hammermechanik ist das für mich schwer vorstellbar, allerdings beharrten Leuten in Foren immer auf der Hammermechanik.
Ob sich wiederum schnelle Meldien mit ungewichteten oder halbgewichteten Tasten gut spielen lassen ist dann aber wohl auch wieder die andere Frage.
Realistisches Klavierspiel ist wohl aber nur eine interessante Nische
für mich.

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:siehe oben
Möglichst geeignet für ein breit gefächertes Spektrum.

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)

Allgemein nicht beim Keyboard.

[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

Ich hoffe ich finde hier kompetente Hilfe und bitte um Verzweihung falls ich etwas weit ausgeholt habe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Willst du damit nur deine Sachen einspielen oder möchtest du darauf spielen lernen?
Zum Einspielen reichen preiswerte Midi-Keyboards mit 49 Tasten, da bist du mit ~100 Euro gut dabei. Wenn du spielen lernen willst, solltest du Hammermechanik erwägen, das ist wie beim Klavier. Aber dann wirds teuerer.

Zudem hast du oben alles angekreuzt: Du willst eine Tastatur mit Sound, eine ohne oder eine Tastatur und VSTs. Daraus schließe ich, dass du dir noch nicht sicher bist^^

Folgendes: Ich halte die Tastatur+VST Kombination für am Besten und am preiswertesten. Synthesizer-Racks fangen minimum ab 300€ an und dann haben die meistens nur einen Oszillator oder nur der Filter ist analog. So schön diese Dinger auch sind, ein breitgefächertes Soundspektrum wirst du da nie rauskriegen...

VSTs gibts in allen Formen und Farben, lad dir mal die Demos runter. Such einfach mal in den gängigen Onlineshops nach VST Instrumenten und zieh dann die Demos von allen, die in deinem Preisrahmen liegen.

So. Das wars erstmal, ich hoffe ich konnte dir helfen. Als Keyboard empfehle ich dir die M-Audio OXYGEN Serie, mit wie vielen Tasten auch immer. Ich hab das mit 49. Schau sie dir mal an.
 
wenn Du ein wirklich anständiges Masterkeyboard mit ungewichteten Tasten haben möchtest, empfehle ich Dir dieses:

https://www.thomann.de/de/cakewalk_a_800pro.htmCakewalk A-800 Pro


Cakewalk gehört zu Roland und verbaut eine wie ich finde sehr gute Keyboard-Tastatur.

Sollte Dir das zu teuer sein, kannst Du versuchen bei Ebay ein gebrauchtes Edirol PCR M80 oder PCR 800 zu ersteigern, das sind die Vorgänger, die nicht so viel schlechter sind und bei EBay recht günstig weggehen. Bitte aber nicht die ganz alte silberne Linie, da hab ich auch eins von und die Tastatur ist echt schlecht.

Solltest Du eine Klavierähnliche Tastatur mit 88 Tasten suchen, würde ich mal bei Fatar schauen, evtl. Studiologic Numa Piano
. Die M-Audio Tastaturen, die ich bisher im Laden ausprobiert hatte, fand ich alle ganz grausam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit die besten Masterkeys ist imo die AKAI MPK-Serie, gibts auch als gebraucht in der Bucht. Hochwertige Verarbeitung, Drumpads, prima Tastatur, da hast lange freude dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit die besten Masterkeys ist imo die AKAI MPK-Serie, gibts auch als gebraucht in der Bucht. Hochwertige Verarbeitung, Drumpads, prima Tastatur, da hast lange freude dran.

mit der "prima tastatur" wär vorsichtig!
ich hab selbst ein mpk-49 und bin auch sehr zufrieden mit verarbeitung und dem gerät im allgemeinen. ich persönlich finde die tastatur auch gut. allerdings ist diese verglichen mit anderen masterkeys ziemlich hart anzuspielen. mir persönlich taugt das.. allerdings hört man auch vermehrt, dass viele genau das nicht so toll finden... deshalb wärs für dich vorteilhaft, wenn du vor deinem kauf ein paar modelle anspielen könntest...
ansonsten... auch von mir kaufempfehlung: mpk-serie. ist ihr geld auf jeden fall wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben