Neuer Neck-PU für Les Paul Studio

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo liebes Board,

ich habe kürzlich den 490R Neck-PU meiner Gibson Les Paul Studio bei einem Umbau geschrottet und habe natürlich vor, mit etwas neues einzubauen. Ich bin mir allerdings unsicher, da sich meine Preferenzen auf der Studio ein wenig seit Ursprung verschoben haben. Großteils habe ich mit ihr Hardrock, aber vor allem Poprock gespielt, wofür der Sound zumindest für das erstere sehr gut war - Poprock erledige ich jetzt aber auf meiner Les Paul Junior. Neuerdings interessiere ich mich sehr für Blues, weshalb ich mir dachte, den Neck-PU gegen etwas diesbezüglich ideales zu tauschen. Ich habe gelesen, dass ein 57 Classic sich gut eignen würde - was meint ihr dazu? Würde dieser mit dem 498T am Steg harmonieren? Wie verhält er sich im Vergleich zum ursprünglichen 490R? Natürlich freue ich mich auch über eure Vorschläge - offen für alles.

Gruß,
Lukas
 
Eigenschaft
 
Hi Lukas

Nebst dem 57'er Classic kannst du dir auch mal nach einem Burstbucker umsehen; ist die "neuere Variante" eines 57'er. Der Bbucker#1 hat etwas weniger Wicklungen und geht soundmässig Richtung PAF & Classic 57, der Bbucker#2 hat wiederum etwas mehr Output und der Bbucker#3 folgerichtig noch mehr.....usw...;)
Alternativ kannst ja auch mal bei Seymour vorbeischauen; SH1+SH2 wenns jazziger/bluesiger werden soll oder SH4+SH5 wenns etwas mehr "Eier" gewünscht wird :great:

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe in meiner einen Les Paul einen SH-2 am Hals und in der anderen einen Burstbucker 3, jeweils in der 4-adrigen Variante, die machen sich beide gut für Blues, wobei ich persönlich den SH-2 leicht bevorzuge. Der SH-1 ist auch schön, hat etwas weniger Output als der SH-2. Auch rockiges kommt mit diesen Pickups gut (Slash z.B. spielt(e?) einen SH-1).

Mit Seymour Duncan SH-1/2 kannst du für meinen Geschmack nichts verkehrt machen. Wäre natürlich super, wenn du sie vorher ausprobieren könntest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke für eure Empfehlungen. Die Soundsamples des SH-1 bzw. SH-2 klingen auf der SD Homepage jedenfalls schon sehr vielversprechend. Diese scheinen aber wesentlich weniger Output als der 490R zu haben - harmoniert das dann noch mit dem relativ outputstarken 498T an der Bridge?

Gruß,
Lukas

Edit: Hab´ mich ein wenig informiert. Angeblich soll der SH-1 oder 2 sehr gut mit dem SH-4 an der Bridge harmonieren, gibt´s sogar ein passendes Set (Klick). Wenn´s den Sound stark aufwertet auf alle Fälle eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich nicht nötig Neck- und Bridge-PU in Bezug auf ihren Output zwingend aufeinander abzustimmen, mal abgesehen vom Umstand, dass es konstruktionsbedingt mehr Sinn ergibt, den outputstärkeren PU an der Bridge zu verwenden.

Du könntest auch einmal über einen humbuckerförmigen Singlecoil am Hals nachdenken, etwas in der Richtung P-94:
das sind sehr dynamische, fein reagierende PUs, meist mit ein klein wenig mehr Output als klassische PAFs und gerade für Blues/Bluesrock hervorragend geeignet.

Ich persönlich mache zunehmend positive Erfahrung mit der Kombination und habe inzwischen sogar den Großteil meiner Gitarren dahingehend umgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du dem Hals-PU einen bluesigeren Charakter geben willst, würde ich evtl. die Aufmerksamkeit mal auf den Gibson P-94R lenken. Der P-94 ist ein P-90 im Humbucker-Format. Hab den in einer Les Paul als komplettes Set und in einer Telecaster am Hals in Verbindung mit einem Häussel Filtertron.
Generell sehr schöner PU, sehr direkt und im Cleansound fast unschlagbar.

http://www.youtube.com/watch?v=5AgBPFDpD-w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P90 am Hals ist wirklich ein Traum. Hab Häussel "Hot" P90 in meiner Hamer. Sind sehr dynamisch und lassen sich von clean bis "volles Brett" mit dem Vol Poti regeln.

Aber um zu der Frage nach dem Output-Unterschied zurückzukommen: Hatte einen Häussel/AGL "the 62" Neck mit ca.7,8kOhm und einen "Hot Special" Bridge mit etwa 18kOhm. Hatten sich sehr gut ergänzt und von einem Lautstärkeunterschied war nichts zu bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten. Habe mir eure Vorschläge genauer angesehen und mir einige Samples angehört. Bisher am besten gefallen haben mir aber wirkllich jene Pickups vom Seymour Duncan Hot Rodded Set - vor allem bei einem relativ günstigen Preis in dem Set. Werd´ mir die demnächst bestellen und den 498T wohl weiterverkaufen - jedenfalls danke für eure Infos!

Gruß,
Lukas
 
[...]
Edit: Hab´ mich ein wenig informiert. Angeblich soll der SH-1 oder 2 sehr gut mit dem SH-4 an der Bridge harmonieren, gibt´s sogar ein passendes Set (Klick). Wenn´s den Sound stark aufwertet auf alle Fälle eine Überlegung wert.

Absolut!
Genau diese Kombination ziert eine meiner Les Pauls und ist wirklich zu empfehlen!

Diese Pickups sind auch gebraucht rege im Umlauf, wenn du also noch ein wenig mehr sparen willst, ist da eventuell noch Potential.
Allerdings ist das Set wirklich fabelhaft günstig, allzu groß wird der Unterschied zum Gebrauchtkauf da nicht ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absolut!
Genau diese Kombination ziert eine meiner Les Pauls und ist wirklich zu empfehlen!

Diese Pickups sind auch gebraucht rege im Umlauf, wenn du also noch ein wenig mehr sparen willst, ist da eventuell noch Potential.
Allerdings ist das Set wirklich fabelhaft günstig, allzu groß wird der Unterschied zum Gebrauchtkauf da nicht ausfallen.

Da ich vorerst auf Grund meines Abiturs sowieso keine Zeit für einen Einbau (werd´ das Innenleben auch gleich mit Kupferfoliea wecks Abschirmung auskleiden und weitere Kleinigkeiten vornehmen) habe, hab´ ich mir das Set neu aus den Staaten für insg. 110€ geholt (Einfuhrumsatzsteuer und Gestellungsgebühr bereits miteinberechnet) :great:
Fehlen nur noch goldene Kappen :rolleyes:

Gruß,
Lukas
 
Nunja, ich hab´ sie ja noch nicht! Aber lt. Rockinger 49mm, werd´ mich mal nach Neusilberkappen umsehen.

Gruß,
Lukas
 
wenn du was exclusives magst, dann kontaktiere mal Kent Armstrong, der windet die Pickups noch mit hand, und die Preise sind schwer in Ordung. :)
Hab mir selber 2 Custom Corrosion Hufschmid Pickups machen lassen und er will insgesamt incl versand 180,- das ist eingtl nen Witz für solche PU´s :rock:
 
Hallo,

hat sich - wie bereits gesagt - alles erledigt!
Goldene Kappen aus Neusilber hab´ ich mir bereits auch bestellt :)

Gruß,
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben