Welcher Effekt macht was?!

von Darthie, 05.04.05.

  1. Darthie

    Darthie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.04
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    576
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    504
    Erstellt: 05.04.05   #1
    Hallo werte Gemeinde,

    ich habe mich jetzt mal ein wenig durch dieses Unterforum durchgearbeitet, und das passende nicht gefunden. Ich selbst mache fast gar nichts mit Effekten, und vielleicht geht es dem einen/anderen ja auch so.
    Vielleicht würde ich mich mit dem Thema etwas mehr beschäftigen, wenn ich genau wüsste, worum es geht...
    ;)

    Äh, lange Rede, dunkler Sinn... Es gibt sicher Experten, die sich damit gut auskennen und quasi eine Definition zum Effekt eines Effektes schreiben können, so wie "Was macht ein Flanger, wie hört sich ein Chorus an, wie ein Delay, ist ein Distortion mehr als ein Overdrive, Wahwah kennt ja jeder" und wie setzt man sie ein? Und das alles in einem Fred. Hat jemand Lust und Muße? Man müsste dabei gar nicht zwangsläufig auf Effektpedale einzelner/bestimmter Hersteller einigehen, sondern nur mal sammeln, was es so alles gibt. Das könnte man dann ggf. sticky machen.
    Anyone?
     
  2. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 05.04.05   #2
    guck mal auf die homepage von boss da gibts zu jedem effekt klangbeispiele.
     
  3. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 05.04.05   #3
    wer ist fred?

    find die idee nicht schlecht. praktisch nen steckbrief von jedem effekttyp. ich fange mal ganz einfach an:

    DELAY: ist ein echo. meißtens kan man es in der zeit (wie oft das echo in einem bestimmten zeitraum kommt) und intensität (wie laut das echo ist, wie oft es wiederkommt) einstellen.

    REVERB: ist ein hall. simmuliert also den sound, den du hast, wenn du in einem (großen( raum spielst.

    MfG
     
  4. inXS

    inXS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.04
    Zuletzt hier:
    1.04.08
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 05.04.05   #4
    genau, wer ist eigentlich fred?? kenn nur fast-fret... :D

    ein wah-wah ist glaubich ein effekt, der je nach einstellung zum beispiel höhere frequenzen lauter macht und tiefere absenkt. das ganze geht natürlich auch umgekehrt, und wenn man ein passendes pedal hat, dann sogar innerhalb eines riffs, ganz nach belieben.
    der berühmteste anwender des wah-pedals war wohl der uns allen sehr gut oder auch nicht bekannte james marshall hendrix.

    korrigiert mich, wenn ich blödsinn erzähl, ich bin hier ja auch zum lernen und mein gehirn ist sowieso vom abi-stress ganz zermatscht, da kanns schonmal passieren, dass ich was flasch mach :rolleyes:
     
  5. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 05.04.05   #5
  6. kox

    kox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.03
    Zuletzt hier:
    2.08.06
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 05.04.05   #6
    Was ich noch besser fände, wäre die Angabe eines (oder mehrerer) Lieder nebst Position, in dem der besprochene Effekt ganz deutlich vorkommt, z.B. beim Delay: Heroes del silencio - Entre dos tierras.

    Kox
     
  7. Darthie

    Darthie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.04
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    576
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    504
    Erstellt: 06.04.05   #7
    Na bitte, das ist doch schon mal was... Aber noch ein bißchen zu wenig...
    ;) :D
    Vielleicht kommt da noch mehr? Fühlt sich niemand berufen, sein Wissen mit uns zu teilen?!
    :confused:

    Zu Fred: Sorry, das ist doch nur eine dt. Lautmalerei des engl. thread, ich dachte, das sei allgemein bekannt... Entschuldigung dafür...
    :(
     
  8. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 06.04.05   #8
    Warum das Rad neu erfinden? Kuckst Du hier!

    Ulf
     
  9. Darthie

    Darthie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.04
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    576
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    504
    Erstellt: 06.04.05   #9
    Äh, ja, richtig, gute Frage... :D

    Dann ist das ja geklärt und das Thema kann auch schon zu. Wenn sich einer der Mods mal erbarmen würde?
    :)
     
  10. Hoomisimpson

    Hoomisimpson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.04
    Zuletzt hier:
    3.07.10
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Ludwigsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.04.05   #10
    Och mann immer komm ich zu spät was ordentliches zu schreiben... Naja wenigstens bin ich noch hier reingekommen bevor es geschlossen wurde :o
     
Die Seite wird geladen...

mapping