Welcher EQ eignet sich am besten für unsere Anforderungen

  • Ersteller K-Stevens
  • Erstellt am
K-Stevens
K-Stevens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
29.01.09
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Spillern
Hallo liebe Musiker Community!

Ich weiß es gibt unzählige EQ Threads im Internet und auch schon einige hier im Board. Jedoch wollte ich gezielt eine Frage zu unseren Anforderungen stellen.

Wir sind eine Rock 'n' Roll Band, die gerade neu formiert wurde. Demnach spielen wir zwar regelmäßig aber noch (und hier gilt es tatsächlich den Aspekt "noch" Beachtung zu schenken) nicht all zu viele Gigs im Jahr.

Nachdem ich Medientechnik im Schwerpunkt Audio und Video studiere suche ich nun einen passenden EQ für unsere Band. Obwohl ich die Entscheidung unabhängig von unserer bisherigen PA machen will (wird immer wieder modernisiert) hier einige Daten dazu:

Mischpult: Mackie CFX16
Effektgerät: Lexicon MX-400
Endstufen: 2x Yamaha P-5000S (eine zu Reservezwecken)
Boxen: 2x FBT Maxx 4 + Jolly Sub

Wir spielen in der Besetzung Drums, Bass, Piano, Guitar, Vocals!

Ein Studienkollege von mir hat mir schon mehrmals den DBX 1231 empfohlen. Jedoch wollte ich nun einmal nachfragen, was ihr mir so empfehlen würdet. Vom Preis darfs schon etwas deftiger, nur nicht zu krass sein :) Wichtig sind mir:

  • geringes Grundrauschen
  • lange Lebensdauer
  • dB Wert umschaltbar

Bin schon gespannt auf eure Meinungen. Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Entscheidungen auch entsprechend begründet könntet, danke :D


edit: danke an die Mods die den Beitrag richtig platziert haben. Ich war mir vor lauter verschobenen Beiträgen nicht mehr sicher wo die Frage nun richtig hingehört.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Medientechnik im Schwerpunkt Audio und Video studiere suche ich nun einen passenden EQ für unsere Band. Obwohl ich die Entscheidung unabhängig von unserer bisherigen PA machen will (wird immer wieder modernisiert) hier einige Daten dazu:
Ja wofür?,für die Summe ? oder?

Ein Studienkollege von mir hat mir schon mehrmals den DBX 1231 empfohlen.
Absolut brauchbares Gerät,danach kommt eine grosse Lücke und dann erst wieder Geräte im 600>€ Bereich (Bauart 3HE 2x30)
 
Vielen Dank schon für die Rückmeldungen. Zur Ergänzung möchte ich erwähnen dass ich den EQ in der Summe einsetzen möchte.

Wir verwenden zwar auch Monitore, aber da wir kein professionelles Monitoring derzeit betreiben seh ich da keinen Sinn einen anzuschaffen. Wichtiger ist mir dass die Summe fürs Publikum gut klingt.

Wenn ich mir einen EQ anschaffe, dann muss der auf jeden Fall 3 HE haben. Alles darunter ist Millimeterarbeit, die ich mir nur ungern geben möchte :) Dann habe ich schon einen brauchbaren EQ im Low-Budget Bereich (wenn man das so nennen will). Aber wenn es eindeutige Gründe gibt auch 600-700 Euro zu investieren kann ich auch dahingehend nachdenken. Wie gesagt will auf jeden Fall einen EQ der auf lange Zeit gute Leistung bringt.

Auf eBay finde ich leider nur Einzelstücke von BSS und die aufgrund des Shippings nicht unbedingt billiger. Bin ich grad zu blöd auf eBay zu suchen, oder ist grad ein schlechter Moment? :)
 
Ich habe mich vertan - es handelt sich um den BSS FCS-960 und nicht 966................:redface:

Verkäufer ist der Inhaber einer großen PA Firma aus der Gegend um Siershahn/Limburg. Ich schicke dir via PN den "ebuchten Verkäufer Namen". Alle paar Tage ist in den letzten Wochen ein 960iger reingestellt worden - aber immer nur einer. Im Lager stand eine ganze Armada gebrauchter 960iger, als ich meinen abgeholt habe.

Topo :cool:
 
Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen den DBX2231 zugelegt.
(2 Kanal mit 3 HE)

Zu Deinen Anforderungen:
Grundrauschen: Produziert absolut kein merkliches Rauschen. Hat sogar diese Typ III Rauschunterdrückung mit drin, aber bei mir merke ich da keinen Unterschied wenn an oder aus. (Aber das liegt natürlich an meinen sonstigen Komponenten...)

Haltbarkeit: Kann ich noch nicht beurteilen, da erst ein paar Wochen alt, aber ich habe noch andere DBX Geräte die älter sind und noch leben. Überdies ist die Verarbeitung des EQs absolut gut.

Umschaltbarkeit: Kann zwischen +-6 und glaube ich +-15db umgeschaltet werden, wobei ich eigentlich bisher nur 6db eingestellt habe. Die Umschaltbarkeit ist für mich seit Verwendung eines solchen EQs eher zum "Nice to have" geworden. Schön, aber man brauchts nicht wirklich, zumindest bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen mehr als 5db abzusenken oder zuzugeben.....

Was wichtig für meine Entscheidung war:

Richtiger Bypass, d.h. wenn Bypass gedrückt kommt das Signal wirklich absolut unverfälscht durch --> Hat der DBX bei meinen Tests bestanden.

Wenn alle Fader auf 0 muss das Signal unverfälscht durchkommen -> Hat er auch bestanden.

Darüber hinaus ist der Limiter im DBX2231 absoult top und arbeitet wirklich unauffällig was mir beim Spiel mit der A-Gitarre sehr entgegenkommt beim "Reinhauen" zwischen den Gesangspassagen...

Klangformung: Der DBX hat es mir erstmalig ermöglicht meine Stimme wirklich richtig zu formen und zu unterstützen.....

Grüße alusi
 
Vielen Dank für die weiteren Meinungen langsam spitzt sich das Feld zu :)

Bzgl. Umschalten dachte ich ohnehin ausgehend von +-12 oder +-15 dB zu +-6 dB.
 
Hallo,
also ich arbeite seit ca. 1 1/2 Jahren mit dem LA Audio EQ231-G. Bin damit sehr zufrieden. Habe ihn bei mir in der Summe eingeschliffen. Vieleicht mal mit in betracht ziehen.

Gruß
Claus
 
In den e-buchten werden in den letzten Wochen verstärkt BSS Audio FCS-966 EQ's verkauft. Die sind i.d.R. eben über 400,- € zu bekommen.

Ich habe da auch zugeschlagen und bisher keinen Euro bereut.
Das ist dann schon die Oberklasse zum Preis in der Mittelklasse.
Ich bin schwer begeistert. :great:

Dito! Ich habe den BSS FCS 966 geschossen. Mir fehlt der Vergleich zum DBX, aber der BSS greift einfach gut. So macht das Mischen Spaß :)
Einzigster Nachteil (mich störts nicht) er ist nicht umschaltbar. Er hat einen festen Faderweg von +/- 15 db
 
Danke für die weiteren Meinungen. Ich werde auch demnächst zu meinem Händler des Vertrauens schauen und einmal nachsehen was der so langernd hat und welchen Eindruck die EQs vor Ort machen.
 
Ich habe heute die Bestellung bei Thomann aufgegeben. Danke euch für die Hilfe ;)
 
Und für welchen hast du dich entschieden? Und aus welchem Grund?
 
Für den DBX 1231.

Da wir noch unregelmäßig mehr oder weniger Gigs im Jahr verteilt spielen ist der genau das richtige für uns. Das Rauschen ist so gut wie kaum hörbar. Preis/Leistung absolut in Ordnung (der hat laut Liste schonmal 990 € gekostet?).
 
Auch wenn es schon fast zu spät ist, würde ich dir trotzdem noch zum vergleich mit dem DBX 2231 raten.

M.E. ist der um einiges besser und rauscht deutlich weniger wie der 1231, zudem sind die Fader wesentlich hochwertiger. Auch der 2231 kommt nicht an einen BSS ran, aber ein durchaus brauchbarer und guter EQ. Hab ihn selbst im Rack und setze ihn in der Regel beim Drumfill ein. Bei den restlichen Mon-wegen machen die BSS aber einen super Job...
 
Hallo!

Also nachdem ich gestern Nachmittag den EQ geliefert bekommen habe und soweit die Zeit gereicht hat ihn auch schon testen konnte hab ich mit dem minimalen Rauschen, das ich wirklich kaum höre überhaupt kein Problem.

Der EQ macht seine Arbeit sehr gut.
 
... und wenn Du die Anlage in Zukunft aufwerten möchtest, verfrachtest Du den dbx 1231 in einen Monitorweg und kaufst für die Summe entweder einen dbx 2231 oder einen bss 966. Drei 2231 besitze ich seit Jahren, sie sind zuverlässig, problemlos, haben alle nötigen Features (und ein paar nette Goodies wie zuschaltbare NoiseReduction und PeakStopLimiter). Und der Sound ist im positiven Sinne unauffällig.

Hin und wieder hatte ich auch schon mit dem bss 966 zu tun, der ist auch okay. Was mich daran störte (aber rein persönlicher Eindruck): das waren alles so "Verleiherhuren", und an jedem einzelnen war etwas nicht in Ordnung - mal ein Fader abgebrochen, bei einem anderen die Hintergrundbeleuchtung eines Schalters defekt. Immer irgendwelcher Kleinshice halt. Mit meinen 2231 gehe ich wohl etwas besser um (und sie sind auch nicht ganz jede Woche on the road), aber die sehen heute noch aus wie neu. Und funktionieren auch so. Und der Dinger sind zwischen vier und sechs Jahren alt und haben pro Stück zwischen 60 und 200 Gigs auf dem Kasten.

Viele Grüße
Jo
 
Vielen Dank für diese zusätzliche Info.

Unsere Anlage entwickelt sich allmählich von einer ehemals Kleinanlage langsam zu einer großen Band PA. Daher ist der von dir angesprochene Weg sicher der erstrebenswerteste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben