Welcher Effekt bei "ADIOS" von RAMMSTEIN ?

  • Ersteller poster666
  • Erstellt am
P
poster666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.10
Registriert
05.03.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,

ich versuche herauszufinden, welchen Effekt Richard Kruspe bei "Adios" für sein Gitarrensolo genommen hat.

Könnt ihr mir helfen? Die Frage tauchte auch schon in vielen anderen Foren auf, aber niemand wusste wirklich was..

Nur den Tremolo finde ich, hört man ein bisschen raus, was auch die abgehackten Töne erklärt.... aber sonst !?!?!


Hier ist ein Link zum Solo:

http://www.youtube.com/watch?v=n_pezDB0kP0&feature=related
 
Eigenschaft
 
Also ich hör da kein Tremolo raus. Klingt für mich eher nach einem Killswitch, wie z.B. Tom Morello sehr oft benutzt.
 
Nen Killswitch ist ja auch nicht groß was anderes als nen Tremolo, halt nur härter (eingestellt sozusagen). Es gibt Tremolos die das können, man bräuchte aber auch eines, was rhythmische Patterns kann. Spontan fallen mir da der Boss Slicer (kann aber glaube ich nur vorgegebene Pattern), der Goatkeeper (keine Ahnung was da alles geht) und das Adrenalinn ein (letzteres kann man programmieren wie man die Pattern gerne hätte).
Alternativ selber nen in die Gitarre eingebauten Killswitch nutzen (wie genannt) sollte bei dem was er spielt auch noch gut möglich sein. Siehe auch hier gut.

Viele Grüße,
Florian
 
Falls du zwei Volume-Potis hast kannst du das auch faken, in dem du eines davon zudrehst und dann den Switch zwischen Mittelstellung und der nicht zugedrehten Stellung hin un her flippen.
 
cool, danke leute...
 
im guitar player vom jahre schnee hat er verraten, dass da ein programmiertes noise-gate verwendet wurde...
 
Ich hab auch die Vermutung, dass er das live nicht wirklich gespielt hat, sondern als Sample abgespielt wurde...
Vor allem da beim Spielen auch seine Gitarre brennt, aber es sich alles perfekt wie auf der CD anhört (auf nem anderen Video)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben