Welche Tonart plant man am Besten ohne SĂ€nger ?

• Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.25
BeitrÀge
7.395
Kekse
66.032
Moin moin :hat::)

Ich hab mal ne saudoofe Frage :

Wir haben immer noch keinen SĂ€nger/in . Wir möchten aber jetzt die StĂŒcke halbwegs verfeinern und sind jetzt nicht so fit , das wir einfach mal eben die Tonart wechseln können , wenn Jemand zum Gesang dazu stĂ¶ĂŸt .

Desweiteren wollen sich ein paar Hobby Musiker bei mir nĂ€chstes Jahr hier treffen , um gemeinsam Musik zu machen . Leider kein echter SĂ€nger/in dabei , aber wir wollen die StĂŒcke schon mal im Online Austausch proben .

Gibt es so was , wie eine Tonart , die immer halbwegs Singbar ist ?

Wir haben jetzt :

Looking out my Back Door in A und Tulsa Time eben falls in A .

... oder hat Jemand von Euch Lust dabei zu sein ? :)

Eigenschaft

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man pauschal so nicht sagen. Aber ein guter SĂ€nger ist zum Ausprobieren auch in der Lage, einen Song zu singen, wenn er nicht im WohlfĂŒhlbereich liegt. Und zur Not kann man die Melodie ja auch verĂ€ndern. Ich wĂŒrde mir da keinen Kopp machen, wenn man dann einen SĂ€nger hat, dann setzt man die Songs auf die passende Tonart. Aber zum Leute ausprobieren ist das wenig sinnvoll. Laßt es im Original, damit sich der TestsĂ€nger drauf vorbereiten kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In 25 Jahren Top-40 hab ich gelernt: es gibt nicht die ideale Tonart.
Wenn der SĂ€nger/SĂ€ngerin eine andere braucht dann wird die gespielt.
Meistens sind die Keyboarder diejenigen die dann am Meisten zu meckern haben ;-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zumindest so lange, bis sie in der Anleitung bis zum "Transpose-Button" gelesen haben :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zumindest so lange, bis sie in der Anleitung bis zum "Transpose-Button" gelesen haben :D

Der ist bei (echten) Keyboardern verboten (ich spiele selber außer Gitarre seit meinem 5. Lebensjahr Klavier)........

• GefĂ€llt mir
:confused:

Keyboard :

Macht man das wegen den Ohren nicht ?

... also G spielen und A hören ?

Dann mĂŒĂŸte man aber auch einen Kappo fĂŒr Klampfe verteufeln .

Nö - aber Schwarze Tasten beißen nicht - wer nicht damit umgehen kann soll es lernen!

• GefĂ€llt mir
Kapo ist was anderes. Das erlaubt, offene Akkorde auch höher zu spielen. Das klingt anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Hallo!

Wir möchten aber jetzt die StĂŒcke halbwegs verfeinern und sind jetzt nicht so fit , das wir einfach mal eben die Tonart wechseln können , wenn Jemand zum Gesang dazu stĂ¶ĂŸt .

Dann hast du doch schon die Lösung.

Werdet so fit, die Tonart wechseln zu können. Das ist fĂŒr Instrumentalisten wichtiger als viele andere Dinge.

Gruß

erniecaster

Sorry ... ganz vergessen :

Wir sind erlöst und haben seid zwei Wochen eine SÀngerin :great: .

Bis jetzt ist Sie mit allen Sachen zu recht gekommen , wir brauchten bis jetzt nichts umschreiben .

... und das Madel ist dazu auch noch richtig hĂŒbsch :great::) .

Sie versaut uns zwar den Altersdurchschnitt der Band , Sie 22 und der Rest 48 aufwĂ€rts :eek: , aber ich denk mal , das Sie sich bei uns gut aufgehoben fĂŒhlt , weil wir Sie einfach auch ernst nehmen .

Alles gut :) .

• GefĂ€llt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben