Welcher Dimarzio Neck PU als Alternative zu Bluesbucker?

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch,


da ich in letzter Zeit mich durch einige Dimarzio Pickups durchprobiert habe, suche ich nun nach einem neuen Neck-PU.

Bisher bin ich ein großer Fan des Bluesbuckers, da ich in meinen Superstrats gerne etwas Single Coil ähnliches sitzen habe.
Ansonsten gefallen mir TV Jones und Filtertrons sehr gut am Hals, weshalb ich mir den Humbucker from Hell und EJ Custom zugelegt habe.
Der nächste Pickup sollte ebenfalls wieder höhenbetont sein und eine rasche Ansprache haben. Wichtig ist Dynamik, da Blues, Fusion und Progressive Metal gespielt wird.

Ins Auge hab ich mal den PAF Joe, Gravity Storm Neck, FRED und Evolution Neck gefasst.

Die sind allesamt relativ hoch im Output, während meine bisherigen Favoriten schwachbrüster waren.
Überzeugender Parallel oder Split Sound wäre auch eine Option bzw. hab ich noch ein paar Magneten wie A3, A4, A6, die ich mit dem vorhanden A5 oder Keramik tauschen kann, falls es mir zu viel Output sein sollte.

Hat die genannten Modelle eventuell schon wer verglichen oder kann etwas dazu sagen?
 
Eigenschaft
 
Wenn du sowohl HB als auch SC an der Halsposition schätzt, könnte ein Dommenget Doublebucker das Richtige für dich sein. Ich habe kürzlich einen in die Halsposition einer Superstrat eingebaut und bin recht angetan. Dank einer ausgeklügelten Konstruktion kannst du zwischen „richtigem“ SC und HB Betrieb umschalten. Wichtig, hier handelt es sich nicht um das herkömmliche Splitting. In der Patentschrift wird es erklärt. Ich habe den Masterbucker verbaut, was wohl eine Kombination aus dem Custom HB und dem Funkstrat SC Ist. Angenehm heller Ton und das Multimeter misst etwa 8kO im HB Betrieb und 5,7 im SC Betrieb. Boris Dommenget kann dir aber auch Wunschkombinationen aus seinen Pickups bauen. Mit 320€ ist der Doublebucker nicht ganz billig. Ich habe die Anschaffung aber bisher nicht bereut.
 
Danke für den Tipp. Das Patent ist interessant, erinnert mich ein bisschen an den Aufbau eines EMG 89, der ebenfalls aus 3 Spulen besteht. Sicherlich ein spannendes Konzept, aber 320€für einen Tonabnehmer ist mir aus heutiger Sicht immer noch zu viel. In einer Les Paul hab ich einen Duncan P-Rail sitzen, der damit wirbt, zwischen richtigen P90, Pseudo-Humbucker und Rail-Coil zu schalten, was für seinen Preis ausreichend gut funktioniert. Ich denke seine Optik ist das Problem, warum er sich nicht besser verkauft hat.

Interessant am Gravity Storm Neck ist, dass alle 3 DiMarzio Patente darin angewandt werden, wobei ein Keramik-Magnet wohl für rasche Ansprache verwendet wird - womöglich macht auch das den Bluesbucker aus.
Der GS dürfte auch im Split oder Parallel-Betrieb brauchbar klingen.

Der PAF Joe wäre am einfachsten für mich in der richtigen Farbe (zebra) zu besorgen, bin mir aber nicht sicher, ob er meinen Vorstellungen entsprechen würde.

Ich hab hier mal einen Ausschnitt meiner Vergleichsliste, die ein paar Dimarzio Neck-PUs gegenüberstellt.
Der PAF Joe könnte mit Magnetwechsel zu einem Dominion umgebaut werden, falls einem er einem nicht gefällt.

Liste.PNG
 
Mal überlegt, den Keramikmagnet im Bluesbucker gegen einen Deiner AlNiCos zu tauschen?
Ich denke manchmal noch etwas sehnsüchtig an meine Bluesbuckers zurück und denke mir, dass ich das hätte mal probieren sollen.

Oder, wenn Du Zeit hast, Jess Loureiro wickelt auf Anfrage auch WideRange Typen für normales Humbucker Routing. Durch weniger Platz sind die nicht so heiß gewickelt und klingen GENIAL!
Die Ansprache und Klarheit von Singlecoils - aber wenn man den Tonregler bemüht, kriegt man überzeugende PAF Sounds damit hin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben