Welcher Effekt für "Superstition"

  • Ersteller Deltablues
  • Erstellt am
Deltablues
Deltablues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
06.11.09
Beiträge
2.226
Kekse
13.267
Ort
Bern
Gruss an alle Effektkundigen

Wir spielen in der Band neu des Song Superstition von Stevie Wonder, der spielt es allerdings auf einem Elektropiano oder so ähnlich.
Wie kriege ich einen Sound hin, der möglichst nah an den Originalsound kommt:



Gibts von phil X auch als Gitarrenversion, dieser Sound wäre auch ok:



Wäre das mit einem Fuzz machbar? Wenn ja, welcher taugt

Meine Equipement:

Gibson LP R0 mit PAF's
Gibson LP Special P90
Galicia (Don Jean) Tomcaster mit Charlie Christian am Neck und Tele Pup an der Bridge
Verstärker ist ein Tonekin Imperial 20th Anniversary mit Tone Tubby Red Alnico Speaker
An Zerrer wären vorhanden:
Lovepedal Les Lius (Tweed Zerr-Sound's)
Fulltone Fulldrive
Fulltone OCS
Fulltone Fatboost

ICh werde auch noch ein wenig mit den vorhandenen Zerrern spielen, aber bisher habe ich den gewünschten Sound noch nicht eingestellt gekriegt. Vielleicht hat ja einer auch einen Tipp zu den Einstellungen der vorhandenen Zerrern. Wenn ich den Gain aufdrehe (z.B. beom OCD) kriege ich zwar auch zu einen Sägesound hin, aber die Kompression ist dann mMn zu gross.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruss aus Helvetien, Tom
 
Eigenschaft
 
Phil nutzt wie es scheint ja einfach den Twang des Stegpickups mit einem angecrunchten Sound. du könntest das mal mit deiner Tele(?) versuchen.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein Z.vex Fuzz Factory. Das kann ziemlich abgehackte 8 Bit Sounds produzieren. Könnte auch cool klingen.
 
Stevie Wonder spielte ein Clavinet bei dem Song.

Du musst die Saiten kräftig anreißen, am besten mit den Fingerkuppen hochziehen und runterknallen lassen. Singlecoils sind die richtige Wahl, und eher wenig als viel Verzerrung.
 
Wenn du einen Sound möglichst dicht am Original haben möchtest, dann schau dir mal das B9, C9 oder KEY9 von EHX an.
 
Da sind keine Clavinetsounds bei.
 
ich würde auch sagen, dass hier ein ausgedünnter Stegsinglecoil funktioniert. Dafür braucht man bei Strat oder Tele eigentlich gar nichts machen - ist eh schon ziemlich dünn, ansonsten vielleicht noch mit etwas EQ bearbeiten
 
Steg-PU oder beide parallel. Eher wenig Zerre, dafür einen Phaser oder ggf. Flanger dazu gemischt
Als Variation bzw. für die Bläser-Licks und für Solospots ein Wah.
So haben wir es gespielt (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang)
 
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habs nochmals mit dem Vorhandenen Equipement versucht und eure Tipps umgesetzt. Hat recht gut geklappt. Tomcaster auf dem Steg-Pickup, der Leadkanal des Imperials und mit dem OCD mit tiefer Gaisneinstellung angeblasen. Ich habe mit dem Plektrum (die schwarzen Dunlop Nylons) ziemlich hart angeschlagen.
Ich werde mir aber trotzdem noch einen Fuzz zulegen, Phaser und Flanger eher nicht, ich möchte mein Board eher reduzieren als ausbauen. Deshalb muss wohl auch der Fulldrive inRente gehen (wird eigentlich schon lange nicht mehr benutzt)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mit deiner Tele(?) versuchen

Fast :D

Gitte 7.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht's denn mit einem Leslie-Effekt aus? :)

 
Wohl eher nicht, ichbin eher am Abspecken (beim Board).

Mein Board sieht im Moment so aus:

DSCN3637.JPG
DSCN3638.JPG


Der Tuner ist mittlerweilen durch einen Korg ersetzt worden


Der Fulldrive (und vielleicht auch das OCD) fliegt auch vom Board wegen nichtgebrauch, dafür wird noch ein Fuzz dazukommen.

Mehr brauche ich nicht.
 
Das Fuzz brauchst du aber nicht für Superstition ? :)
Weißt Du schon welches ?
 
nicht für Superstition ?

Für Satisfaction :rock:

Ich weiss noch nicht welches, irgend so ein Germaniumdingens. Evtl. Morgan NKT275, Lovepedal BBB13 OC76 oder Fullton Soulbender. Mal sehen und antesten.
Ich denke, statt 3 1/2 Overdrives (der Fat Boost ist auch ein geiles OD), macht sich ein Fuzz noch gut.
 
ich habe mir kürzlich das Way Huge Swollen Pickle geholt, das ist recht flexibel mit seinen Einstellmöglichkeiten. Was ich auch interessant fand ist das JHS Muffeletta - dort hat man auch mehr als nur "einen" Fuzzsound.

Ich habe 2 Fuzzpedale und bei beiden habe ich festgestellt, dass sie vor meinen kleinen Marshal viel besser passen als vor meinem Fender Blues jr., zumindest nicht, wenn man nicht vorher den EQ des Amps anders einstellt.
Ich habe neben dem Way Huge noch das MXR La Machine - das soll zwar ein Fuzz sein, ist aber imho eine Mischung aus Distortion und Fuzz. Es hat nicht diese sägenden fizzeligen Höhenanteile wie viele Fuzzpedale ( die ich aber nur über Youtube gehört habe ). Dadurch finde ich es leichter einen guten Sound zu finden als mit dem Swollen Pickle. Das kann auch sehr gut klingen, man muss aber etwas mehr probieren bis man ein Setting gefunden hat, das mit Gitarre und Amp passt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben