Welchen Bildschirm für Producing?

B
brianper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
01.01.17
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich nutze Abletone Live 9 mit einem Acer Aspire E5-574G.

Verbaut sind:
8GB Ram
i5 6200U 2,3ghz-2,4ghz
500gb hdd
Nividia Geforce 920m.

Ich suche eine Monitor für Musikproduktion,da ich nur mit dem Notebook,welches ein 15" Display hat und wenn ich Zuhause bin gerne auf einem größerem Monitor arbeiten würde frage ich mich welcher Monitor gut geeignet für das produzieren von Musik ist. Kann ich einfach ein Monitor nehmen der mir persönlich zu sagt? Oder muss ich da auf was bestimmtes achten? Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen? ich habe mir schon einmal ein Monitor rausgesucht: https://www.amazon.de/LG-34UM95-P-L...F8&qid=1498134391&sr=8-1&keywords=lg+34um95-p
Der Monitor sollte an der Wand Monitierba sein und buget ist egal.

Danke Schon mal im Voraus

Vg Brian
 
Eigenschaft
 
Das is aber echt das wurschteste vom wurschten....
Nimm einen Bildschirm der dir groß genug ist. Mehr Platz schadet eigentlich nie.
Manchen reicht der 13" Bildschirm ihres Macbooks, ich hab einen 27" und zwei 22".

Vielleicht keinen Röhrenbildschirm, nicht alle Lautsprecher sind magnetisch abgeschirmt heutzutage.
 
gibt die grafikkarte die auflösung von 3440 x 1440 her?
 
Ne max 1.366 x 768 Pixel
 
ganz so wurscht ist es nicht - es gibt schon Unterschiede in der Bilddarstellung, was sich bei längerem Gebrauch be- oder entlastend bemerkbar macht. Ist leider auf den ersten Blick nicht so einfach zu erkennen.

Wenn das Notebook auch ohne Bildschirm benutzt wird, ergibt sich bei der genannten Auflösung das Problem der BildbereichAnpassung innerhalb der Software, weil die Grafikkarte sicher höhere externe Auflösungen unterstützt.
 
dann brauchst du auch keinen monitor mit höherer auflösung. die wird dann interpoliert und das sieht sch... aus. unscharf und verschwommen.
wenn du in solche regionen willst ist erst mal ein anderer rechner dran.
...
zum arbeiten im studio habe ich einen lautlosen desktop rechner. eben weil ich damit völlig flexibel bin in sachen grafik und sonstiger peripherie.
 
Also dann doch zu einem Fullhd Monitor greifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne max 1.366 x 768 Pixel
da muß ich nachfragen:
ist das die auflösung deines bildschirms oder die maximale, die die verbaute grafikkarte kann?
häufig liegt die maximale auflösung - gerade eben zum verwenden von externen monitoren - bei laptops über denen die vom fest verbauten monitor genutzt wird.
 
ich habe mir schon einmal ein Monitor rausgesucht

Das ist der totale overkill. Für den Preis kaufe ich 4 - 5 Monitore. Ich habe Samsung einen mit 27 Zoll, einen mit 22. Das sind Büro Monitore. Keine schnelle Reaktionszeit und max Auflösung 1902 x 1080. Mehr muss für mich nicht sein. Sonst braucht man schon wieder eine Lupe. Da für Büro sind die schon mit Augenmerk auf lange Benutzung gebaut. Also vielleicht in der Richtung suchen. HP, Lenove, Samsung, Dell oder wer sonst noch business Zeug im Angebot hat.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nachsatz:
Also dann doch zu einem Fullhd Monitor greifen ?
auch das bringt nur was, wenn deine grafikkarte full HD liefern kann (s.o.), was nicht unüblich ist wenn dein laptop nicht allzu alt ist.
 
@siebass das ist die Bildschirm Auflösung des Laptops. Wie hoch die Auflösung dann auf einem externen Monitor ist konnte ich noch nicht herausfinden.
 
Wie hoch die Auflösung dann auf einem externen Monitor ist konnte ich noch nicht herausfinden.

Steht in den Spezifikationen. Wobei Full HD ein alter Hut ist. 1902 x 1080 = Full HD. Das kann mein in die Jahre gekommenes HP Elitebook. Sogar am VGA Port......
 
Das Featureset der 920M entspricht prinzipiell dem anderer GK208-Karten wie der GT 730M. Dies umfasst unter anderem die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können.

So habe mal gegoogelt. Der Laptop hat HDMI
 

Wenn der HDMI hat, kann der auch Full HD. Das ist min seit der ersten Version von HDMI.......

Sowas vielleicht:

https://www.amazon.de/dp/B01DPQ3FMA?psc=1

wie gross soll der denn sein? 27 Zoll finde ich persönlich ideal. Im Nahbereich alles zu sehen auf einen Block. Sind die grösser muss man schon hin und her sehen oder weiter wegstellen. Und dann wird es schon wieder schwer die Details zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
von HDMI würde ich auf jeden Fall absehen, wenn ein alternativer Anschluss möglich ist.
Für Video/Bewegtbild ist das ok, aber für DAW Darstellung oder Text suboptimal.
(ich habe Eizo Colorwedge und Office Dinger)
 
Der Laptop hat auch noch einen vga Anschluss
 
die kannst du für höhere Auflösungen getrost vergessen...
Aber da es um einen Laptop geht, kannst du ihn ja vor Ort mit HDMI ausprobieren.
Ggf auch mit einem Fernseher (der Empfangsteil stellt praktisch keinen Wert dar), da gibt's öfter Sonderangebote.
 
habe ich doch schon indirekt: an meinem CG243W liefert adaptiertes HDMI gegenüber dem Standard Anschluss ein verwaschenes Bild, dito an den günstigeren Büro Versionen wenn direkt HDMI benutzt wird.
Ist natürlich nicht komplett verschwommen, aber deutlich undefinierter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben