Welcher Amp-Switcher für zwei (Bass-)Amps auf ein Boxenpaar?

E
exe84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
30.01.08
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Meldorf / Dithmarschen
Moin,

kurz bevor die Knallerei losgeht treibt mich noch ein Luxusproblemchen um, und es würde mich freuen, dazu die eine oder andere kompetente Antwort zu erhalten.

Also: spiele Bass (ach ne) und möchte ein 4 * 10er Boxenpärchen wahlweise mit meinem Ampeg SVT IV - Pro und nem Marshall DBS 7400 befeuern. Und das mit einem Fußschalter und ohne die Amps ausschalten zu müssen. Kennt Ihr da Geräte, die so etwas können (denn Ströme muss das Teil ja verkraften) und die dabei noch einigermaßen zu bezahlen sind? Achja beides sind Hybridamps, also mit Transistorendstufen, haben aber ne Menge Leistung.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen typischen Fußschalter zum Drauftreten gibt, der für solche Ströme geeignet ist, die diese Endstufen abgeben können.

Ein solcher Schalter sollte mal wenigstens 100VAC und 16, nein besser 20A vertragen können.

Da wird es sogar mit Kippschaltern schon schwierig ... Und die lassen sich mit dem Fuß nicht gerade gut bedienen bzw. vertragen einen kräftigen Fußtritt nur schlecht.

Insofern würde ich empfehlen, mit dem Fußschalter nur einen Steuerstrom zu schalten, welcher Relais ansteuert.
Dabei ist es wichtig zu beachten, dass immer zuerst die eine Endstufe abgetrennt wird, bevor die andere zugeschaltet wird. Dafür wäre dann eine elektronische Schaltung erforderlich, was die ganze Sache dann für einen Laien nicht mehr ganz trivial macht.

Oder noch besser 2 Fußschalter, pro Verstärker einen, die sich gegenseitig deaktivieren: Solange der eine Verstärker zugeschaltet ist muss es unmöglich sein, den anderen Verstärker ebenfalls zuzuschalten. Dafür wäre dann außer der Relaisansteuerung auch keine größere elektronische Schaltung mehr erforderlich.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Ulrich,

erst einmal ein anständiges 2012 wünsch ich und danke für Deine Antwort. Hab schon befürchtet, dass man da mit einem einfachen Morley nichts wird ;-) Wie ist das denn aber nu zu realisieren? Wer baut so etwas, verkauft so etwas? Der Ampeg würde sich übrigens per Fußschalter stumm schalten lassen, der Marshall nicht. Kannst Du mir da weiter helfen?

Danke und Grüße

Thorsten
 
Es gibt den Radial Tonebone Headbone, der für diese Aufgabe gemacht ist. Allerdings ist im Handbuch der Hinweis zu finden, dass man auf Wunsch ein Relais mit 350 W Belastbarkeit einbauen kann. Und auch das wäre wohl zu wenig für deine Verstärker. Aber du kannst ja mal bei denen direkt anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin auch :)

dieses Gerät konnte ich gerade gebraucht erstehen, danach bin ich aber auch darüber gestolpert, dass es eigentlich nur bis 100 W und optional mit einem anderen Relais eben bis 350 W auslegbar ist. Habe denen das auch gepostet und bin gespannt.

Andere Überlegung: wenn ich einen einfachen A/B- Schalter vor die beiden Amps setze, dann schalte ich doch immer einen stumm, so dass das Signal nur an einem Amp anliegt. Dann müsste doch ein einfaches Relais (entsprechend belastbar) oder notfalls Kippschalter hinter den Endstufen vollkommen ausreichen, um den aktiven Amp auf die LS zu leiten. An dem jeweils anderen liegt dann ja nix an.

Das dürfte doch keine Unsummen kosten und auch evt. von mir als Laie zusammen zu schrauben sein, oder?
 
wieso eigentlich endstufen schalten und nicht nur die preamps??

also das ganze lässt sich doch locker umgehen wenn du per FX return in eine der endstufen gehst und davor per fußschalter dann den entsprechenden preamp wählst...
 
.. weil ich den Eindruck habe, dass auch die Endstufen bei diesen Amps klangformend sind. Der Marshall hat nach meinem Eindruck ein schönes Mittenbrett, das durch das DBS System sehr dynamisch wieder gegeben werden kann, der Ampeg wartet mit guten Tiefmitten auf und hat ein präzises low-End. Wenn ich nur die Endstufe des Marshalls benutze, fällt die Feinzeichnung der Bässe weg, bei Verwendung des Ampegs habe ich Einbußen in der Dynamik. Also zwei ganz eigene Grundsounds, die ich wahlweise gerne hätte. Und jedem nur eine 410er zu geben und die wahlweise oder sogar per biamping zusammen zu betreiben war es auch nicht. Also bis jetzt gefällt es mir am besten, wenn jeder seinen Job an der "810er" machen kann
 
DAS würde ich explizit nochmal in nem Blindtestüberprüfen... vermag ich nicht recht zu glauben ehrlich gesagt....
 
ernsthaft ;) ich glaubs nämlich kaum und das würde einen haufen arbeit ersparen ;)
 
Nee (lach) ich auch: ich hab mich gestern noch 8 Stunden in den Proberaum (man ist ja bescheuert) gestellt und gestöpselt, getestet, aufgenommen... mit folgendem Ergebnis:

In der Tat haben die Endstufen auch klangformenden Charakter in der oben beschriebenen Weise, also Ampeg mit mehr Präzision, Kompression und Low End, der Marshall eher mit mehr offener Dynamik und schwammigem unteren Ende.
Aber nichts desto Trotz bin ich zu einem guten Ergebnis gekommen: Weil mir die Vorteile der Ampeg - Endstufe überwiegen, schalte ich jetzt in der Tat die Preamps über den Effekt - Weg und hänge beide Boxen an den Ampeg. Als Alternative könnte ich eine der Boxen auch an den Marshall hängen und direkt vom DBS betreiben lassen. Dann könnte ich entweder die Preamps mischen oder den Marshall zusätzlich auch über den zweiten Amp gehen lassen. Also jede Menge Schaltungsmöglichkeiten und zusammen mit meinem VT-Bass für das Leben erstmal gerüstet, ohne die Boxen schalten zu müssen. Danke Euch:great:
 
Ehh kannste die aufnahmen mal hochladen? Bitte ohne "Titel" (wegen blindtest)? das will ich gern mal hören

dankeschön
 
würd ich gerne machen, habe aber die Aufnahmen immer vorher besprochen, (damit ich auch höre was ich hören will ;-)) Aber Freitag bin ich wieder im Proberaum und dann mach ich mal ein paar Unbestechliche, wenn es Dich dann noch interessiert und wenn es mit dem Hochladen klappt.
Aber Du hast schon Recht, im Blindtest Ampeg gegen VT-Bass sind an anderem Ort witzige Ergebnisse rausgekommen.

Schöne Grüße

P.S. sag mir doch mal kurz wie ich die Sounddateien hochladen kann, dann könnte ich die besprochenen jetzt schon mal präsentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
würd ich gerne machen, habe aber die Aufnahmen immer vorher besprochen, (damit ich auch höre was ich hören will ;-))
...
P.S. sag mir doch mal kurz wie ich die Sounddateien hochladen kann, dann könnte ich die besprochenen jetzt schon mal präsentieren
Hi,

soundcloud.com bietet sich z. B. an ...

Gruß
Ulrich
 
..übrigens:
zum Thema Lautsprecher-Umschalter habe ich mal eine größere Abhandlunng geschrieben - im Gitarrenforum.
Zwar ging es hier um Röhrenverstärker, aber manche Sachen (z.B. Schalten unter Last) soll auch bei Transistoramps nicht vernachlässigen
Grüße

Norbert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben