video files zur spieltechnik?

xander
xander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Registriert
29.05.04
Beiträge
2.337
Kekse
1.785
hi @ all!

also, ich bin ja noch kein basser, aber ich hab auf der www.groovemonster.de webpage als techniken gesehen dass der ring und kleine finger eingezogen werde, und der mittel und zeige finger gerade bleiben

ich hab das mal auf einer a-gitarre probiert, und meine finger sind gar net gerade, jedenfalls nicht während des spielens, nur in den pausen halt

könnt ihr vielleicht ein paar videos posten, wie ihr spielt, und was die richtige technik ist? oder vielleicht ein link mit videos?

danke!
greetz, xan
 
Eigenschaft
 
In der Tat erhalte ich ab und zu Mails mit der Frage ob die Zeigefinger der rechten Hand denn permanent "stocksteif" von der Hand abgestreckt werden oder nicht. :eek:

Werden Sie natürlich nicht, das Foto soll zeigen, das man mit gestreckten Finger viel mehr Kraft auf die Saiten bekommt, man nutzt die Hebelbewegung der beiden Finger aus, was ja dann weniger Kraftaufwand bedeutet um die Saite in Schwingung zu bringen.

xander schrieb:
ich hab das mal auf einer a-gitarre probiert, und meine finger sind gar net gerade, jedenfalls nicht während des spielens, nur in den pausen halt
Genauso meinte ich das auch. Ich glaub', ich muss mal ein Video machen...Danke für den Hinweis! :great:
 
Hi Xander,

für einem anderen Fred hab ich mal dieses Video gedreht. Vielleicht hilft es ja was.

Gruß,

Goodyear

//EDIT: Link vergessen - reingesetzt
 
cool, vielen Dank! :great:
super video!
 
@GoodYear
Gruuf hört sich cool an...
hast du lange Fingernägel oder Bundschepper-Sound? ;)
 
ich tip auf bund-klack

da is aber noch n anderes, weniger metallisches, klack. beim ersten ton den er auf der e-seite spielt. klingt fast so als fürde die seite ein wenig den tonabnehmer berühren. aber gerade deswegen groovt das , finde ich
 
Jo, das ist "Bund-Klack", ich hab's extra etwas übertrieben, damit man den Anschlag gut raushört. Auf die Pickups schlagen die Saiten hoffentlich nicht :eek:

Gruß,

Goodyear
 
@ GoodYear bzw bassplayer30:

kannst du zufällig auch videos vom slappen posten? zb Cant Stop bassline?
 
Hi,

ok, jetzt hast du mich herausgefordert. Ist aber völlig OK, denn das kann ich zur Selbstdarstellung missbrauchen. :D

Ich bin zwar nicht der Slap-Gott, und "Can't Stop" kann ich schon mal gar nicht, aber man tut was man kann (1,8 MB). Meistens spiel ich aber "normal" mit den Fingern. Und mein Slap-Stil ist nie von einem Basslehrer abgesegnet worden, deshalb ist das Video mit Vorsicht zu genießen.

Hat noch jemand ein Video?

Gruß,

Goodyear
 
@magge, goodyear

klingt beides sehr cool, man sollte vielleicht noch dazu sagen dass das nicht dieser "windschiefe" daumen nicht die "klassischen" slaptechnik der alten schule entspricht.... :)

aber trotzdem sehr cool und super gespielt :)
 
waren auf jedenfall gute die beiden!
möchte gerne mehr slap viedeos sehen....bin gerade dabei mir das bei zubringen desswegen brauche ich anregungen....:)
 
HIER was geslapptes von mir... habs auch nie gelernt (man merkts :)) und ist vllt etwas unkonventionell
 
@Magge, Hörbie: Coole Videos, dieser Thread rockt! Ich bin gespannt, ob wir noch mehr davon zu sehen bekommen.

BlackZ schrieb:
dieser "windschiefe" daumen nicht die "klassischen" slaptechnik der alten schule entspricht.... :)
Stimmt schon, aber wenn ich den Unterarm parallel zu den Saiten haben will, damit der Daumen von unten kommt, dann muss ich den ganzen Bass hoch unters Kinn hängen. Und das geht schon mal gar nicht finde ich, denn meistens spiele ich ja "normal" mit den Fingern und dann müsste ich das rechte Handgelenk krank anwinkeln. Wie machs du's? Haste ein Video/Pic?

Gruß,

Goodyear
 
Also ich kann zwar weder slappen noch weiss ichw as dat is, aber es hört sich echt geil an! Ich spiel zwar rest seit ein paar Tagen aber so will ich auch ma spielen können:D :great: !!! Allein wieschnell ihr spielt :eek:
 
kommt alles mit der zeit.... :great:
 
Ich habe mal mit meinen guten Freund Dennis Chambers nen kleines Slaplick aufgenommen, kannste dir hier ansehen. :D
 
GoodYear schrieb:
Wie machs du's? Haste ein Video/Pic?

video liefere ich noch nach ;)

ich habe den bass auf angenehmer bauchhöhe, da kann ich zwar nicht den unterarm ganz parallel zu den saiten halten, aber slappen geht schon. auch fingerspiel ist in der haltung kein so großes problem.

ich habe mir zuerst auch die flea-haltung antrainiert die ihr alle verwendet, doch habe ich jetzt mal du lust bekommen die "normale" technik zu lernen :redface:
 
@BlackZ:
was spielste denn eigentlich, E-gitarre, bass, oder beides zusammen, und auch noch drums dazu?
 
sehr cooler Thread! :daumen:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben