poppen von saiten

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi!

hier mal eine etwas unwichtigere frage: Mit welchen fingern der rechten hand poppt ihr eure saiten? mit dem zeige, mittel, ring, oder kleinen Finger? Macht das überhaupt eine unterschied mit welchem finger ich poppe? Wenn ja sagt mir bitte welchen!

ciaosen euer Bandchef
 
Eigenschaft
 
Normalerweise mit dem Zeigefinger. Wenn's schnell gehen soll (zwei schnelle Pops hintereinander) mit Zeige- und Mittelfinger.

Unterschied macht's klanglich keinen.

LeGato
 
ich machs (bis jetzt) nur mim mittelfinger und damit komm ich auf ne geschwindigkeit, die ganz in ordnung is denk ich
aber klanglichen unterschied macht das schon wie ich finde...poppe mal mit deinem stärksten finger und dann mit einem schwächeren...der sound wird mit dem schwächeren nicht ganz so aggressiv klingen, halt weicher
 
poppen tu ich nicht mit dem finger :D :D :D :D
kleiner scherz
also jetzt mal ernst
wie funktioniert das eigentlich
kann mir das mal einer erklären wie ich das machen muss
 
Bei mir klingt's bei beiden Fingern gleich... :rolleyes:

LeGato
 
P
  • Gelöscht von Pcorpse
  • Grund: o scheiise das ist das bassforum sry
UNterschiedlich.. in der Regel mit dem Zeigefinger.. manchmal wenn mein Zeigefinger zu tot ist aber auch mit Zeige- und Mittelfinger auf einmal..
 
Ich denke mal das hängt mit der Handhaltung bei Slappen zusammen, ich poppe mit dem Mittelfinger, weil der Zeigefinger wesentlich schwerer an die G-Saite kommt.

@LC_IceTigger

du ziehst die Saite mit dem Finger hoch und lässt sie aufs Griffbrett zurückschnacken. Dabei solltest du mit dem Finger möglichst nicht ganz unter die Saite, sondern eher seitlich daneben, da die seine von deinem Finger runterrutschen muss und es bei schnellem spielen sehr viel mehr Kraft erfordert, wenn du mit deinem Finger ganz unter die Saite kommst.
 
Aesgareth schrieb:
Ich denke mal das hängt mit der Handhaltung bei Slappen zusammen, ich poppe mit dem Mittelfinger, weil der Zeigefinger wesentlich schwerer an die G-Saite kommt.
?????? Kann es sein, dass du dir Slappen selbst beigebracht hast? Sei mir nicht böse, aber wenn dein Zeigefinger schlechter an die G-Saite kommt, stimmt da was nicht...

LeGato
 
Nuja, selbstbeigebracht nicht, sondern eher von Yojo hier ausm Forum, der is natürlich auch kein Lehrer, aber so als Einstieg war es recht gut.

Und als mir das mal ein richtiger Basslehrer erklärt hat, hab ichs nicht kapiert :redface:, deahalb geht das so und ich komm' damit gut zurecht.
 
tja, bei mir komme ich auch besser mim mittelfinger dran...ich habs mir auch selber beigebracht und so funzts eigentlich ganz gut...ich slappe so von oben, sprich der daumen zeigt beim slappen schräg nach unten und ned nach oben...aber wenn mir irgendwann n lehrer oder son prof sagen würde: "du das geht aber anders, so macht man das ned" .. puh wen interessierts...solang es klappt und man so zurechtkommt is alles in butter
 
bei mir gibt´s popps nur mit m ringfinger, weil ich zeige und mittelfinger zum plek halten brauch. kein scherz.
 
Aesgareth schrieb:
@LC_IceTigger
du ziehst die Saite mit dem Finger hoch und lässt sie aufs Griffbrett zurückschnacken. Dabei solltest du mit dem Finger möglichst nicht ganz unter die Saite, sondern eher seitlich daneben, da die seine von deinem Finger runterrutschen muss und es bei schnellem spielen sehr viel mehr Kraft erfordert, wenn du mit deinem Finger ganz unter die Saite kommst.

hey danke
jetzt weis ich das auch
bin halt noch blutiger anfänger
 
Man könnte auch die D-Saite mit dem Zeigefinger und die G-Saite mit dem Ringfinger spielen... Ich nehm meistens den Zeigefinger und bei Double Stops halt beide, logischerweise.
 
Ja, genau, für Double Stops nehm ich natürlich auch den Zeigefinger dazu und falls ich mal auf die Idee komme Akkrorde zu poppen (und das tue ich ab und an ;)) kommt der Zeige- an die D- und der Ringfinger an die G-Saite. Und falls es mal richtig schnell gehn soll (Triolen bspw.) nehm ich den Zeigefinger auch für die D-Saite, aber Standart ist halt der Mittelfinger.
 
.....ihr habt Probleme, vergeudet doch nicht soviel Zeit damit, darüber nachzudenken, .....mit welchem Finger und so! Da sollte man überhaupt keine Zeit für haben....und dann erübrigt sich die Frage, gruß, BimBam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben