Welchen Einfluss hat serielle/parallele Verdrahtung der Lautsprecher auf den Ton?

  • Ersteller Gast90210
  • Erstellt am
G
Gast90210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.15
Registriert
15.01.07
Beiträge
1.283
Kekse
3.233
Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem: Meine Lieblingsbox ist eine offene Bluesbreaker 2x12er mit V30ern (2x8Ohm in Serie, also 16Ohm). Das ist deshalb so, da sie meistens an einem JTM45, welcher nur auf 16 läuft, hängt. Bei meinem Diezel Schmidt ist es egal, da er alles befeuern kann.

Nun habe ich mich am Wochenende in eine ähnliche Box, allerdings mit Mischbestückung (V30 & 12" Alnico), verliebt. Habe jetzt diesen 12" Alnico (8Ohm) als Leihgabe und werde ihn verbauen.

Daher stellt sich die Frage, inwiefern die serielle Verdrahtung zweier UNTERSCHIEDLICHER Speaker den Ton verändert? Die Audio Amp Box welche mich auf die Mischbestückung gebracht hatte war parallel verdrahtet.

Wer weiß was?

Danke, Jens
 
Eigenschaft
 
das kann man glaube so schwer sagen. ausprobieren :)
 
mh..... klar, aber vielleicht hat ja doch jemand ne Theorie dazu?;)
 
die THEORIE dazu in den meisten foren ist, dass serielle verkabelung eher unterschiede in der ansprache der speaker ausgleichen würde, und paralleles anschließen diese unterschiede verstärkt. bei seriellem anschluss kriegen beide speaker die gleiche leistung, parallel würde ein speaker mit geringerer impedanz mehr leistung ziehen als der andere, also lauter werden und im klangbild stärker hervorstechen. und generell klingt parallel wohl transparenter mit weniger punch.
aber ein kluger mensch hat mal gesagt: theoretisch gibt's keinen unterschied zwischen theorie & praxis, praktisch aber schon. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben