Welche Stimmlage?

  • Ersteller lady.soliloquy
  • Erstellt am
Ich hatte nur 3 oder 4 Stunden deshalb bin ich gar nicht soweit gekommen aber normale Vorgehensweise bei meinem Gesangslehrer war das du dir einen Song ausgesucht hast und der dann zusammen ausgearbeitet wurde. Natuerlich achtet er drauf obs auch zu deiner Stimmlage passt etc. Ist ja auch eine gute Sache weil dann kannst du gleich die Theorie umsetzen.
Koennte aber gut sein das da jeder Lehrer seine eigenen Methoden hat.
 
Okay, den Song hab ich shcon mal. Jetzt muss ich eben noch wissen, ob der passt. Aber von den Höhen ist der okay und vond en Tiefen auch. Hab den auch schon paar mal aufgenommen und anderen hat er auch gefallen, also mal sehn.
 
Mach dir nicht zuviele Gedanken - ich weiß, das sagt sich immer so leicht :)

Was kann den "schlimmstenfalls" passieren ? Du möchtest gerne singen lernen und ein Lehrer möchte genau dich haben, um dich zu unterrichten. Also braucht ihr euch beide.
Seh das doch mal so, wenn du nervös wirst.
Welche Stimmlage usw, das kommt dann von ganz alleine. Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Also versuche dich nicht all zusehr schon im Vorfeld reinzusteigern - das meiste kommt dann von ganz alleine.:)
 
Mucker01 schrieb:
Du möchtest gerne singen lernen und ein Lehrer möchte genau dich haben, um dich zu unterrichten.

Na eigentlich haste ja recht, ich zahle schließlich auch *g*. Aber trotzdem, mir ist vor Fremden immer alles peinlich. ;)
Ich werd euch dann 'nen ausführlichen Bericht zu meiner ersten Gesangsstunde liefern.
 
Als Musikschüler ist man Kunde und nicht Bewerber auf einen Job, da würde ich mir nicht diese Sorgen machen, besonders wenn man aus eigener Entscheidung und nicht auf Geheiß überehrgeiziger Eltern zu einem Gesangslehrer geht. Das einzige was sein kann, ist dass man sich nicht mag.
 
lady.soliloquy schrieb:
Na eigentlich haste ja recht, ich zahle schließlich auch *g*. Aber trotzdem, mir ist vor Fremden immer alles peinlich. ;)
Ich werd euch dann 'nen ausführlichen Bericht zu meiner ersten Gesangsstunde liefern.
jemflower schrieb:
Als Musikschüler ist man Kunde und nicht Bewerber auf einen Job, da würde ich mir nicht diese Sorgen machen, besonders wenn man aus eigener Entscheidung und nicht auf Geheiß überehrgeiziger Eltern zu einem Gesangslehrer geht. Das einzige was sein kann, ist dass man sich nicht mag.
Genau!
Es gibt keinen Grund nervös zu sein.
Wenn einer Angst haben sollte, dann der Lehrer.
Nach dem Motto:
Ich zahle dich, also bring' mir das bei, oder du bist gefeuert!
Und wenn du das Gefühl hast, daß ihr beiden nicht miteinander klar kommt,
dann wechsle zum nächsten.
Ansonsten kostet dich das unnötig Geld und Zeit ohne das du für dich einen erkennbaren Fortschritt erkennst.


Andreas
 
Also, ich hatte bis jetzt 2 Gesangsstunden, bei zwei verschiedenen Lehrern und bin ganz froh erst einmal getestet zu haben, statt gleich fest den Unterricht auszumachen.

Bei meiner ersten Stunde hat die Lehrerin erwartet, dass ich ihr ein vorbereitetes Stück vortrage, was ich dann auch gemacht habe. Sie hat dann ein bisschen was zu meiner Stimme usw. gesagt (reine Stimme, musikalisch usw.) meinte allerdings, wenn ich so leise singe, sollte ich doch besser erstmal zum Stimmbildner gehen um mehr LAutstärke zu bekommen. Kein Wunder, dass ich da enttäuscht war, denn ich hatte mich ziemlich auf den Unterricht gefreut.

Bei meiner anderen Stunde und bei meiner zukunftigen Lehrerin lief das alles schon viel lockerer und netter ab. Wir haben uns erstmal so kurz unterhalten, dann hat sie mich gefragt, welche Musik ich sonst mag und in welche Richtung ich gehen möchte.
Zum einschätzen meiner Stimmlage haben wir dann ein paar Einsingübungen gemacht, bei denen sie dann auch die Grenzen meiner Stimme ausgetestet hat. Obwohl ich zur Zeit nur ein g" hinbekomme, ordnet sie mich in die hohe Stimmlage ein, denn sie meinte auch noch, dass da Tonumfangmäßig bei mir sicher noch nicht Schluss sei.
Ich dachte immer ich könnte besser in der Tiefe singen - so kann man auch mit der Selbsteinschätzung daneben liegen. Der jetzige Tonumfang hat anscheinend nichts mit dem Stimmfach zu tun, denn es ist wohl klar, dass ich erst nach der Ausbildung auch die hohen Töne eines Soprans singen können werde, obwohl ich da ja vorläufig eingeordnet werde.
Naja, nachdem sie sich eben ein Bild von dem gemacht hat, was ich so kann, hat sie mir noch ein paar Grundlegende Tipps gegeben und dann haben wir abgesprochen welche Art von Stücken wir als erstes singen werden und das eine hat sie mir dann vorgesungen.
Eine kurzes Stück haben wir schon zusammen gemacht, damit sie meine Stimme auch anders als nur aus den Einsingübungen kennen lernt.
Meine Lehrerin singt allerdings so laut, dass ich da auch kräftig animiert werde ebenfalls etwas lauter zu werden.

Also es lohnt sich auf jeden Fall die Lehrer auszutesten und eine Kennenlernstunde zu machen. Ich jedenfalls bin froh schon jetzt eine anscheinend sehr gute Lehrerin gefunden zu haben, denn ich hab gleich gemerkt, dass ihr die zusammenarbeit mit mir Spaß macht und ich auch sehr gut mir ihr klarkomme. Auf meine Fragen ist sie nämlich gleich sehr erfreut eingangen, als ob sie sich freuen würde, endlich mal einen Schüler mit Interesse an Technik usw. zu haben:D
Soweit der Bericht von meinen ersten Stunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben