Welche Tests bei Gebrauchtkauf von Privat sinnvoll?

  • Ersteller Manuela.
  • Erstellt am
Manuela.
Manuela.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Registriert
16.12.14
Beiträge
172
Kekse
1.348
Wie in einem anderen Thread erwähnt, bin ich Akkordeon Anfängerin und möchte morgen eine Gebrauchte anschauen.

Da ich bei einem Privatkauf bekanntlich keine Gewährleistung habe, ist es wichtig, dass ich Fehler an Ort und Stelle erkenne. Daher meine Frage an ExpertInnen hier, welche Tests ich mit dem Instrument sinnvollerweise durchführen kann.

Zuerst der optische und Geruchscheck, klarerweise. Dann möchte ich die Dichtheit des Balgs prüfen, indem ich ihn ein paar Mal auf und zu mache und horche, ob die Lust wo anders als beim Ventil rausströmt, alle Tasten einmal durchspielen, einzeln und dann zusammen mit den Bassknöpfen, ob die Tonhöhen passen. Auf meinem Handy habe ich eine Stimmgabel-App, damit kann ich die 440Hz checken (passt bei meinem derzeitigen Leihakkordeon perfekt).

Gibt es noch andere Tipps für mich?

Danke für jeden Hinweis,
Manuela
 
Eigenschaft
 
Bei der Stimmgabel-App fällt mir ein: Es gibt auch Stimmgeräte-Apps, damit könntest Du außer den 440 Hz auch die Tonhöhen insgesamt überprüfen - oder zumindest einzelne Töne gegenchecken, wenn Dir beim Hören was nicht ganz koscher vorkommt.
 
Wil, danke für den Link. So einen Thread hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.
Manul, dann werde ich mal suchen gehen. Ich habe noch einen Tongenerator auf dem Handy, wo sich die Frequenzen allerdings nur per Drehregler einstellen lassen, wodurch sich das Treffen einer bestimmten Frequenz zum Glücksspiel gestaltet.
 
Welches Betriebssystem hast Du denn auf dem Handy? Für Android liefert eine Suche im Play Store seitenweise Treffer. Ich habe DaTuner und PitchLab installiert, beide in der kostenlosen Version. Scheinen gut zu funktionieren, oft benutzt habe ich sie allerdings noch nicht.
 
Hallo,