wie spielt man mit fingern ala knopfler?

von Veeti, 25.03.07.

  1. Veeti

    Veeti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    119
    Erstellt: 25.03.07   #1
    halllo leute,

    ich habe eine frage, es heißt mark knopfler spielt mit den fingern, okay...
    nur wie? und welche verwendet er?

    daumen zeige und mittelfinger zupfen?

    und welcher finger zupft welche saite in der regel?

    daumen zupft nach unten, die restlichen 2 finger nach oben?

    danke!!
     
  2. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 25.03.07   #2
    Er nimmt hauptsächlich den Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger. Mit dem kleinen stützt er sich immer ab (manchmal noch zusätzlich mid dem Ringfinger) und mit dem Daumen zupft er meistens den Bass.

    Hier hätt ich noch ein kleines Video dort sieht man eigentlich recht schön wie er sich mit den Fingern abstützt

    YouTube - A Mark Knopfler GUITAR LESSON! WATCH! See my site for more!
     
  3. stratgod82

    stratgod82 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.08
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    916
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    4.233
    Erstellt: 22.06.10   #3
    Mark spielt in der Tat mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Ringfinger ganz selten (man sieht ihn meist mit Ring- und kleinem Finger auf dem Korpus/Schlagbrett abgestützt spielen)

    Der Daumen spielt dabei die Bass-Saiten, kann aber auch beim Melodiespiel auf untere Saiten verlegt werden. Mit dem Daumen spielt er nur Abwärtsanschläge.
    Die anderen Finger zupfen nach oben ("anreißen" der Saite quasi), bei Akkordeinwürfen kommen aber auch gelegentlich Abwärtsanschläge der Finger hinzu.

    Prinzipiell eine recht überschaubare Technik, aber in der Ausführung nicht so leicht....

    Gruß
    Maddin
     
  4. roestie

    roestie Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.10
    Zuletzt hier:
    25.06.11
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.10   #4
    Hallo,

    und Knopfler klingt gut! Habe als Plektrumspieler 'mal eine Aufnahme mit Fingerpicking gemacht. Irgendwie war dann alles nicht mehr so im Takt.
    Das erfordert wohl einige Zeit der fleissigen Übung, bis man das flüssig kann.

    That's what it is - Spass

    Grüsse, Andreas:)
     
Die Seite wird geladen...

mapping