Welche Trompeten spielt ihr so?

Angefangen habe ich im Posaunenchor der Kirchengemeinde, dort hatte ich von einem verstorbenen Vorgänger das Instrument bekommen. Es ist eine Josef Monke Köln, welches Modell kann ich jedoch nicht sagen. Ich weiß nicht einmal wer von uns beiden älter ist :)

Vor einigen Monaten habe ich mir eine neue Trompete gekauft, dieses Mal lag der Fokus auf einem kleinen Instrument und ich habe mir auf gut Glück eine Taschentrompete beim Musikhaus Kirstein gekauft. Es ist dieses Modell https://www.kirstein.de/Taschentrom...le-Brass-TT-400-Bb-Taschentrompete-gruen.html . Ich vermute es ist das gleiche wie Thomann als Eigenmarke im Sortiment hat. Damals noch für 129€. Ich hatte eigentlich nicht viel erwartet, war aber positiv überrascht und inzwischen ist es mein Hauptinstrument. Der Vorteil ist einfach, dass der gesamte Koffer fast in die Jackentasche passt. Klanglich ist sie zwar nicht so voll wie meine Josef Monke, aber in den Gewölben wo ich überwiegend spiele passt das.

c1986a5d-09c5-484f-b39f-9b5ea4cb9658.jpeg IMG_20230707_122910.jpg

Sie ist gut intoniert, nur Töne unter dem mittleren C werden etwas unsauber, aber so oft brauche ich diese nun auch nicht. Hier einmal eine Aufnahme, gemeinsam mit Orgel. Ist nicht perfekt gespielt, zeigt den Klang aber ganz gut.

View: https://www.youtube.com/embed/Fa51hEsva-g
 
Es ist eine Josef Monke Köln, welches Modell kann ich jedoch nicht sagen.
Uih, was für ein edles Vermächtnis. (y)

So ein Erlebnis hatte ich auch einmal mit der Trompete von Ed. Kruspe durch einen verstorbenen Nachbarn, der während seines Studiums Schüler und später ein guter Freund von Richard Stegmann war.

kruspe.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als normale B spiele ich seit kurzer Zeit eine Thein, Modell Haydn. Neuentwicklung bei Thein
 
Ich habe mich nach langer Spielzeit für Instrumente von Van Laar entschieden. Diese haben genau den warmen und voluminösen Sound, den ich haben will. Können aber auch "böse" und ordentlich krachen. Trompete ist Oiram II und Flügelhorn Oiram Fresu. Beide sind raw Brass + Palladium. Für mich ein wahr gewordener Traum.

inbound6504698360984171476.jpg
 
Grund: Vorschaubild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, willkommen in Musiker-Board und Glückwunsch zu solch edlen Werkstatt-Instrumenten! :hat:

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben