Welche Standard Mikrofonklemme verwendet ihr?

  • Ersteller ohne titel
  • Erstellt am
O
ohne titel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
21.11.22
Beiträge
501
Kekse
1.130
Nachdem meine langjährige Standard Mikroklemme Beyerdynamic MKV8 nicht mehr lieferbar ist, suche ich nun eine vergleichbare Alternative. Das Ding muss sich sowohl für konische als auch für zylindrische Mikrofone eignen, sollte keine offensichtlichen Konstruktionsfehler aufweisen und haltbar und wartungsfrei sein. Ich möchte also nicht dauert mit dem Tool über die Bühne laufen und Schrauben nachziehen.
Was verwendet ihr?

Verbreitete Modelle und mein Senf dazu:
Beyerdynamic MKV8: Das Nonplusultra, nicht mehr erhältlich
Sennheiser MZQ 800 und Neumann SG105: Irgendwie ok, die Schraube nervt.
Shure: Nervt.
K&M: Erstmal passabel, wenig haltbar, leiert aus und hält dann die Mikrofone nicht mehr zuverlässig.
 
Ich habe nie verstanden wieso man ein gutes Produkt (MKV8 und MKV9) beim Abkupfern nicht nur schlechter sondern auch noch aufwendiger macht (zusätzliche Schraube + Mutter + Montage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Ich habe an sich keine Standard Mikroklemme. Ich nutze die zum Mikrofon passenden.
Also die vom Mikrofonnhersteller. Die sind für das entsprechende Mikro gemacht und halten am besten.
Da ich an sich nur noch Sennheiser Mikrofone im Einsatz habe sind es also Sennheiser Klemmen.
Beim e935 schnurgebunden ist es natürlich eine andere als bei der G4 Funke.

Habe aber auch noch einige verschiedene (K&M, Shure) in der Kiste für alle Fälle.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab die Universalklemmen von K&M und bin damit eigentlich zufrieden, die gibt's ja in verschiedenen Größen und ich hab von allen welche da. Sind ja auch immerhin garnicht so teuer.
 
Ich bin gerade etwas empört dass ein Produkt wie die MKV 8 vom Markt genommen wird, während ein Bestseller wie das M 201 ein optisches makeover erfährt und nun mit anderer Klemme statt für vormals 200,- € nun für 350,- € verkauft wird.

Die MKV wurde sicher viele tausende male als Ersatzteil verkauft - ein paar mal auch an mich. Dass das nun nicht mehr möglich sein soll...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Viele Originalklemmen hat es mit der Zeit zerlegt.
Ich habe seit gut 30 Jahren auf meinem Mikrofonständer eine weiche Mikrofonklemme, die ich damals bei Conrad gekauft hatte. Sie sieht exakt aus wie diese hier:
Fun Generation Clamp 1

Ich habe sie damals von Hand mit Messer und Seitenschneider modifiziert, damit ich das Mikrofon auch von oben schräg reindrücken kann.
Sie hält in dem Zustand die normalen Größen von SM58, Beta58, AT2010 und sogar die EW300-Funk-Serie. Das Beta87a ist jedoch im unteren Bereich zu schlank.
Die Schraube habe ich insgesamt vielleicht 10 Mal angezogen. Sie hielt die Spannung immer seeehr lange Zeit!
Da solch eine Modifikation jedoch weder schön, noch einfach ist, würde ich heutzutage eine Klemme nehmen, die gerundet ist und jegliche Durchmesser gut packt.
Im aktuellen Warenkorb liegt jetzt diese Klemme:
On-Stage MY251

Sie ist ähnlich geformt wie diese Sennheiser:
Sennheiser MZQ 800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte man richtig kopiert wäre die Schraube überlüssig !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Also ich finde grade die Schrauben sehr gut.
Die haben den Vorteil das ma sie jederzeit nachziehen kann und es ist wieder fest.

Die Sennheiser Klemmen sind auch sehr robust.
Einzig die von Profipower waren Hartplastik. Da ist mir bei einer mal ein Stück rausgebrochen. Die Klemme ist aber noch nutzbar. Habe dann aber zur Sicherheit ne neue gekauft.

Gruß
sven
 
Ach ich weiß nicht, die Schraube hat schon etwas für sich, ohne kann das Gelenk locker werden und man hat keine Korrekturmöglichkeit. Ich mag Schrauben, nun ja bin halt auch gelernter Maschinenbauer.
Schlimmer finde ich es ja, wenn die Halterungen das Mikro nicht halten, ich sag da nur MD421 oder Audix D6.

Ohne Schraube fällt mir momentan nur die Rode RM3 ein.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe hier dieses schicke Teil in S und M:


Sind von K&M. Kann nicht meckern, halten nach einigen Jahren noch immer einwandfrei. Sind bei mir aber auch nicht täglich in Verwendung... Bei den Sennheiser Funkmikros nutze ich die Originalklemmen.

Von Gravity habe ich recht viel Zubehör. Vielleicht taugen auch die Mikrofonklammern? Selbst habe ich die aber (noch) nicht im Einsatz.
 
Die Gravity Klemmen sind relativ hart und kantig, und bei den K&M Klemmen gibt es trotz identischer Bezeichnung zwei unterschiedliche Elastizitäten - davon gefällt mir keine. Beyerdynamic MKV8 halte ich auch für das Nonplusultra, zum Glück habe ich davon noch einige zu den entsprechenden Mikros ;). Sehr gut gefallen mir die Lewitt Klemmen mit Knebel, aber anscheinend bekommt man die (zumindest bei Thomann) nicht einzeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Für mich ist unverständlich warum K&M das Reduziergewinde aus Kunststoff in den Klemmen hat.
Das spricht einfach nichts für K&M. So muss man gleich das hier mit bestellen: https://www.thomann.de/de/km_217_reduziergewinde.htm
Wobei ich von den Dingern immer welche auf Vorrat habe.

Sehr gut gefallen mir die Lewitt Klemmen mit Knebel, aber anscheinend bekommt man die (zumindest bei Thomann) nicht einzeln.

Die bekommst Du hier einzeln: https://www.musik-produktiv.de/lewitt-mtp-40-mcs.html
Wenn Du die meinst.

Gruß
sven
 
Die Rode und die Lewitt Klemme werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, ansonsten bleibt es bei der Sennheiser. Die anderen genannten sind genau der Grund , warum ich mich auf die Suche begebe…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben