Welchen Bridge-PU für Gibson Les Paul chambered

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe zwar schon PUs getauscht, aber immer nur für massive Gitarren. Ich habe eine Gibson Les Paul chambered mit der Standardbestückung (498T/490R) und dieser Steckverbindung bei den PUs. Bisher wollte ich mich nicht an die Gibson wagen, um sie im Original zu belassen. Aber der Bridge-PU sagt mir überhaupt nicht zu. Spiele über einen POD HD500. Jetzt habe ich mich aber dazu durchgerungen den PU an der Bridge doch zu tauschen. Aber was für einen PU baut man in eine Chambered ein, oder ist das von den Klangverhältnissen genauso wie bei einer vollmassiven Gitarre?

Ich spiele Rock, Hardrock und machmal auch mal Metal. Das sollte er können mit den immer gewünschten Characeristika. Also nicht matschen, transparent, offen und fett mit einem tragenden Sound.

Welchen PU würdet ihr empfehlen? Er kann günstig sein, muss es aber nicht. Da mir die gibson am Herzen liegt, würde ich sogar etwas tiefer in die Tasche greifen. Das muss aber nicht sein. Er muss auch nicht unbedingt neu sein, was eventuell auf dem Gebrauchtmarkt weitere Optionen offen hält.

Gibt es die Gibson-Stecker eigentlich irgendwo zu kaufen?

Freue mich über jeden Tipp.

Danke
 
Eigenschaft
 
Von Duncan würden mir für Hardrock und Metal der SH-5 und der SH-6 einfallen. Ich denke, der SH-5 passt besser zum 490R. :gruebel:

Der Unterschied zwischen einer vollmassiven und einer teilmassiven Mahagonigitarre ist IMHO vernachlässigbar. :)

Alex
 
Der Gibson 500T könnte auch ganz gut passen für deine Ansprüche.
Google mal nach ""498T vs 500T", da bekommst du einen ganz guten Eindruck und auch Hörbeispiele
vom Unterschied und in welche Richtung es geht.

Ansonsten stimme ich Alex zu bei seinen Vorschlägen.
 
Du brauchst keine Stecker, einfach abschneiden, zusammenlöten und vernünftig abisolieren. So jdf hab ich es gemacht, als ich den Burstbucker Pro gegen einen SH-4 in meiner getauscht habe.
 
Ok super. Das macht es mir doch scgon mal leichter. Ich denke uch werde mal einen duncan probieren. Das einzige was mir nicht gefällt ist das er einen schriftzug hat. Bescheuert nicht war und hat mit dem klang ja absolut nichts zu tun. Irgendwie ein tick :)
 
Hi jojob,

die Duncans kann man meines Wissens auch ohne Schriftzug bestellen - oder ihn einfach entfernen. Das geht mit jeder Polierpaste, sogar mit Zahnpasta (außer die hat keine Polierstoffe, das sind aber die wenigsten). Dauert ein bisschen, aber gibt auch keine Kratzer. Manche nehmen wohl auch die Abkürzung mit Taschentuch und Nagellackentferner - aber das ist jetzt ohne Gewähr...

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben