Welchem Format gehört die Zukunft?

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
Komisch, in meinem Freundeskreis sieht es völlig anders aus als von Megamixer beschrieben. Wir kaufen alle häufig CDs, und zwei Freunde schleppen ständig neue Schallplatten an. Mag aber auch an der Musikrichtung liegen (grobe Ecke Hardcore, also gibt es auch außerhalb der DJ / Elektro Szene noch Platten). Ich war auch letztes WE auf einem Festival, und dort gab es hunderte Platten zu kaufen und die gingen auch gut weg. CDs waren da eindeutig in der Unterzahl. Zugegeben, bei den Platten liegen fast immer mp3-Downloadlinks in der Verpackung.

Ich denke dass mp3 sich noch lange halten wird (leider), der Großteil der Hörer will eben so viel wie möglich so günstig wie möglich und so klein wie möglich auf den iPods / Festplatten haben.
 
Komisch, in meinem Freundeskreis sieht es völlig anders aus als von Megamixer beschrieben. Wir kaufen alle häufig CDs, und zwei Freunde schleppen ständig neue Schallplatten an. Mag aber auch an der Musikrichtung liegen (grobe Ecke Hardcore, also gibt es auch außerhalb der DJ / Elektro Szene noch Platten). Ich war auch letztes WE auf einem Festival, und dort gab es hunderte Platten zu kaufen und die gingen auch gut weg. CDs waren da eindeutig in der Unterzahl. Zugegeben, bei den Platten liegen fast immer mp3-Downloadlinks in der Verpackung.
Die Hardcoreszene ist da aber auch relativ besonders was das angeht und nicht repräsentativ.
Bald kommt noch ein Black Metaller um die Ecke sagt den Aufstieg der Musikkassette voraus weil alle seine Freunde das benutzen.;)

Ansonsten bin ich einfach nur froh dass ich meine Wohnung von all dem Plastikschrott befreien konnte.
 
Die Hardcoreszene ist da aber auch relativ besonders was das angeht und nicht repräsentativ.
Bald kommt noch ein Black Metaller um die Ecke sagt den Aufstieg der Musikkassette voraus weil alle seine Freunde das benutzen.;)

Ansonsten bin ich einfach nur froh dass ich meine Wohnung von all dem Plastikschrott befreien konnte.
Ja, stimmt wohl. Ich empfinde CDs zwar nicht ganz so negativ wie du, aber ich muss auch zugeben dass Platten einfach sexyer sind als CDs, u.A. wegen den riesigen Covern und auch den anderen vorhandene Artworks. Ich hätte übrigens auch um ein Haar noch Kassetten erwähnt (Black Metal, Punk, teilweise Hardcore :D )

Ich wüsste aber auch gar nicht was ich mir für ein Format für die Zukunft wünschen würde wenn ich es könnte.
Den Gedanken ab sofort Platten zu kaufen hatte ich auch schonmal, wenn auch nur für den optischen Aspekt der schön designten Platte selbst und der großen Artworks. Hören will ich dann aber über den Rechner.. Aber dazu müssten erstmal wirklich allen Platten mp3 Downloadcodes (mit guter Bitrate) beiliegen, weil dann illegal das Album runterzuladen ist keine tolle Option.
 
:gruebel: Welche anderen meinst du denn? Die praktischen Vorteile der CD gegenüber Vinyl und Band sind recht offensichtlich. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die CD es wirklich nötig hatte gepusht zu werden.

Zur Zeit als Philips die neuentwicklung Compact Disk präsentiert hat, gab es auch andere vielversprechende Medien. Die CD war weitaus nicht die einzige ;) Kassetten stehen jawohl außer Frage, Vinyls sind eine ganz andere Sache also nicht vergleichbar.

Übrigends, die Electro szene ist nicht gerade klein. Sie umfasst von Trance über Handsup bis hin zu Hardstyle und Hardcore die verschiedensten Richtungen, die vorallem in Europa momentan äußerst populär sind. Niederlande, Italien, Russland, Skandinavien (neben Rock), Spanien, Belgien, Deutschland (ist übrigends ein Ursprungsland der elektronischen Musik). Keine ahnung warum ich als Rocker das weiß, aber egal :D
In der gesamten Szene herscht eine andere Einstellung zu physikalischen Medien, vorallem der Vinyl.
Aussagen wie "spielt keine Rolle" sind auf Grund der enormen Anzahl der Anhänger also IMO fehl am Platz.:great:
 
In der gesamten Szene herscht eine andere Einstellung zu physikalischen Medien, vorallem der Vinyl.
Aussagen wie "spielt keine Rolle" sind auf Grund der enormen Anzahl der Anhänger also IMO fehl am Platz.:great:
Wobei es da mein Eindruck ist dass auch DJs immer mehr keine Platten nutzen. Und bis jetzt hab ich bei solchen Gelegenheiten immer mindestens ein Macbook auf dem Tisch stehen sehen, wobei natürlich eine gewisse Affinität zur Platte da ist.

Ansonsten hab ich da mehr einen gegenteiligen Eindruck. Die Elektroniker waren die ersten die mit ihrem Netlabels im Netz waren und sind jetzt auch noch in der Überzahl dort.
 
Wobei es da mein Eindruck ist dass auch DJs immer mehr keine Platten nutzen. Und bis jetzt hab ich bei solchen Gelegenheiten immer mindestens ein Macbook auf dem Tisch stehen sehen, wobei natürlich eine gewisse Affinität zur Platte da ist.

Ansonsten hab ich da mehr einen gegenteiligen Eindruck. Die Elektroniker waren die ersten die mit ihrem Netlabels im Netz waren und sind jetzt auch noch in der Überzahl dort.
Ich lege selber auch auf. Die Entwicklung scheint dahin zu gehen, dass Vinyl nur noch 5-10% ausmacht. Den Rest teilen sich MP3 und CD (wobei hier die CD nur als Mittel zum Zweck verwendet wird, da viele DJs ihre gekauften MP3s darauf brennen, um sie aufzulegen). Als ich Mitte der 80er damit angefangen habe, gab es zu 100% Vinyl. Die Zeiten scheinen entgültig vorbei zu sein.
 
Irgendwie finde ich, dass derart große Medien wie Schallplatten einfach nicht mehr in den Alltag passen.
Würde ich nicht sagen. Gemälde im Großformat passen ja auch noch im Alltag. Und das ist einer DER Gründe warum ich Schallplatten kaufe - das Cover ist größer. Und das Ritual des Auflegens. Außerdem bilde ich mir (wie schon oft gesagt) ein, dass Platten irgendwie nen weicheren Sound haben. Aber das ist ne ganz minimale Geschichte.
Digital wird sowieso bleiben, sonst könnten die ganzen iPod-ler ja unterwegs ja nichts mehr hören. Vielleicht muss einfach die CD ein Upgrade bekommen, was weis ich... vielleicht eine Music-BluRay o.ä. Dann eben in 24bit/192kHz? und alles am besten noch R128 loudness normalisiert, dann muss man nicht mehr zwischen zwischen den Disks herumschalten.
Brauchts das denn wirklich? Ich mein, wie viel besser als ne CD kanns denn noch klingen? Klar, Sorround Sound, aber kann man das wirklich ernst nehmen? Ist das nicht eher ne Spielerei für Leute die halt zufällig n 5.1 System rumstehen haben? Wie viel räumlicher als ne gute Stereoaufnahme mit guten Kopfhörern kanns denn überhaupt noch klingen? Gut, bei 3D Kino hab ich mir auch gedacht, dasses bloß ne Spielerei ist die sich nicht durchsetzt und jetzt machts irgendwie jedes Kino. (Nur nicht das Kino in meiner Nähe) Wobei, wenn ich so darüber nachdenke stimmt das ja auch. Es ist halt mal wieder das gute alte Ipad Prinzip - man befriedigt ein Bedürfnis das man selbst erschaffen hat.
Die große Rückkehr von Vinyl?
An ne GROßE Rückkehr glaube ich auch nicht. Vinyl ist weniger was für den 0815-Hörer der sich nur peripher für Musik interessiert, eher was für Freaks und Sammler. Ich hab generell das Gefühl, dass Tonträger allgemein nichts für den 0815-Hörer der sich nur peripher für Musik interessiert sind. Es gab halt lange nichts anderes, aber inzwischen scheinen viele Leute gar nicht mehr das Bedürfnis nach Cover, Booklet usw zu haben. (Gut, das ist nicht unbedingt meine Zielgruppe als Musiker, inner Metalszene hört man ja regelmäßig Sachen wie "hab ich mir nicht gekauft weils das nur auf CD gibt und nicht auf Vinyl" oder "Wenn irgendwann keine CDs/LPs mehr veröffentlicht werden sondern nurnoch MP3s, dann höre ich mir halt auf mir neue Musik zu kaufen" - gut, letzteres traut sich in der Metalszene wohl kaum jemand. Ich kenn nur einen der sich mal MP3s gekauft hat weil das Album noch nicht als Tonträger zu haben war.)
Und zu große Dateien bei unkomprimierten Formaten (man bekommt verlustfrei übrigens auch bis zu 50% Kompression) ist bei den heutigen Speichergrößen und Preisen auch kaum relevant.
Das sehe ich auch so. In ein paar Jahren werden wir über 16 GB MP3 Player so denken, wie wir heute über irgendwelche 250 MB MP3 Player von 2003 denken.
Mit der Blue-Ray disk hab ich als ich noch in Norwegen war zu tun gehabt bei meinem alten Arbeitgeber, hatten damit ebenfalls probeweise gearbeitet.
Besser als CD, aber halt nicht besser als eine 24/192 Datei aufm Computer. Genauer gesagt schlechter: Eine solche Blue-Ray Disk hat eine verschwindent kleine Lebensdauer von +/- 30a. im Gegensatz zu anderen Speichermedien.
Was isn jetzt "a" schon wieder für ne Einheit?

@DJ Diskussion oben: Also ich kenn n paar DJs die aus Prinzip immernoch nur mit Vinyl auflegen. (Kommen ausm Dub-Bereich. Im weitesten Sinne.)
 
a = annum = lateinisch für Jahr.

Abt. Plastikmüll: ich lese auch gerne mal ein Cover, um zu sehen, wer da alles mitgemuckt hat oder den Text zu lesen. Deshalb werde ich weiter CDs kaufen, wenn auch nich so viele, da ich ganz allgemein immer weniger Musik konsumiere.

Banjo
 
Surround macht für mich bis jetzt nur bei Live-Aufnahmen richtig Sinn. Wenn man hinter sich die Zuschauer brüllen und vor sich die Band spielen hört, ist das ein irres Erlebnis auf einer guten Anlage. Wenn dann noch der Boden durch den Woofer in Wallung gebracht wird, hat man wirklich ein geiles Mittendrinngefühl (zumindest wenn der Toni wusste, was er tut).

Bei im Studio produzierter Surround-Musik habe ich aber bisher noch nichts wirklich bahnbrechendes gehört. Entweder war das musikalisch nicht wirklich überzeugend oder der Effekt wurde einfach nur um des Effektes willen eingebaut. Der richtige Must-Have-Effekt ist mir da noch nicht untergekommen. Das ist irgendwie so ähnlich, wie bei den früheren 3D-Filmen im Kino. In der Musik gibt es aber leider noch kein Äquivalent zu Avatar, der ja im Kino gezeigt hat, wie man es richtig macht.
 
Interessante Diskussion. Wobei ich finde das sich im Moment die Frage gar nicht so wirklich stellt. MP3 hat sich doch gerade erst im kommerziellen Sektor durchgesetzt. Mein PC kann MP3, mein Handy kann MP3, mein Autoradio kann MP3. Ehrlich gesagt will ich gar nichts anderes. Ich kauf mir zwar meine Alben noch als CD, aber im Endeffekt werden sie direkt gerippt und dann nur noch die MP3s gehört, und das sogar "nur" in 192 :confused: Also ich will gar kein neues Format.
Ich hab auch SA-CDs (Genesis Boxsets) und DVD-As (Porcupine Tree Bonus Discs) die ich aber mangels Hardware gar nicht hören kann. Und mir fehlt auch die Muse mich mal in Ruhe hinzusetzen und einfach Musik in 5.1 zu hören. Und mein Teufel 5.1 Boxen Set an meiner Onboard Soundkarte ist jetzt auch kein HiFi Ungeheuer ;)

Also ich denke und ich hoffe MP3 bleibt uns noch eine Weile erhalten, genauso wie die CD. Hochauflösendere und Surround Geschichten sollten auf vorhandener Hardware Abspielbar sein (DVD/Bluray Player). Heutzutage bin ich doch froh wenn sich ein Standard durchgesetzt hat und ich mich nicht ärgern muss das ich zig verschiedene Geräte brauche um meine Musik zu konsumieren. Wenn Surround oder hochauflösende Musik als Bonus dabei ist und ich das mit meiner Hardware abspielen kann, nehm ich das natürlich gern mit, manchmal kommt man ja doch zu der Gelegenheit die Musik richtig geniessen zu wollen und zu können. Ich denke aber das es sich meist nicht lohnt für die Plattenfirmen, oder wer auch immer das Finanzieren muss, SA-CDs oder ähnliches zu produzieren. Beispiel die Genesis Box Sets, die teilweise in USA ohne die SA-CD Version verkauft wurden, weil sich dort wohl niemand dafür interessiert.
Wir deutschen sind da eh ein spezielles Volk. Bei uns laufen CDs eh noch besser als in USA beispielsweise. Ähnliches ist es auch bei Spielen, die kein Mensch, ausser wir deutsche auf dem PC spielen wollen und nicht auf einer Konsole.

Die Cloud wäre eine geile Idee, wenn ich überall Breitband Internet hätte und keine Trafficbegrenzungen. Hab ich aber beides Mobil nicht, also was soll ich damit?

Übrigens noch kurz zum Thema HD-DVD vs. Bluray. Die beiden hatten ja ein Pattsituation, ein Teil der Filmstudios hat auf HD-DVD veröffentlich und ein anderer Teil auf Bluray, das war für den Endkunden eher ärgerlich. Es heisst das da viel Geld geflossen ist um die HD-DVD Studios zu Bluray zu bringen und HD-DVD wurde dann eingestampft. Ich hab zwar weder das eine noch das andere, aber ich bin froh das es nur noch ein System gibt, das ich mir sicher auch früher oder später zulegen werde.
 
BluRay werde ich persönlich überspringen. Ein Format, das ich auf meinem bevorzugtem Betriebssystem nur abspielen kann, indem ich nach deutschem Recht eine schwere Straftat begehe, kommt mir nicht ins Haus. Mal schauen, was danach kommt.
 
und Sonnox hat jetzt ein PlugIn rausgebracht, mit dem man MP3's optimieren kann
Puh, knapp 300 Tacken für die Umschaltfunktion zwischen ein paar Codecs (wobei die besten Implementierungen nicht gerade von Fraunhofer kommen) finde ich schon arg gewagt.

Aber wird wohl seine Käufer finden...
 
Das war auch mein erster Gedanke. :)

Vielleicht baue ich sowas mal mit lame und ogg und das gibt es dann als Freeware. Ich brauche eh gerade mal wieder ein neues Projekt.
 
Hab' schon lange mal ein Plugin gesucht, wo man MP3-Encoding in Echtzeit monitoren kann, damit man evtl. den Mix oder das Mastering darauf anpassen kann. Gab' aber nichts. 30 EUR wären ok, 300 EUR sind hart. Sind wohl hohe Lizenzgebühren für die verschiedenen Codecs mit im Preis.

Besonders spannend ist natürlich eine Vorhörfunktion für Lossless-Codecs. Ich mache auch gerade ein Plugin, das einzig und alleine diese Funktion hat. Dafür aber ALLE verlustfreien Codecs (selbst künftige). Kostet 30 EUR. Holt's Euch, die ersten 100 Vorbesteller bekommen's für 20 EUR. :p:rofl:
 
Naja, was wohl deutlich mehr als die Gebühren für die Codecs einschlagen wird, ist die Preispolitik. Sämtliche Plugins dieses Herstellers bewegen sich in dem Preissegment. Frei nach dem Motto "was nichts kostet, ist nichts wert". Keine Frage, die anderen Plugins sollen durchaus ihre Daseinsberechtigung (auch für den Preis) haben. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, ob ihm das Plugin soviel Wert ist.
Schaut an sich auch interssant aus, ich persönlich würde es jetzt aber eher nicht brauchen, da ich entweder als 44.1kHz 16bit*.wav zum Brennen auf CD oder aber als 320 kbps *.mp3 oder *.flac exportiere. Daten niedriger Qualität würden meinen heimeligen Rechner auch gar nicht verlassen. Speicherplatz und Bandbreite zum Versenden der Files ist billig genug, also warum nicht auf gute Qualität wert legen;) (ohne jetzt behaupten zu wollen, dass die von mir gewählten Formate die "besten" wären).

So Far...

Laguna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben