welcher finger?

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi!

Mit welchem Finger poppt man die Seiten? mit dem zeige, mittel, ring oder kleinen finger?

ciaosen
 
Eigenschaft
 
Ganz klar mit dem Zeigefinger!
 
bandchef schrieb:
Hi!
Mit welchem Finger poppt man die Seiten? mit dem zeige, mittel, ring oder kleinen finger?

Meine erste Antwort ist: Zeigefinger. Warum? Weil kein anderer Finger im Weg ist und der Zeigefinger in irgendeiner Auf- und Abwärtsbewegung nicht von einem anderen Finger "gestört" wird. Einfacher zu erlernen ist es mit dem Zeigefinger.

Möglichkeit 2 wäre: Der Mittelfinger. Bei Benutzung des Mittelfingers muss aber der Zeigefinger so platziert (besser: gestreckt) werden das er den Mittelfinger nicht "ausbremst". Zugegeben: Fummelig zu lernen, also schwierig. Mir fällt im Moment kein Bassist ein der vorzugsweise den Mittel- anstatt den Zeigefinger benutzt. Der Mittelfinger wird zwar in diversen Bass-Schulen als eine Option mit angeführt, wahrscheinlich weil man diesen aufgrund der Pizzicato-Spieltechnik (Wechselschlag) genausogut kontrollieren kann wie den Zeigefinger, aber warum sich das Spielen schwer machen wenn's mit dem Zeigefinger besser geht? Ich benutze manchmal Zeige- und Mittelfinger zusammen um Saiten zu poppen, dies hat allerdings den Grund das somit das typische *pop* bewusst klanglich verzerrt wird, bzw. es damit aggressiver, fast böse klingt...

Ringfinger und kleiner Finger: Benutze ich nie. Ist ja noch schwerer zu lernen, es könnten Zeige- und Mittelfinger stören.

Der einzige Grund Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleinen Finger beim Slapping zu benutzen sind recht komplexe Funkbass-Lines diverser Slapmaschinen, die den Bewegungsaufwand beim Spielen auf einem relativ kleinen Level halten wollen (oder müssen, Stichwort: Kondition) und dabei gleichzeitig auf die gespielten 16-tel noch 32-tel oder gar 64-tel Fills draufpacken.

Soll der *pop* aber klar und deutlich *pop* machen und auch so vom Amp rüberkommen nehme ich immer den Zeigefinger, easy Funklines bestehend aus diversen Oktaven klingen so am besten...ist man mit dem Zeigefinger sicher hat man eine gute Grundlage für weitere Finger und kann dann den Schwierigkeitsgrad selbst erhöhen. :D

Schau' hier mal rein: Thumb-Games - Die Grundlagen
 
bassplayer30 schrieb:
Mir fällt im Moment kein Bassist ein der vorzugsweise den Mittel- anstatt den Zeigefinger benutzt.

Viele Flea-Jünger benutzen ausschließlich den Mittelfinger zum Poppen, weil Flea das auch so macht :screwy:

Im Prinzip ist es auch eine Frage der Herangehensweise. Mal wieder "von wo" man kommt mit dem Handgelenk :D
"Von oben" kommend, ist es bspw. relativ egal ob man Zeige oder Mittelfinger nimmt, da sich da nichts stört. Dieser "Störfaktor" fällt dort also weg.

Ich mache das relativ ausgewogen mal so und mal so. Es kommt bei mir auch im besonderen auf die Slap-linie an.
Simple Oktav-lines etc. werden bei mir in der Regel mit dem Mittelfinger abgearbeitet und wenns enger wird, womöglich sogar auf der selben Saite, dann eher mit dem Zeigefinger

Im Prinzip sollte man's so machen wie's für einen mit seiner eigenen Technik am bequemsten ist ........... finde ich
 
Ich benutze Zeigefinger und Mittelfinger zu gleichen Teilen, also entweder abwechselnd, gleichzeitig auf verschiedenen Saiten oder wie es mir geade Spass macht! Habt ihr denn noch nie was von Double-Plucking gehört??? Ich sag nur Les Claypool, Kai Eckhardt, Victor Wooten und Ray Riendeau...
 
Also ich machs mit dem mittelfinger :D
 
Ich auch! :D :D :D
 
Ich pop die D-Saite immer mitm Zeigefinger und die G.Saite mit dem ringfinger. Find ich am passendsten.
 
joa mittelfinger...da sitzt bei mir die meiste kraft
 
zeigefinger, da hab ich die meiste kontrolle. sooo viel kraft is doch gar nicht nötig...wen man es nicht gerade drauf anlegt jeden tag n satz zu killen.
manchmal (sehr selten) nehm ich beide
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Ich mache das relativ ausgewogen mal so und mal so. Es kommt bei mir auch im besonderen auf die Slap-linie an.
Simple Oktav-lines etc. werden bei mir in der Regel mit dem Mittelfinger abgearbeitet und wenns enger wird, womöglich sogar auf der selben Saite, dann eher mit dem Zeigefinger

Im Prinzip sollte man's so machen wie's für einen mit seiner eigenen Technik am bequemsten ist ........... finde ich
So mache ich das auch.
Ich finde es auch viel logischer vorrangig den Mittelfinger zu benutzen da er der längste Finger ist und somit am bequemsten an die Oktave ran kommt.
Da stören auch keine anderen Finger, die lass ich locker "hängen" dabei.
Falls ich mehrere Pops schnell hintereinander machen will dann nehme ich natürlich Zeige- und Mittelfinger im Wechsel - ja ne, is klar.
 
Ich mach das je nach song wenn, normale (also einfach Pops) mach ich mit dem Zeige finger ansonsten nehm ich noch den Mittelfinger dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben