video files zur spieltechnik?

von xander, 17.05.05.

  1. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.339
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 17.05.05   #1
    hi @ all!

    also, ich bin ja noch kein basser, aber ich hab auf der www.groovemonster.de webpage als techniken gesehen dass der ring und kleine finger eingezogen werde, und der mittel und zeige finger gerade bleiben

    ich hab das mal auf einer a-gitarre probiert, und meine finger sind gar net gerade, jedenfalls nicht während des spielens, nur in den pausen halt

    könnt ihr vielleicht ein paar videos posten, wie ihr spielt, und was die richtige technik ist? oder vielleicht ein link mit videos?

    danke!
    greetz, xan
     
  2. Paul Denman

    Paul Denman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    16.07.19
    Beiträge:
    865
    Kekse:
    1.209
    Erstellt: 17.05.05   #2
    In der Tat erhalte ich ab und zu Mails mit der Frage ob die Zeigefinger der rechten Hand denn permanent "stocksteif" von der Hand abgestreckt werden oder nicht. :eek:

    Werden Sie natürlich nicht, das Foto soll zeigen, das man mit gestreckten Finger viel mehr Kraft auf die Saiten bekommt, man nutzt die Hebelbewegung der beiden Finger aus, was ja dann weniger Kraftaufwand bedeutet um die Saite in Schwingung zu bringen.

    Genauso meinte ich das auch. Ich glaub', ich muss mal ein Video machen...Danke für den Hinweis! :great:
     
  3. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.922
    Ort:
    Köln
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 18.05.05   #3
    Hi Xander,

    für einem anderen Fred hab ich mal dieses Video gedreht. Vielleicht hilft es ja was.

    Gruß,

    Goodyear

    //EDIT: Link vergessen - reingesetzt
     
  4. xander

    xander Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.339
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 18.05.05   #4
    cool, vielen Dank! :great:
    super video!
     
  5. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.546
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 18.05.05   #5
    @GoodYear
    Gruuf hört sich cool an...
    hast du lange Fingernägel oder Bundschepper-Sound? ;)
     
  6. freaky_fnk

    freaky_fnk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    7.11.07
    Beiträge:
    364
    Ort:
    magdeburg
    Kekse:
    32
    Erstellt: 18.05.05   #6
    ich tip auf bund-klack

    da is aber noch n anderes, weniger metallisches, klack. beim ersten ton den er auf der e-seite spielt. klingt fast so als fürde die seite ein wenig den tonabnehmer berühren. aber gerade deswegen groovt das , finde ich
     
  7. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.922
    Ort:
    Köln
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 18.05.05   #7
    Jo, das ist "Bund-Klack", ich hab's extra etwas übertrieben, damit man den Anschlag gut raushört. Auf die Pickups schlagen die Saiten hoffentlich nicht :eek:

    Gruß,

    Goodyear
     
  8. xander

    xander Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.339
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 19.05.05   #8
    @ GoodYear bzw bassplayer30:

    kannst du zufällig auch videos vom slappen posten? zb Cant Stop bassline?
     
  9. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.922
    Ort:
    Köln
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 19.05.05   #9
    Hi,

    ok, jetzt hast du mich herausgefordert. Ist aber völlig OK, denn das kann ich zur Selbstdarstellung missbrauchen. :D

    Ich bin zwar nicht der Slap-Gott, und "Can't Stop" kann ich schon mal gar nicht, aber man tut was man kann (1,8 MB). Meistens spiel ich aber "normal" mit den Fingern. Und mein Slap-Stil ist nie von einem Basslehrer abgesegnet worden, deshalb ist das Video mit Vorsicht zu genießen.

    Hat noch jemand ein Video?

    Gruß,

    Goodyear
     
  10. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.595
    Ort:
    Wiesbaden
    Kekse:
    372
    Erstellt: 19.05.05   #10
    jupp ... slap
     
  11. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    4.09.20
    Beiträge:
    10.924
    Ort:
    Hamburg
    Kekse:
    14.097
    Erstellt: 19.05.05   #11
    @magge, goodyear

    klingt beides sehr cool, man sollte vielleicht noch dazu sagen dass das nicht dieser "windschiefe" daumen nicht die "klassischen" slaptechnik der alten schule entspricht.... :)

    aber trotzdem sehr cool und super gespielt :)
     
  12. Luntak

    Luntak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.05
    Zuletzt hier:
    13.08.11
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Witten /NRW
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.05.05   #12
    waren auf jedenfall gute die beiden!
    möchte gerne mehr slap viedeos sehen....bin gerade dabei mir das bei zubringen desswegen brauche ich anregungen....:)
     
  13. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.546
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 20.05.05   #13
    HIER was geslapptes von mir... habs auch nie gelernt (man merkts :)) und ist vllt etwas unkonventionell
     
  14. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.922
    Ort:
    Köln
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 20.05.05   #14
    @Magge, Hörbie: Coole Videos, dieser Thread rockt! Ich bin gespannt, ob wir noch mehr davon zu sehen bekommen.

    Stimmt schon, aber wenn ich den Unterarm parallel zu den Saiten haben will, damit der Daumen von unten kommt, dann muss ich den ganzen Bass hoch unters Kinn hängen. Und das geht schon mal gar nicht finde ich, denn meistens spiele ich ja "normal" mit den Fingern und dann müsste ich das rechte Handgelenk krank anwinkeln. Wie machs du's? Haste ein Video/Pic?

    Gruß,

    Goodyear
     
  15. Bardak

    Bardak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.05
    Zuletzt hier:
    13.04.16
    Beiträge:
    225
    Kekse:
    95
    Erstellt: 20.05.05   #15
    Also ich kann zwar weder slappen noch weiss ichw as dat is, aber es hört sich echt geil an! Ich spiel zwar rest seit ein paar Tagen aber so will ich auch ma spielen können:D :great: !!! Allein wieschnell ihr spielt :eek:
     
  16. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    6.01.20
    Beiträge:
    1.547
    Ort:
    Freiburg
    Kekse:
    710
    Erstellt: 20.05.05   #16
    kommt alles mit der zeit.... :great:
     
  17. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.301
    Ort:
    Berlin
    Kekse:
    861
    Erstellt: 20.05.05   #17
    Ich habe mal mit meinen guten Freund Dennis Chambers nen kleines Slaplick aufgenommen, kannste dir hier ansehen. :D
     
  18. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    4.09.20
    Beiträge:
    10.924
    Ort:
    Hamburg
    Kekse:
    14.097
    Erstellt: 21.05.05   #18
    video liefere ich noch nach ;)

    ich habe den bass auf angenehmer bauchhöhe, da kann ich zwar nicht den unterarm ganz parallel zu den saiten halten, aber slappen geht schon. auch fingerspiel ist in der haltung kein so großes problem.

    ich habe mir zuerst auch die flea-haltung antrainiert die ihr alle verwendet, doch habe ich jetzt mal du lust bekommen die "normale" technik zu lernen :o
     
  19. xander

    xander Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.339
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 21.05.05   #19
    @BlackZ:
    was spielste denn eigentlich, E-gitarre, bass, oder beides zusammen, und auch noch drums dazu?
     
  20. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    30.10.17
    Beiträge:
    3.030
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 21.05.05   #20
    sehr cooler Thread! :daumen:
     
mapping