Welcher Finger zupft welche Saiten?

  • Ersteller Heinrich III.
  • Erstellt am
H
Heinrich III.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Registriert
27.06.09
Beiträge
562
Kekse
1.747
Ort
Berlin
Hallo
Welcher Finger zupft hier welche Saite, bzw. was ist Sinnvoll für den harmonischen Ablauf?

e: -------------------------------
B: ------1------------------1---
G: ---------------2--------------
D: ------2------------2---------
A: --0------0------------------
E: ------------------------------

Die Frage bezieht sich besonders auf den erst Teil. Ich versuche die A-Saite mit dem Daumen zu Zupfen und danach die D-Saite mit Daumen und die B-Saite mit dem Ringfinger und die A-Saite dann wieder mit dem Daumen, aber dabei breche ich mir immer einen ab. Gibt es da vielleicht eine Alternative zu oder stelle ich mich zu dumm an?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich hätte zwei Varianten:

p= Daumen
i= Zeigefinger
m= Mittelfinger
a= Ringfinger

e: -------------------------------
B: ------m1------------------m1-
G: ---------------i2--------------
D: ------p2------------p2---------
A: --p0------p0------------------
E: ------------------------------

e: -------------------------------
B: ------a1------------------a1---
G: ---------------m2--------------
D: ------i2------------i2---------
A: --p0-----p-0------------------
E: ------------------------------

Zweite Variante wäre die für mich elegantere (sogenannte zweite Handstellung).
Erste Variante würde ich spielen, wenn ich die Bässe betonen will (speziell das E).
 
Ich würde es wie in Variante 1 mit Daumen und Mittelfinger spielen. Man kann aber auch den Zeigefinger benutzen, je nach Gewohnheit und ob man eher klassisch orientiert mit i-m-a im Diskant spielt, oder eher fingerstylemäßig nur mit i-m Wechselschlag.
Auch die Geschwindikgeit spielt natürlich eine Rolle.

Insofern würde ich es auch etwas vom Musikstil abhängig machen. Bei typischen Wechselbass Pickings würde ich den Bass z.B. eher nur mit dem Daumen spielen. Aber keine Regel ohne Ausnahmen und im Endeffekt muss man es eh so machen, wie es für einen selbst am angenehmsten ist und so, dass man den gewünschten Klang rausbekommt.
 
Variante zwei ist für mich noch ungewohnter als Variante 1, deshalb werde ich nach der ersten V. üben.
Das Lied ist "The Boxer" von Simon & Garfunkel.
Für mich als Anfänger ist dort ein Wechselbass zu hören, sieht zu mindestens auf der Tabulatur so aus, abgesehen davon müsste ich die Handstellung für diesen Takt ändern, aber das ist für mich noch nicht so einfach.
Danke für Eure Antworten und weiter gehts mit dem Üben:)
 
Sieht für mich auch wie ein typisches folkpicking-pattern aus, also was Disgracer als variante 1 bezeichnet, jetzt erst recht, wo du "The Boxer" sagst, bist du damit schon auf dem richtigen weg.

Gruss, Ben
 
Ich würde auf jeden Fall die Bass Line mit dem Daumen spielen.
Also Variante 1 von Discrazer.
 
Ja, The Boxer spiele ich mit i-m Wechselschlag und Daumenbass, also auch pro Variante 1 :)
 
e: -------------------------------
B: ------a1------------------m1---
G: ---------------m2--------------
D: ------i2------------p2---------
A: --p0-----p-0------------------
E: ------------------------------

fänd ich am besten. pipipi oder pmpmpm sind sehr schnelle anschläge.
die variante ist durchaus nicht wenig elegant und ich find sie sehr schnell.

natürlich mag das anderen leuten anders liegen und wenn man besonders betonen möchte, kann es auch sehr sinnvoll sein da was zu ändern.

disgracers variante 2 spielt sich ja auch gut.

:)
 
Ich bevorzuge die Version 1 ( von Disgracer ) und würde bei so einem Pattern den ringfinger nie benutzen... ausser es kommt vllt. noch ne zusatznote auf der hohen E-Saite dazu... aber nur dann ;) )

das 0 - 2 - 0 - 2 ist ja der berühmte Wechselbass und sollte eigentlich ausschliesslich mit Daumen gespielt werden :rolleyes:

Tipp: mit einem Daumenplek funktioniert das ganze einfacher ( wenn man das mit dem plek mal raus hat, ist anfangs ne mehr oder weniger grosse umgewöhnung ( gibt auch unterschiedlich lange.. ich hab ein kürzeres und bin sehr schnell damit klargekommen )
 
Ich habe mir gerade ein Video von 1975 angeschaut, da sieht es so aus, als ob er das Lied nur mit Daumen (Plek) und Zeigefinger spielt, die anderen drei Finger stützt er auf der Gitarre ab.
 
Es gibt schon Gitarristen, die neben dem Daumen nur einen Finger benutzen, das ist aber dann eher deren Gewohnheit bzw. Eigenart, das würde ich nicht ohne Grund nachahmen.

Man muss sich das Leben ja auch nicht unnötig schwer machen, und mit 3 oder 4 Fingern spielt es sich einfacher und man kann leichter schneller spielen.
 
Es gibt auch Leute, die mit 1 Finger Schreibmaschine schreiben :))
 
Die Daumen-Zeigefinger-Variante ist gar nicht sooo selten. Und schon ziemlich lange in Gebrauch. Einige der alten Blues-Meister haben so gespielt. Und das auf eine unglaublich komplexe Art.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben