Welche Technik für Gesangsauftritte (Solo mit Playback) in kleinerem Rahmen?

CoriBo
CoriBo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Registriert
22.03.13
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
bei Berlin
Hallo,

ich bin derzeit in einem Tanzmusik-Duo unterwegs und nutze dort die Technik meines Partners.
Im Hinterkopf habe ich aber auf längere Sicht, mir die entsprechende Technik anzuschaffen, um auch Soloauftritte mit Playbacks in kleinerem Rahmen (Familienfeier/Senioreneinrichtung etc) machen zu können. Ein gutes Mikro habe ich schon.(Audio-Technica ATW-T341b) Die Playbacks werden vom Laptop kommen.
Was ist definitiv notwendig, was sollte/könnte man haben und wie schätzt Ihr die Kosten für so eine Ausrüstung ein neu und/oder gebraucht.
Vielleicht wäre noch wichtig zu sagen, dass ich technisch nicht so wirklich Ahnung habe. Das System sollte sowohl von mir selbst oder einer eingewiesenen Person steuerbar sein.
Ich danke Euch schon mal für hilfreiche Antworten! Sollte es noch weiterer Infos bedürfen, stellt doch bitte einfach konkrete Fragen.

Lg Cori

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

ich weiß nicht, wer den Betreff geändert hat, aber das stimmt so nicht. Es geht NICHT um Auftritte als Duo, sondern Solo, wie auch im Text beschrieben.

Lg Cori
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir! Ich hab schon gedacht, ich bekomme gar keine Antwort...:hail:
Mehr ist also nicht nötig? "Nur" ein Lautsprechersystem und ein Mixer. Das ist ja nicht so viel.
Gibt es denn Fakten, auf die man unbedingt achten sollte, wenn man sich soetwas zb gebraucht anschafft?
 
Klare Ansage! Danke Dir!:great:
 
Danke Dir! Ich hab schon gedacht, ich bekomme gar keine Antwort...
Hab Geduld, das waren gerade mal 2,5 Stunden :)

Mehr ist also nicht nötig? "Nur" ein Lautsprechersystem und ein Mixer. Das ist ja nicht so viel.
Die genannten lautsprechersysteme sind aktiv, das heißt also, dass da der verstärker eingebaut ist. Daher kann man da direkt mit dem Mischpult rein und braucht nicht noch eine Endstufe dazwischen. Aktive Boxen sind aber so in diesem bereich mittlerweile ziemlich üblich. Kabel fehlen dir dann noch, also einmal um Mikro und Laptop mit dem Mixer zu verbinden, und den Mixer mit den Boxen zu verbinden.

Gibt es denn Fakten, auf die man unbedingt achten sollte, wenn man sich soetwas zb gebraucht anschafft?
Naja, halt keinen Schrott kaufen :redface: Das problem ist, dass du dich kaum an technischen Daten orientieren kannst. Man kann nicht einfach sagen, dass man z.B. eben soundsoviel Watt braucht oder so, das sagt nichts über die Qualität aus.
 
ich weiß nicht, wer den Betreff geändert hat, aber das stimmt so nicht. Es geht NICHT um Auftritte als Duo, sondern Solo, wie auch im Text beschrieben.

Tja - ich habe dir im Vocalsboard ja nahe gelegt, den Fragebogen auszufüllen.:nix:

Scheinbar hat niemand deinen Titel geändert, das wäre sonst vermerkt. Aber ich habe ihn jetzt mal angepasst.

Und: Notebook mit einkalkulieren, falls du keins hast. Ich war letztes auf Malle, wo praktisch in jedem abends so ein Playbacksänger aufgetreten ist. Zuverlässiges Personal ist da selten, da haben die Sänger die Playbacks immer selbst mit Notebook gestartet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben