Wie bekomme ich diesen Klang hin?

von Lieber Nicht, 24.02.08.

  1. Lieber Nicht

    Lieber Nicht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.08
    Zuletzt hier:
    24.02.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.08   #1
    Hallo!
    Ich habe wenig Ahnung von E-Gitarren und Effekten, habe mich bisher nur mit Akustikgitarrenspiel beschäftigt.
    Mich interessiert allerdings sehr, wie ein bestimmter Gitarrenklang entsteht, der mir nun schon in mehreren Stücken aufgefallen ist.
    Als Klangbeispiel soll folgendes Stück dienen:
    http://www.youtube.com/watch?v=al8GQt7p4x0&feature=related
    Ich meine diesen langen, verzogenen Klang. Dieser Effekt scheint häufig bei bluesigen Stücken verwendet zu werden.
    Also, wäre schön, wenn mir jemand sagen kann, wie man so etwas hinbekommt. Tremolo-Hebel? Aber das kann nicht alles sein...
     
  2. Lieber Nicht

    Lieber Nicht Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.08
    Zuletzt hier:
    24.02.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.08   #2
    Verdammt, habe gerade den Sammelthread zu "Welcher Effekt ist das?" entdeckt... Tschuldigung...bitte um ein Verschieben...
     
  3. junior

    junior Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.05
    Zuletzt hier:
    31.12.13
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Rheine
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    247
    Erstellt: 24.02.08   #3
    Das Geleier ist wirklich ein Tremolohebel! Ein bestimmter: ein BIGSBY-Tremolo. Des weiteren ist viel Hall drauf gewesen.....
    Und die genutzte Gitarre ist mein ich zu hören eine halbakustik

    hier bigsby: http://www.bigsbyguitars.com/index.php

    hier ein beispiel für die gitarre:

    [​IMG]
     
  4. h4x0r

    h4x0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.07
    Zuletzt hier:
    15.09.15
    Beiträge:
    2.081
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    48
    Kekse:
    3.801
    Erstellt: 24.02.08   #4
    geht aber eigentlich auch mit nem vintage, wilkinson oder floyd rose vibrato ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping