Welche/wie Oberflächenbehandlung an unlackierter Gitarre (Bausatz)?

S
Sonkei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.20
Registriert
10.10.20
Beiträge
2
Kekse
0
Vorab: Ich hoffe, ich bin richtig hier. Zudem bin ich ein absoluter Anfänger und habe vor allem bei der Holzbehandlung keine Erfahrung. :)

Hallo, liebe Community!

Ich habe zu meinem Geburtstag meine erste E-Gitarre, speziell als Bausatz bekommen, da ich gerne bastele. Dabei möchte ich vor dem Zusammenbau das Holz etwas bearbeiten, da es für meinen Geschmack zu hell ist.
Nun weiß ich jetzt nicht, wie ich da am besten vorgehe. Mein Ziel ist es lediglich, das Holz dunkler zu bekommen, damit es so Nussbaum-artig aussieht.

Nach gewisser Recherche kam ich dann auf das Beizen, um schon mal die Farbe anzupassen. Welche Beize nehme ich da am besten? Muss ich da was spezielles beachten oder funktioniert es mit einer normalen Beize, z.B von Clou?
Danach muss das Holz natürlich geschützt werden, wobei es da sehr viele Möglichkeiten gibt. Hartöl, Hartwachs, Wachs...:D
Welcher Schutz ist da der richtige für mein Ziel?
Das Holz muss sicherlich auch geschliffen werden, wie und mit welcher Körnung gehe da am besten vor?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Lieben dank schon mal und einen angenehmen Abend wünsche ich euch. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Sonkei,

Schönes Projekt ! Clou Tütchenbeize eigenet sich ganz wudnerbar für Dein Vorhaben. Die gibt es merheitlich wasserlöslich, aber auch spitituslösliche kann man noch bekommen.
Doch bevor man beizt, erstmal Vorarbeit leisten: Schleifen würde ich bis 320er Korn (also, anfangen mit gröberem Korn, je nachdem, wie die Oberfläche eben als Ausgnagbasis ist). Dann mit einem nassen lappen abwischen, trocknen lassen und wieder schleifen. Dann nochmal nasser Lappen, trocknen lassen und wieder schleifen. Dadurch stellen sich die Fasern nicht so auf, wenn Du wasserbasierte Beize nimmst und/oder Lack.