Welcher Gitarren Amp für die Big Band ?

  • Ersteller boschi1968
  • Erstellt am
B
boschi1968
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.12
Registriert
24.04.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,
seit ca. 6 Monaten habe ich den Job des (2.) Gitarristen in einer Big Band übernommen. Wir spielen klassische Swing und Jazz Nummern (All of me, Satin doll, In the mood, Fly me to the moon, etc.), rockigere Stücke wie Inside out oder auch bluesiges wie Basin Street Blues. Also irgendwie von allem was. Besetzt sind wir wie die klassische Big Band mit kompletter Rhytmusgruppe (Keyboard, Schlagzeug, Bass und Gitarre), Saxofone, Trompeten, Trombonen und was weiß ich nicht noch alles. Ach ja, und teilweise mit Gesang.

Meine konkrete Frage nun ist: Was spielt ihr für Amps in der Big Band bzw. was würdet ihr empfehlen? Was ich noch sagen kann ist, daß wir wohl meist nicht abgenommen (mikrofoniert) sind, also ohne PA spielen.

Ich freue mich auf Eure geschätzten Tipps dazu!

Gruss aus Tübingen,
Boschi1968
 
Eigenschaft
 
hallo nach Tübingen!
also, als Gitarrist bist du in der BigBand zu 99% Rhythmusknecht , du spielst im Hintergrund in der Rhythmusgruppe und du darfst nicht laut sein, also als Gitarrist nicht auffallen! . Da ihr Gesang habt, werdet ihr auf jeden Fall mit einer P.A. spielen.
ich würde einen Amp empfehlen, der einen guten Cleansound hat und wenn du mal bei nem Solo dran bist, reicht meiner Meinung nach ein Booster als Pedal und evtl. , da ihr auch mordernere Sachen spielt , viellleicht auch Santana etc. , noch nen Verzerrer pedal. Das wars . Mehr brauchst du in der klassischen BigBand sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm, da dürfte es doch wohl in erster Linie um einen durchsetzungsfähigen Clean-Ton gehen, der steht wie ne Eins - von daher würd ich in der Fender-Ecke suchen, nen schönen 2x12er-Combo mit ner Leistung, die an Eure Laustärke angepasst ist...
Und wenns doch mal um den ein oder andren verzerrten Sound geht und der Amp die nicht so bringt wie sie sein sollen, halt noch n Pedal davor und gut is!
 
ich kann mich entsinnen, ist schon länger her, ein Bekannter hat mal in einer Bigband gespielt.
Es wurden ausschließlich Fender benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie meiner Vorredner würde auch ich zu einem voluminösen Fender Style Amp raten, allem voran dem sauschweren Twin Reverb. Für den benötigt man funktionierende Rückenwirbel und eine solide Muskulatur.

Im Gegenzug gibts grandiose Clean Sounds zum guten (Gebrauchtpreis). Für die Zerre muss ein Pedal bemüht werden.

Gut passen würden auch noch Concert, Pro Reverb, Vibroverb und Super Reverb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit dem Fender Twin bist du doch in der Big Band viel zu laut^^ ok, Laut-Reserven nach oben hin hat er genug um die gesamte BigBand plus den Dirigenten und das gesamte Publikum im Saal wegzuföhnen:D
 
Ein Vox AC15 dürfte sich auch ganz gut machen - laut aber nicht zu übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, bei uns haben die Gitarristen in der Schulbigband über jeweils einen Roland JC120 gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist jeder Amp erlaubt der klingt und zur Gitarre passt. Sicherlich macht es keinen Sinn einen Marshallstack aufzubauen oder die Englkisten auf die Bühne zu schleppen. Aber jeder so wie er mag. Solange der Orchesterchef seinen Segen dazu gibt ;)

Es ist immer zu allererst wichtig herauszufinden welchen Anspruch man soundtechnisch hat, und welche Rolle die Gitarre in der Bigband übernehmen soll. Nicht jede Gitarre passt zu jedem Amp. Wenn man "nur" Rhythmus spielen soll, reicht ein einkanaliger Amp. Welche Leistung der Amp haben muss, hängt davon ab, ob er abgenommen wird, oder nicht.

mit dem Fender Twin bist du doch in der Big Band viel zu laut^^
Der Twin wäre wohl tatsächlich in jedem Fall etwas überdimensioniert ;) Brian Setzer spielt z.B. Fender Bassman oder
Fender Princeton. Allerdings hat die Gitarre bei ihm eine sehr tragende Funktion :D

Ein Vox AC15 dürfte sich auch ganz gut machen - laut aber nicht zu übertrieben.
Würde ich eher zu raten als zu einem Fenderamp. Clean sehr gut und vor allem auch bei geringen Lautstärken durchsetzungsfähig ohne "beißend" zu wirken
Hallo, bei uns haben die Gitarristen in der Schulbigband über jeweils einen Roland JC120 gespielt.
Diese Amps sind klasse, aber eigentlich auch viel zu überdimensioniert. Da reicht eigentlich der kleine Bruder Roland JC50. Der ist zudem auch noch leicht zu transportieren und klingt clean wirklich gut.

Ich selbst spiele einen VOX AC30. Eigentlich auch viel laut ;) Aber ich habe mich inzwischen so daran gewöhnt und kann kann ihn auch "leise fahren". Leider gibt es nicht mehr die Serie mit nur einem Speaker (VOX CC1). Den habe ich für solche Gelegenheiten immer dabei, da er auch etwas rückenfreundlicher ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
wow, so viele Antworten an einem Tag. Bin echt begeistert. Ich habe bislang gelernt, daß ich mit meinem Fender Deluxe Reverb nicht ganz falsch liege. Meine Sorge ist/war, daß dieser bei den 22 Watt zu schnell zerrt und nicht ausreichend (lang, laut) clean ist.

Andererseits habe ich auch verstanden - und ich sehe das ähnlich - daß bei der jazzigen Rhytmus-Swing-Begleitung eh die 'Dezenz' gefragt ist und erst beim Solo bzw. bei modernen Stücken die echte Lautstärke. Und da würde ein wenig crunch ja villeicht gar nicht stören ?!
 
Was spielst Du denn für eine Gitarre? Könnte ja auch nicht so ganz unwichtig sein...
 
Der Deluxe Reverb ist vom Ton her super geeignet; ein wirklich wunderschöner Cleansound.

Wenn es vom cleanen Headroom her knapp nicht reicht, kann man mit ein paar kleinen Tricks und Kniffen noch ein wenig mehr rausholen - z.B. eine 12AY7 oder gar eine 12AT7 als V1, um das Vorstufengain zu senken. Der Amp hat meiner Ansicht nach eine Chance verdient, da er, wie schon eingangs erwähnt, in meinen Ohren einfach toll klingt (und transportabel ist - ein nicht zu verachtender Faktor!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele eine ES 335. Ich muss aber feststellen, daß viele auch in der Bigband mit Strat, Tele und anderen Gitarren auffahren.
Meine Hauptgitarre ist aber schon die 335.

---------- Post hinzugefügt um 13:43:52 ---------- Letzter Beitrag war um 13:41:35 ----------

Der Deluxe Reverb ist vom Ton her super geeignet; ein wirklich wunderschöner Cleansound.

Wenn es vom cleanen Headroom her knapp nicht reicht, kann man mit ein paar kleinen Tricks und Kniffen noch ein wenig mehr rausholen - z.B. eine 12AY7 oder gar eine 12AT7 als V1, um das Vorstufengain zu senken. Der Amp hat meiner Ansicht nach eine Chance verdient, da er, wie schon eingangs erwähnt, in meinen Ohren einfach toll klingt (und transportabel ist - ein nicht zu verachtender Faktor!).

Das sind ja ganz neue Sichtweisen, die du da aufzeigst. herzlichen Dank für den Tip und den Link !
 
Da du in der Band wohl keine Zerrsounds brauchst (jedenfalls nicht Primär) würde ich einen Bugetschonenden Transistor Amp empfehlen. Einen Fender FM 65 R mit 1x12er Bestückung und 65 Watt oder einen Fender FM 100 mit 100 Watt und 2x12er Bestückung. Selbst den größeren von den beiden kriegst du unter 200 Euro. Nachteil: Wenn der ordentlich zerren soll, brauchst du nen Bodentreter davor. Aber für Cleansound ist der Super und leicht angezerrt gehen die auch in Ordnung. Falls es ein bischen teuerer sein darf würde ich mir einen Roland Cube 80 angucken, 80 Watt, 1x12er Speaker, alle wichtigen Effekte inklusive und sehr vielseitig. Laut genug sind die alle ganz locker.

http://www.justmusic.de/deals-news/...t-1x12-frontman-series-inkl-fussschalter.html
https://www.thomann.de/de/fender_fm212r_egitarrencombo.htm
https://www.thomann.de/de/roland_cube80xl.htm

Wenn du den FM 65 willst, musst du dich ein bischen beeilen, das ist ein Auslauf Modell, daher gibts den im Moment auch noch für einen sehr guten Preis.
 
Naja gut die Frage ist, wieviel willst du anlegen? Wenn es eine guenstige Röhre sein soll, wuerde ich dir sogar einen Fame GTA40 empfehlen, allein da seine 40w wohl absolut ausreichend sind, der Clean Tone richtig gut ist und er auch alles in allem nicht als billig zu bezeichnen ist. Darf es ruhig etwas kosten, wuerde sich auch ein Fender Super Reverb empfehlen oder ein Fender Bassman. 4x10" Combos haben natuerlich aber wiederrum ein grosses Problem....nämlich das Gewicht!

Etwas Rueckenfreundlicher ist hier z.B. ein PCL Vintage Amp Stage Master 60 als 1x15" Combo, auch dies könnte schwer interessant fuer dich werden und nein obwohl Transistor klingt er nicht duenn oder kalt. Eher richtig dick und warm.


Man könnte natuerlich auch 10 Marshall JCM800 1 Kanal paralell zueinander schalten und 20 1960er Boxen als Backline nur fuer dich auf die Buehne schleppen....kleiner Joke am Rande....:D
 
also 335er mit nem Fender twin ist ne grandiose kombi.
laut seiner gear page spielt lee ritenour den 65 reissue twin reverb. Ob der das auf der bühne hier auch ist, weiß ich nicht. allerdings ist das schon eine grandiose kombination.

http://www.youtube.com/watch?v=rkFaNEzz3xY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wir benutzen in der big band einfach einen roland Cube ! :)

könnte vielleicht auch was für dich sein ,

ist sehr flexibel :D ?

lg
 
Wenn Transistor-Verstärker doch eine Option sein sollten, kann ich ergänzend zu den genannten Vorschlägen folgende zum antesten empfehlen:

Tech 21 Trademark 60
ZT Amplifiers The Club
Henriksen Jazz Amp

(Wenn das Budget es hergibt... ich würde den Henriksen wählen...)
 
Wohlsein !

Ich spielte kurzzeitig in unserer Firmen Bigband und kam mit einem Fender Deluxe Reverb Reissue mit mörder :) 22 Watt super zurecht.

Der Amp is klein, handlich, tragbar und einfach passend für solche Einsätze. Hatte ihn rechts neben mir stehen mit einem Amp-Standback. Da hatte ich einen Monitor für mich un der Rest der Kapelle hat mich auch gut gehört.

Ein Twin Reverb ist der overkill !
Ein AC 15 wäre auch gut geeignet. Es gibt den auch neuerdings mit 2x12" Bestückung und schont trotzdem noch das Trommelfell
Ansonsten hab ich viele Bigband-Gitarristen mit Roland Cubes gesehen. Solltest Du vielleicht auch mal anschauen.

Gruss
Markus
 
Hey Catweazle, danke, daß macht richtig Mut!! Also werde ich mit erhobenem Haupt mit dem Fender DR auflaufen. Das mit dem Amp-Standback ist glaub auch ganz empfehlenswert. Werd ich mir überlegen.
Den Roland Cube habe ich mir mittlerweile geholt. Hab mich für den 40 Watt entschieden. Hätte ich den ganz großen nehmen sollen??

Wohlsein !

Ich spielte kurzzeitig in unserer Firmen Bigband und kam mit einem Fender Deluxe Reverb Reissue mit mörder :) 22 Watt super zurecht.

Der Amp is klein, handlich, tragbar und einfach passend für solche Einsätze. Hatte ihn rechts neben mir stehen mit einem Amp-Standback. Da hatte ich einen Monitor für mich un der Rest der Kapelle hat mich auch gut gehört.

Ein Twin Reverb ist der overkill !
Ein AC 15 wäre auch gut geeignet. Es gibt den auch neuerdings mit 2x12" Bestückung und schont trotzdem noch das Trommelfell
Ansonsten hab ich viele Bigband-Gitarristen mit Roland Cubes gesehen. Solltest Du vielleicht auch mal anschauen.

Gruss
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben