Welchen Amp nach Roland Cube 30?

  • Ersteller derrcwolf
  • Erstellt am
D
derrcwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
14.12.09
Beiträge
41
Kekse
77
LIebe Forengemeinde!

Ich spiele seit einigen Jahren einen Roland Cube 30. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ding. Da sich aber in den letzten Jahren auf dem Modeling-Amp Sektor viel getan hat frage ich mich nun, ob sich auch die Soundqualität verändert hat?
Ich Spiele eine Cort Mirage 520, Epiphone SG und eine alte ARIA Stratkopie.
Musikrichtung: Crunch, Britpop und old School Metal ( Nirvana, Travis, Oasis, Foo Fighters, AC/ DC, MEtallica,...)
Meine Lieblingssimulationen am Roland sind der Vox AC, JC Corus, und Marshall.

Da ich vorrangig alleine, bzw. mit Band im Übungsraum spiele brauch ich eigentlicht nicht mehr als 30W ( außer bei clean Sounds, da wirds eng)

Aus diesen Überlegungen hab ich mithilfe der anderen Foreneinträge folgende Kandidaten ausgewählt:
VOX VT 50
Line 6 Spyder 30/ 75
Peavey Vypyr 30/ 75

Nun würde mich interessieren welcher dieser Kandidaten einen sountechnischen Aufstieg bedeuten würde. Uber die Vielzahl der unterschiedlichen Funktionen hab ich mich im Forum schon schlau gemacht.
Ich bitte daher um eine ausschließliche Bewertung des Souns und der Modeling bzw. Effektqualität in Relation zum Cube 30. Ab besten von Leuten die die Möglichkeit hatten mehrere Modelle anzuspielen.

Lieben Gruß und vielen Dank, Wolf
 
Eigenschaft
 
also ich fände es unsinnig von einem 30 Watt Roland auf einen 30 Watt peavey bzw. Line 6 zu gehen.
Ich habe auch den Roland Cube 30 und auf der Suche nach einem neuen Amp ( am Schluss wars dann das 50 Watt röhren Topteil von Randall ;) ) auch den Line 6 angespielt und zwar den damals ganz neuen Spider 4.
Also er hat zwar mehr Optionen als der Roland aber vom Sound her ist er nicht besser ...
wenn es dir wegen der Lautstärke ist oder wenn dir der Sound vom Roland nicht gefällt, dann schau nach etwas Anderem, denn der Roland ist in sachen Moddeling (meiner meinung nach)
auf dem Level der neuen Dinger !
ich hoffe ich konnte dir helfen...
ach und falls du noch Vorschläge für andere Amps haben willst melde dich dann helfene wir gerne ! aber nur wenn du nen vernünftigen Grund nennst ;)

RockNroll !!
 
Da sich aber in den letzten Jahren auf dem Modeling-Amp Sektor viel getan hat frage ich mich nun, ob sich auch die Soundqualität verändert hat?
Das hat sie. Computertechnik verbessert sich immer und immer rasender.

Nun würde mich interessieren welcher dieser Kandidaten einen sountechnischen Aufstieg bedeuten würde. Uber die Vielzahl der unterschiedlichen Funktionen hab ich mich im Forum schon schlau gemacht.
Ich bitte daher um eine ausschließliche Bewertung des Souns und der Modeling bzw. Effektqualität in Relation zum Cube 30. Ab besten von Leuten die die Möglichkeit hatten mehrere Modelle anzuspielen.

Wenn du, wie du sagst, eigentlich zufrieden bist würd ich nix machen. Never change a running team!
Klar könnte es sein, dass dir ein Sound aus nem VT50 beispielsweise besser gefällt aber das kannst eigentlich nur du selber sagen.
Ich würd eher nicht wechseln. Und wenn, dann eher auf den Amp, der dir als Modelling gefällt. Also zum Beispiel auf einen Marshall JCM800.
Grüße,
Niklas
 
Hi,
Hab inzwischen die Möglichkeit gehabt einen Vypyr 30 anzuspielen, macht für mich keinen Sprung nach vorne im Vergleich mit dem Roland. Der Line 6 scheidet nun auch aus ...
Jetzt bleibt voch ein Vergleich mit dem Vox VT50, kann mir da jemand seine Erfahrungen berichten?
Ich hab auch schon überlegt mir einen gescheiten Verstärker zu kaufen, da hätte ich gerne einen Orange AD30 oder einen Vox AC30. Das Problem bei diesen Dingern ist halt dass man sehr laut spielen muss um in Röhrenverzerrung zu kommen.
Da hätt ich mal gedacht, vielleicht ist der VT50 das Richtige für mich, da ich da sie Leistung der Vorstufenröre vorwählen kann.
Wie viele Meilen ist der Sound der modulierten Verstärker vom Original entfernt???

Vielen Dan, WOLF
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben