Welchen Sound bei Narcotic?

  • Ersteller till1994
  • Erstellt am
T
till1994
Guest
Hallo zusammen,

spiele Keyboard in einer vor kurzem geründeten Band. Wollen jetzt Narcotic von Liquido spiele weil es einfach nur geil is. Welchen Keyboard Sound muss ich dafür nehmen oder welcher ist der orginale?

MfG freue mich über eure Antworten

Till
 
Eigenschaft
 
Du hast sicher das Original als Audio-Datei (mp3, wav, etc) vorliegen.
Lade es mal in ein entsprechendes Audio-Programm (Windows-Media-Player, Wave-Lab etc) und spielen es dort langsam ab. Mit einwenig Konzentration sollte es dir gelingen, die einzelnen Sounds des Layers herauszuhören.
 
Ich hab in meinem XP80 die PopExpansion Card drin, da gibts nen Werkssound "Gladiators", der kommt da schon ziemlich nah dran.
So, weisse Bescheid.....sofort kaufen und loslegen.
 
Wär interessant zu wissen was für nen Synth / Keyboard / was auch immer du überhaupt besitzt.

Bei mir: Korg Triton Studio. Preset "Octa Lead" kommt recht na dran (vorher auf polyphon einstellen)
 
Ich hab noch son altes schrott dingen bontempi pm 64.

im mom reicht es noch aber bald werde ich mir nen neues kaufen aber erst ma muss die kohle kommen!
 
Hallo Kollegen!

Um mal das Geheimnis zu lüften, der bekannte Narcotic sound stammt aus dem Roland D-70.
Spiele das Teil immer noch live mit großem spaß :)


gruß
 
Hat der Juno D den auch ;-) ? Wenn ja, welcher Sound ists? Wenn nein, welcher passt :p
 
Hey,
der Sound könnte unter "Synth Brass" oder sowas ähnlichem zu finden sein. Bei Yamaha ist der Sound "Jump Brass" gut zu gebrauchen. Wie der Name schon sagt eigentlich für "Jump" von Van Halen gedacht. Kommt dem Klang von Narcotic allerdings auch ziemlich Nahe.
Grüße
 
Um noch ein Geheimnis zu lüften: Der Narcotic-Sound ist nichts Selbstgedrehtes und auch kein Wahnsinns-Stack, sondern ganz einfach ein Werkspreset des Roland D-70 namens Mondo Poly. Falls hier jemand einen D-70 hat, kann ja mal jemand versuchen, diesen Sound zwecks Nachbau auf anderen Synths zu "reverse-engineeren", also die Einstellungen rauszuschreiben. Linear Algorithmic kocht schließlich auch nur mit Wasser.

Wer einen D-70 hat, aber nicht mehr die Werkspresets, findet sie übrigens hier. Und nein, auf neueren Synthesizern, speziell solchen aus dem 21. Jahrhundert funktionieren diese Sounds nicht.


Martman
 
Wir haben mal Narcotic gespielt, auf meinem Yamaha DGX-305 passte der Sound "Techno Brass" recht gut.
 
Hi
"Jump" kommt schon recht gut hin.
Also irgendein Analog Saegezahn Sound.
Darueber ein Oktav Sound, kann auch ne Orgel sein
Und dazu fuer den Attack noch ein Clavinet, Bell aehnlicher Sound, der auch ein paar krumme Obertoene enthaelt. Im Bass ein gewoehnlicher Saehezahn oder PWM mit weit geoeffnetem Filter.Kann man auch einfach den Jump Sound weiterklingen lassen.

Recht gute Kombination am Triton :
Gelayert:
FAST EUPHORIC TRANCER Level : 100
FAST FUTUTE SYN PAD Level : 100-115
ORGAN Jazz ORGAN 1 Level : 127

Bassline :
FAST / Garage PWM
**************************************
General Midi
**********
Gelayert:
G 63 Synth Brass oder G 82 Detuned Saw
G17 Drawbar Organ
G 101 Brightness oder G89 Fantasia

Klingt dann etwa so :


Das Filter im Bass ist original noch weiter geoffnet und der Sound mittiger.
Zudem schwingt dort noch leicht ein Vibrato ein.
Hab nicht lange rumgebastelt, denn mir gefaellt der Sound auch im Original nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
der Sound könnte unter "Synth Brass" oder sowas ähnlichem zu finden sein. Bei Yamaha ist der Sound "Jump Brass" gut zu gebrauchen. Wie der Name schon sagt eigentlich für "Jump" von Van Halen gedacht. Kommt dem Klang von Narcotic allerdings auch ziemlich Nahe.
Grüße


Salle..ich spiel sowohl daheim als auch auf der Bühne das Fantom G8 von Roland und hab bevor ich ewig baastel auch einfach mal den Jump Brass reingehauen auf Empfehlung...finds jut...grad noch ne orgel drunter (bissl hintergründig) und schon hört sichs meiner meinung nach gut an. gruß
 
Welcher Sound bei GarageBand oder Ableton 9 kommt dem "Narcotic Sound" denn nahe?
 
Welcher Sound bei GarageBand oder Ableton 9 kommt dem "Narcotic Sound" denn nahe?
Vermutlich keiner.
Der Narcotic-Sound ist eigentlich sehr einfach gestrickt:

1. Saw-Wave
2. Saw-Wave 1 Oktave tiefer und leicht verstimmt
3. Bell Sound (nicht zu lau)

fertig! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Technics Sx- Kn 2400 und 2600 ist es 80s Polysynth
Das trifft es 100%ig.
 
Guten Tag zusammen.

Ist hier vielleicht zufällig ein Logic-/Mainstage-User unterwegs, der mir bezüglich des "Narcotic"-Sounds einen Tipp geben könnte (Alchemy oder EXS-24 oder ähnliches)? Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich eher ein Preset-User bin und nicht viel Ahnung vom Synth-Programming habe.

Falls es ein Äquivalent des Sounds beim KORG M1 geben sollte - den habe ich als Software-Plugin installiert. Leider habe ich da bisher nichts gefunden, was einigermaßen befriedigend klingt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben