Welchen Bildschirm für Producing?

Na ja, das ist jetzt aber noch kein Beleg dafür das HDMI grundsätzlich für DAW Darstellung oder Text suboptimal ist. Abgesehen davon, hat der Computer keinen Display Port Anschluss ist das sowieso Banane.....
 
'grundsätzlich' im Sinn von Wortklauberei sicher nicht... ;)
aber ich habe in der Praxis noch kein HDMI Bild gesehen, was mit dem DVI (wenn beide vorhanden waren) konkurrieren konnte :gruebel:
 
Auf wievielen Geräten hast du dass denn schon genau testen können? HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI und ich würde bezweifle, dass es da grundlegen Unterschiede in der Bildqualität gibt. Hast du da auch immer Digital gegen Digital getestet?
Ich habe zwei Samsung Monitore und beide über HDMI verbunden. Beide liefern ein gestochen scharfes Bild. Schärfer geht es nicht.
 
ehrlich gesagt hat mich das selbst ziehmlich erstaunt, weil es eben digitale Signale sind - und folglich war es immer digital/digital. Für mein Dell Tablet mit nur-HDMI habe ich extra einen Adapter auf DVI gekauft.
Meine 3 Eizos lagen zwischen 500-1800€, die Projektoren 'professionelle', an 2 Fernsehern war es ähnlich, wenn man die Desktop Darstellung sah.
Waren keine Kabel aus dem Ramsch, aber auch kein ultra-teures Zeugs.
 
Laut Intel unterstützt ein i5 6200U über den HDMI Port maximal 4096x2304@24Hz

Ich hatte bei meiner Monitorsuche einige 40 Zöller von Philips und iiyama hier mit UHD Auflösung, wurde damit allerdings nicht glücklich, gelandet bin ich bei einem LG 34 Zöller allerdings mit der Auflösung 2560 x 1080.

Dieser hier:
https://www.amazon.de/LG-34UB67-B-A...TF8&qid=1498146777&sr=8-5&keywords=LG+34+zoll

Die Auflösung ist für die Größe absolut ideal, man muss nichts skalieren und hat massig Platz.

Bei den anderen Monitoren musste ich selbst bei 40 Zoll und UHD Auflösung skalieren da alles zu winzig war um vernünftig und unangestrengt damit umgehen zu können.

Meine Empfehlung ist somit dieser LG Monitor, der zudem auch noch matt ist, ein großer Vorteil, die 40 Zöller spiegelten ohne Ende.

Lässt sich durch den guten Standfuß auch ergonomisch gut positionieren.

Testbericht: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-lg-34ub67-b.html





 
Wie weit steht der weg wenn ich fragen darf?
 
Wie weit steht der weg wenn ich fragen darf?

Abstand Augen zu Bildschirm beträgt ca. 80 bis 90 cm.

Hier noch ein paar Infos zum Monitor.



Der ist :great:

Man kann 2 PCs/Macs darüber anschließen (Splitscreen) und dann beide mit 1 Maus/Tastatur bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip. Ich bin aber zu nah. Wäre mir zu gross.......
 
Man gewöhnt sich (schnell) dran und will es nicht mehr missen... :)

Ist auch nett für Filme im 21:9 Fomat.
 
Ne. Schreibtisch zu klein. Entweder Boxen vor oder hinter den Monitor oder sie fallen runter.......... :rolleyes:
 
aber ich habe in der Praxis noch kein HDMI Bild gesehen, was mit dem DVI (wenn beide vorhanden waren) konkurrieren konnte :gruebel:

Ich mag mich jetzt aufs Glatteis begeben, aber war die Framerate immer richtig eingestellt? Ich sitze hier auch vor 3 Bildschirmen, aus Mangel an DVI Anschlüssen ist der Fernseher in der Riege über HDMI angeschlossen. bei 30 Hz ist alles in Butter, bei 60 Hz sieht alles ziemlich furchtbar und anstrengend aus. Vorher war der Fernseher auch über DVI angeschlossen, ich kann da ehrlich gesagt keinen Unterschied ausmachen.
 
vielleicht ist mein Krempel einfach zu alt ? :D
wenn Novik schreibt, dass sein Samsung mit HDMI gestochen scharf arbeitet, dann ist das für den TE sicher ein guter Ansatz... und er kann sein Notebook ja vor Ort testen. Ggf mit verschieden Kabeln.
 
Ich mag mich jetzt aufs Glatteis begeben, aber war die Framerate immer richtig eingestellt? Ich sitze hier auch vor 3 Bildschirmen, aus Mangel an DVI Anschlüssen ist der Fernseher in der Riege über HDMI angeschlossen. bei 30 Hz ist alles in Butter, bei 60 Hz sieht alles ziemlich furchtbar und anstrengend aus. Vorher war der Fernseher auch über DVI angeschlossen, ich kann da ehrlich gesagt keinen Unterschied ausmachen.

Und 30Hz ist nicht unangenehm? Da zieht doch die Maus total, oder?
 
Und 30Hz ist nicht unangenehm? Da zieht doch die Maus total, oder?

Subjektiv, für mich, nein ^^. Vielleicht ist es Gewohnheit und der mangelnde Vergleich zu wirklich tollen Dingen wie irgendwelchen 180 hz Monitoren, aber 30 hz ist für mich für irgendwelche Desktop Anwendungen, wie eben Surfen, DAW etc ideal. Zum zZocken sind es dann 60 hz und Framelock auf 60 Frames und alles ist schön. Eine schlierende Maus kann ich nicht wahr nehmen, wobei auch nur die Glotze auf 30 hz läuft, die anderen Monitore ganz normal auf 60, naja.

edit: Ich bin aber auch Brillen-Träger, ich hab also auf jeden Fall was an den Augen xD
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben