Welche Unterschiede zwischen den Korg Effektprozessoren A2 und A3?

  • Ersteller dödel joe
  • Erstellt am
D
dödel joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.20
Registriert
02.06.11
Beiträge
17
Kekse
0
worin unterscheiden sich diese beiden effektrozessoren gibt es grossartige klangliche unterschiede?
 
Eigenschaft
 
Ich vermute, das hier keiner antwortet, weil die Geräte recht alt sind und zum zweiten, weil man dies recht leicht ergooglen kann, es gibt einen menge Videos und US-Foren, bei denen man solche Antworten findet und ich habe auch wenig Motivation, dies mundgerecht aufzubereiten und auf deutsch verzehrfertig zu servieren.
 
na dann kańn man sich solche kommentare aber auch sparen
 
*** hat das A2 Stereo-Inputs und mehr Effektketten als das A3 im Speicher, bei dem man diese dann über die Karten zuführt.

Sonst gibt es afair keine wesentlichen Unterschiede.

da ich beide Geräte seit Erscheinen besitze, kann ich @wary 's statements nur bestätigen.

Die Teile sind auch heute noch sehr gut, speziell die Hallprogramme sind der absolute Hammer!

@Ralphgue : tu t'es trompé... ;)

Gruss
RJJC
 
Die Teile sind auch heute noch sehr gut, speziell die Hallprogramme sind der absolute Hammer!

Ich habe hier auch ein Korg A3. Es hat in der Tat ein par hervorragende Effekte an Board, die Umschaltzeiten sind halt nicht mehr zeitgemäß. Wenn man aber in einer Effektkette bleibt, immer noch ein ernstzunehmendes Gerät.

Habe damit Jahrelang gespielt und war für mich der klare Sieger gegen ein Rocktron Intellifex. Das hatte unbestritten gute Sounds, klang (bei mir) aber immer sehr nach 80ern. Eher Zucker-Coating als organische Sounds.

Im direkten Vergleich mit einem TC Nova System hat das TC zwar die deutlich besseren Werte auf dem Papier, klingt für mich aber auch etwas langweiliger und steriler als das A3.

Am Ende natürlich alles Geschmacksache, aber für mich erstaunlich, dass sich die erhebliche Steigerung der Rechenpower bei solchen Effekten nicht immer gar so drastisch auf die reine Klangqualität ausgewirkt hat. Zwischen dem A3 und dem Nova System liegen immerhin fast 20 Jahre. Wenn man da schaut, was sich im Computer-Bereich getan hat, dürfte zwischen digitalen Geräten quasi keine Vergleichbarkeit mehr gegeben sein.

Aber andererseits: Was in den 90ern gute Sounds gemacht hat, macht die eben auch heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
*** die Umschaltzeiten sind halt nicht mehr zeitgemäß. ***

ja, live war das etwas grenzwertig... und die fehlende Tap-Möglichkeit für die Delays war immer nervig.

Heute nutze ich die Teile nur noch bei Aufnahmen (als "Bass-Preamp") und beim Mastern vorwiegend als Hall-Lieferant.

Qualitativ hatte ich in den ganzen Jahrzehnten keinerlei Ausfälle, weder die 19er-unit, noch Pedal bzw. Spezialkabel. Einzig die Displays sind etwas nachgedunkelt.

Made in Japan :m_git1: !!!

Gruss
RJJC
 
vielen dank für eure antworten,,,es hätte ja sein können dass das a2 nochmal klanglich überarbeitet wurde wie zb pod vs helix....wunder mich nur dass das a3 vor dem a2 rauskam,,,aber egal,,,
ich bestitze auch ein nova system und bin immer noch toal begeistert davon,,,man hört ja oft dass es einen sterlilen klang haben soll aber das finde ich gar nicht,,,ich minimiere bei den ausgewählten effekten den low cut und setze einen high cut von 5.01k an damit kriegt man gute ergebnisse hin und es klingt etwas wärmer,,,,man kann es sonst auch über den eq machen freq1-bass freq2 mid freq3-high einfach mal bei allen das gain auf 0 setzen und n bissschen rumprobieren
 
vielen dank für eure antworten,,,es hätte ja sein können dass das a2 nochmal klanglich überarbeitet wurde wie zb pod vs helix....wunder mich nur dass das a3 vor dem a2 rauskam,,,aber egal,,,
ich bestitze auch ein nova system und bin immer noch toal begeistert davon,,,man hört ja oft dass es einen sterlilen klang haben soll aber das finde ich gar nicht,,,ich minimiere bei den ausgewählten effekten den low cut und setze einen high cut von 5.01k an damit kriegt man gute ergebnisse hin und es klingt etwas wärmer,,,,man kann es sonst auch über den eq machen freq1-bass freq2 mid freq3-high einfach mal bei allen das gain auf 0 setzen und n bissschen rumprobieren

Hi,

ich finde das Nova System klingt gut. Sonst hätte ich es ja nicht (mehr). Aber das A3 hat für mich etwas mehr "Grit" und Lebendigkeit im Sound.

Ich sehe das nicht als Nachteil des Nova Systems, weil ich davon ausgehe, dass dies vom Hersteller so gewollt ist. Und für viele Dinge, klingt es ja auch sehr gut. Oft will man ja eher "neutral" klingende Effekte, die den Grundsound möglichst nicht belasten. Ist ein bischen so, wie der Unterschied zwischen einem Bandecho und einem Digital Delay. Letzteres ist technisch klar besser, ersteres bietet aber ein als musikalischer empfundenes Verhalten.

Guter Klang ist über vielen Wegen zu erreichen. Am Ende ist dann auch entscheidend, womit Du am schnellsten zu guten Ergebnissen kommst.

Korg A3 und A2 haben wie gesagt auch heute noch sehr konkurrenzfähige Sound an Board. Die Geräte sind aber natürlich bis zu 30 Jahre alt und hinsichtlich Bedienung und Umschaltzeiten nicht mit modernen Geräten vergleichbar.

Mit Sicherheit ist so ein altes A2 nicht der schnellste und einfachste Weg zu einem guten Sound. Aber dafür kann man nicht nur einen guten, sondern einen heute schon recht eigenständigen Sound damit erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben