Welcher Effekt macht Nachhall mit voriger Pause?

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
304
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo,
wenn ich so manche Musik höre, dann gibt es da so einen Effekt, wo ich mich frage, wie man den wohl hinbekommt.
Aktuell habe ich z.B. mal wieder das geniale Lied "Humble Stance" von Saga gehört. In der Schlussphase gibt es ja diesen Synthesizer, der Anschlägt, für eine Nanosekunde verstummt und dann der Hall kommt und nach rechts weggleitet.
Zumindest scheint es so. Gibt auch andere (meist kurze Percussive) Sounds in anderen Liedern oder Soundtracks, die angeschlagen werden, dann kurz verstummen (bzw. der Ton ausgespielt ist) und dann mit einer kurzen Verzögerung der Hall nachkommt. Klingt ziemlich spannend meist.

Ist es schwer sowas selbst zu realisieren? In meinen Presets ist mir sowas jedenfalls (glaube ich) noch nicht untergekommen, weswegen ich denke, dass es doch etwas komplizierter ist. Vielleicht mit einer zweiten Spur, die den Ton muted und nur den Hall abspielt und eben leicht verzögert.

Wird wie gesagt meist bei Percussiven Instrumenten/Sounds angewendet, ist da vermutlich auch nur Sinnvoll und natürlich auch nur in Langsamen Passagen.

Es klingt so wie ein Einmaliges Delay, wo quasi nur das Delay den Hall hat und nicht der Herkunftssound.. Ich glaube das trifft es am besten in der Beschreibung :)
Ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären. Ich habe auch gerade keine besseren Beispiel, wie das immer so ist, fällt einem das Spontan nicht ein :D

Vielen Dank im voraus für die Tips
 
Es klingt so wie ein Einmaliges Delay, wo quasi nur das Delay den Hall hat und nicht der Herkunftssound.. Ich glaube das trifft es am besten in der Beschreibung
Signals splitten (Splitter), eine Seite geht direkt ohne Effekt weiter (dry), die andere geht zu Delay und Hall. Das Delay muss einen Regler haben und komplett wet eingestellt sein, also kein dry Signal durchlassen und dann eben weiter.

So könnte ich mir das vorstellen... habe aber das Lied nicht angehört.
 
Es klingt so wie ein Einmaliges Delay, wo quasi nur das Delay den Hall hat und nicht der Herkunftssound..
Delay mit FX-Loop, Reverb in der Effektschleife.

Time oder Rate vom Delay passend einstellen,
Feedback oder Regeneration so einstellen, dass nur eine Wiederholung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, heute wäre es einfach nur ein Hall mit passenden Predelay und Early Reflection Einstellungen. Wenn der genannte Song nicht aus 1978 wäre, würde ich auf ein Lexicon 224 XL tippen, aber der ist ja etwas danach auf den Markt gekommen. Also werden die findigen Kollegen sich da wohl was mit einer Hallplatte und einem Delay gebastelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hall mit geringem Attack und langer Release Zeit

Ich denke das wurde per Sidechain mittels eines Compressors/Gates gelöst.
 
Hab mir den Saga-Song mal angehört. Das Ghost Echo könnte wirklich passen. Wenn also ein externes Effektpedal in Frage kommt:

 
Hi:hat:

Meiner Meinung nach ist das einfach Hall, mit sehr grosser Predelaytime. So um die 300ms. Das kann fast jedes Hallplugin.

Panoramaverteilung:
Keys nach links, Hall der Keys nach rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell habe ich z.B. mal wieder das geniale Lied "Humble Stance" von Saga gehört. In der Schlussphase gibt es ja diesen Synthesizer, der Anschlägt, für eine Nanosekunde verstummt und dann der Hall kommt und nach rechts weggleitet.
Bei einer Aufnahme von 1978 dürfte ziemlich sicher ein SST282 im Einsatz gewesen sein.
https://www.amazona.de/zeitmaschine-ursa-major-space-station/
Eins der ersten digitalen Reverbs, Prinzip feedback delay network.
Der Aufbau ist trivial, aber... das Original ist praktisch unübertroffen, die Tücke steckt im Detail des feedback Wegs.
Aktuell gibt es eine VST Version UM282 (Audiority), die das sehr gut belegt - ein kompletter fail, wie auch zahllose freeware Implementierungen. Das Teil ist eigentlich gut dokumentiert, bis auf die exakten Werte der og feedback Steuerung. ;)

ps: die 4 tap Regler auf dem front panel sind abwechselnd L/R level der delays, damit lässt sich das Wandern im Panorama einfach einstellen, auch für sehr kurze Zeitwerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde mal schauen, was ich damit so hinbekomme :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben