Welchen Verstärker für Ambient, Budget etwa 900

  • Ersteller noelnoel
  • Erstellt am
noelnoel
noelnoel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.17
Registriert
18.03.14
Beiträge
36
Kekse
279
Ort
Wermelskirchen
Hey Ihr,
Ich suche einen Verstärker für Ambientklänge.
Budget ist 900 Euro.
Ich hatte mir den VOX AC30 angeschaut fand ihn echt gut.
Gibts da noch irgendwas was ich mir anschauen muss?
Irgendwelche Tipps?
Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

muß ein "Verstärker für Ambientklänge" denn irgend etwas besonders gut können?
Ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen... :redface:

Greetz,
R'D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde sagen irgendeinen Fender und dann mit Pedalen arbeiten? Die meisten Ambientklänge kommen ja eh aus Pedalen und da ist ein Fender mit seinem Cleansound eine ziemlich gute Basis.
 
Welchen Fender würdest du empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenn ja deine Anforderungen nicht, ob der Amp nur für zuhause oder für die Bühne/Proberaum geeignet sein soll, dein Budget etc...
Was spielen denn deine Vorbilder für Amps? Wenn man mit Pedalen arbeitet tut es eigentlich jeder Amp mit einem vernünftigen Cleanchannel. Ob jetzt Bassman, Deluxe/Twin Reverb oder Amps von anderen Herstellern wie eben zum Beispiel Vox

Edit: Ok Budget seh ich grade im Titel, aber kommt auch gebrauchtkauf für dich infrage?
 
Also Anforderung ist für Bühne und Budget liegt bei 900 Euro. Pedale habe ich einige, auch relativ hochwertige. Deswegen wollte ich den Verstärker langsam Anpassen um noch ein wenig beim Sound rauszuholen. Hm die spielen z.B. nen matchless Chieftain,Fender 65twin Reverb und manchmal halt auch nen Vox AC30

Edit:
Wenn der Zustand gut ist klar, wieso nicht.
 
Matchless Chieftain - du hast dir Andy Othling angehört, oder? :D
Ich würd auch drauf achten, dass du nen FX Loop hat, das ist bei so viel Pedalarbeit sicher ganz vorteilhaft (wenn auch natürlich kein Muss)
 
Also gebraucht sollte ein Twin Reverb mit etwas suchen in dem Preisbereich schon drin sein, bei einem Vox musst du vll etwas Geduld aufbringen. Nimm doch einfach mal dein Pedalboard mit in einen Laden und spiel die Amps an? Schau auch mal nach einem Hiwatt Custom (bzw einem Roost, das sind die "Klone", die kriegst du auf jedenfall in deinem Preisbudget), denn die haben auch einen unglaublich cleanen Ton.
 
Richtig, den Andy hört man sich manchmal an :D
Okay FX-Loop ist notiert :D
Werd dann gleich mal die Kleinanzeigen betätigen und schauen was die für preise rausspucken.
Okay Hiwatt werd ich mir dann mal anschauen, brauch eh noch neue Saiten :D
 
Hey,
Ich habe wie vorgeschlagen mein Board mit genommen und bin in Musicstore teste.
Es wurde der AC30, aber irgendwann kommt dann noch der Fender dazu denke ich.
Also jeder der für sowas nen Verstärker sucht der AC30 ist toll. Hat zwar gewöhnungsbedürftige Höhen, aber ein EQ hilft.
Closed
 
Ein Vox hätte einen entwas mittigeren Klang als ein Fender, was für Ambient-Textures gut kommen könnte. Einen Plexi-artigen Amp würde ich dafür auch nicht verschmähen.
 
den "klarsten" sound müsstest du mit einem Roland Jazz Chorus 120 bekommen.... ist aber ein transistor-amp --> deswegen hat der selber keine überzeugende verzerrung ....
als clean amp würde ich sonst auch die fender Twins empfehlen .....


wenn du amp-zerre haben willst würde ich eher zu nem Vox AC 30 als zu nem Marshall tendieren ....

wenn du Glück hast (und noch ne Box :rolleyes:) könntest du evtl. auch einen gebrauchten Laney Lionheart L50H finden der preislich passt ... ist ein 2 kanaler mit gutem clean und gutem drive channel ("footswitchbar":D) .... finde aber beim musicstore / ebaykleinanzeigen nur noch die L20H's
und die könnten mit 20 watt zu wenig power für dich haben ... ...
 
Aus meiner Sicht ein völlig sinnfreier Thread, Sry!

Wenn Jemand schon in seine Anfrage eine Amppräferenz benennt, dann darf man von zumindest anteiliger Beratungsresistenz ausgehen. Dass der AC30 ein toller Amp ist steht dabei völlig ausser Frage, aber er ist mit Sicherheit nicht die Referenz für den Ambient Sound, ebenso wenig wie ein Tweed Amp.

Auch wenn man "irgendwie" mit jedem Amp seinen Sound hinbekommt verknüpfe ich mit Ambient Blackface Clean weil kein anderer Ton soviel Schmelz, soviel schönen und feinzeichnenden Klang bei dennoch hoher Dichte für diese Stilistik offeriert. Und mehr noch als der Amp wären die Pedale relevant..... Aus meiner Sicht wären dies das Strymon Big Sky, das Timeline, für Zerre das Hermida Zendrive und wenns dicker sein soll das Wampler Velvet Fuzz. Die Stymons sorgen für die klanglichen Kaskadierungen und das sequenzielle Wabern, dreidimensionale Klangwolken, das Hermida für Dumblesque warme Zerre und ein Velvet Fuzz für kippende Obertöne mit schier endlosem Sustain. Volume Pedal wäre auch noch eine Idee wenn ein Synth simuliert werden soll.

Wer diese Strymons am Start hat benötigt auch keine Modulationseffekte mehr. Parameter wie Bandalterung oder verschmutze Tonköpfe, die Höhenbedämpfung in langen Delays mit vielen Repeats klingen eh interessanter. Das Big Sky Reverb hat vergleichbar spektakuläre Optionen und Decay Zeiten bis zu 50 Sekunden ggf. bei hoher atmosphärischer Dichte. Zudem erlauben sie eine Zeitreise durch die Musikgeschichte was die Konstruktionsmerkmale der Gerätschaft verschiedener Dekaden anbetrifft und eben auch deren klanglichen Qualitäten.

Das war nun was Amps anbetrifft sicherlich etwas OT, das Thema Ambient aber wird so kompletter bedient als wenn nur der Amp als wesentliches Merkmal besprochen wird. Hier noch den E-Bow zu erwähnen wäre dann aber noch offtoppicer ;).
 
Ist halt irgendwie auch ansichtssache...
 
hm...

also ihr könnt mich hauen, aber ein Stereo Amp wäre gut

Ich habe einen alten Marshall 8240 der auch einen Stereo FX loop hat.
Das macht sich sehr gut mit diversen und gestackten Delays und ist sehr schmales Geld

Es muss nicht immer Streichholzlos sein
 
Eine mögliche Alternative:
Ein kleiner guter Clean Amp (Egnater Rebel, Dr. Z, Fender) mit Effektloop + Loadbox (Palmer) und das Ganze in die PA.
Besonders für elektronische und mehr Richtung Ambient Sachen hat man da viel Kontrolle über den allgemeinen Klang und bekommt seine Duzend Delays und Reverbs gut in den Griff!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben