Welcher Koffer / Gig-Bag

K
koal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.22
Registriert
25.07.13
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
in der Nähe von Wien
Hallo Leute,

mein Sohn (9) spielt seit diesem Schuljahr eine 'neue' Posaune, die wir von einem Freund von mir geborgt haben. Eine Bach mit Quartventil (aus den 80ern meines Wissens).
Das 'Problem' ist der Koffer gleichen Alters, der einerseits schon relativ in Mitleidenschaft gezogen ist, andererseits groß und sperrig ist und immenes Eigengewicht hat.
In Ermangelung von vernünftigen Gurten schleppt sich mein Kleiner also wahnsinnig ab.

Sein Posaunenlehrer rät jetzt 'unbedingt' zu Karbon oder Fiberglas, weil falls der Koffer mal umfällt oder man an eine Türkante schlägt etc.

Ich hätte jetzt bitte gern eine objektive Meinung, ob das wirklich sein 'muss' oder ob günstigere Taschen adäquaten Schutz bieten.
Er geht einmal pro Woche damit in die Musikschule und ein bis zweimal zur Jugendorchesterprobe bzw. Auftritten. Exzessives Bus- bzw. Zugfahren oder gar Fliegen (also Profi-Anforderungen) ist kein Thema.
Nächstes Jahr wird er in einer andere Schule gehen und das Instrument womöglich für den Unterricht in der dortigen Musikschule mit dem Schulbus mitnehmen.

Wünsche, die ich an das Teil stellen würde, wären Tragegurte zum Transport quasi als Rucksack und eine Außentasche für Noten etc.

Ich wäre für jede Art von Antwort in jede mögliche Richtung sehr dankbar.

LG, Koal
 
Eigenschaft
 

So etwas könnte ich mir für eine gebrauchte Bach schon vorstellen. Das Instrument ist geliehen. Bach hat horrende Neupreise und das wirkt sich auch auf die gebrauchten Posaunen aus. Deshalb ist ein guter Schutz hier doppelt wichtig. Das Gewicht finde ich auch okay und das Design hat was. Was ist es denn für eine Bach? Zeig uns doch mal zwei Bilder. Einmal die komplette Posaune und die Modellbezeichnung auf dem Schallbecher. Dann könnte es konkreter werden.

Gruß Hermanson
 
Problematisch sind halt das jugendliche Alter des Posaunisten und das hochwertige Leihinstrument, da bleibt wohl nur ein Koffer.
In meiner Big Band waren die Posaunisten ausschließlich mit Gigbag unterwegs, aber das waren eben Erwachsene mit eigenem Instrument.

Gruß Claus
 
Ich habe gute Erfahrung gemacht mit diesem hier:
https://www.thomann.de/de/kuehnlhoyer_light_case_601_27_trombone.htm

allerdings in der Version für Bassposaune. Man findet den im Netz auch mit anderen Logos drauf.

Der Koffer ist sehr leicht. Es fühlt sich im ersten Moment so an, als sei er leer, auch wenn die Posaune drin ist. Bietet aber trotzdem ausreichen Schutz. Rucksackgurte sind vorhanden. Eine Außentasche auch, da passen allerdings leider keine Noten rein.
 
Hi

ich hab meine Schmelzer Sterling Silver, - also durchaus hochwertig, in diesem Koffer.
https://www.thomann.de/de/protec_pb306ctch_koffer_fuer_posaune.htm


Ich finde preisgünstig, schick und stabil genug.
gut auf eine Flugreise würde ich ihn auch nicht mitnehmen

LG Bernd






7253097_800.jpg
 
Solange der TE nicht verrät um welches Modell es sich handelt, können wir hier weiterhin herumraten. Z.B. Bach 36 oder 42 Open Wrap aus den 80-ern? Da könnten alle bisher vorgeschlagenen Etuis knapp werden. Der Quartventilstimmzug ist ewig lang. Das Trekking Case ähnelt meinem Soundwear-Bag. Gewicht noch OK, sehr gute Polsterung, dadurch aber großvolumig und sperrig. Beim Betrachten des Innenlebens kam mir der Gedanke, dass das Instrument besser fixiert sein sollte. Ca. 100 €

Mein Vorschlag ziemlich kompakt, relativ leicht, dafür aber fehlt die Außentasche und knapp 200 €.

Protec sieht gut aus, kostet mit ca. 240 € aber noch mehr. Rucksackgurt nochmal 20 €.

Wo liegt denn die Budgetgrenze? Soll der Koffer bei der Posaune bleiben, wenn die Leihe beendet wird oder soll es etwas Gutes sein, das für die meisten Standardmodelle geeignet ist und beim Kauf eines eigenen Instruments weiter verwendet werden kann?
 
Grund: Korrektur der Autokorrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Koal,

Du fragst ausdrücklich nach Meinungen "in jede mögliche Richtung".

Dann gestatte mir eine sehr persönliche ganz andere Meinung. Für einen 9-Jährigen ist aus meiner Sicht eine QV-Posaune (dazu noch eine wertvolle) nicht geeignet. Sie ist erstens viel zu schwer, oft auch wegen der Baugröße (noch zu kurze Arme) nicht komplett spielbar und letztlich evtl.zu kostbar. Ein Kind kann sich so viel Mühe geben wie es will: 95 % aller Instrumentenschäden (geschätzt) geschehen außerhalb des Koffers, also beim Hantieren mit dem Instrument oder durch Fremdeinwirkung der Kollegen links und rechts und gehen nicht auf mangelnde Achtsamkeit zurück, sondern sie passieren einfach. Und dann bist Du gegenüber Deinem Freund in Erklärungsnot.

In unserem Kinderorchester hat letztes Jahr ein 9-Jähriger eine CONN geschrottet, ohne dass man ihm wirklich einen Vorwurf machen könnte. Er spielt nun eine Plastikposaune; die wiegt gerade einmal 800 g - also weniger als eine Tüte Milch. Und in ein, zwei Jahren bekommt er was "Richtiges". Entweder macht man es so (es kann ja auch eine einfache Tenor ohne Ventil in Metall sein) oder folgt der Empfehlung meiner Posaunenlehrerin, die im Unterricht bei jungen Kindern immer mit einer Altposaune beginnt. Hierzu kann ich jedoch nichts weiter sagen, weil mir die Erfahrung fehlt.

Sollte Dein Sohn aber unbedingt die BACH weiterspielen "müssen" (weil es der Lehrer so empfiehlt?), dann genügt für Deine Zwecke auch ein gut gepolstertes Softbag. Die angesprochenen "Umfaller" oder "gegen die Tür schlagen" steckt so eine Umhüllung ebenfalls gut weg; außerdem sind sie meist so groß, dass eigentlich alle Posaunen hineinpassen. Ich habe mir extra ein solches gekauft (irgendwo für 80 EUR), weil meine "deutsche Posaune" in die normalen Koffer nicht hineinpasste und ich dafür nicht extra einen Bassposaunenkoffer anschaffen wollte.

Willst Du hingegen wirklich eine sehr stabile Tasche für die BACH anschaffen, dann kannst Du ruhigen Gewissens den oben aufgeführten Vorschlägen der Vorposter folgen; einen der genannten Koffer (siehe Bernd) habe ich auch in Gebrauch und bin mit dem sehr zufrieden. In jedem Fall gehört eine Posaune immer in eine schützende Umhüllung, und zu Eurem alten, evtl. müffelnden Koffer gibt es genügend Alternativen. Mit Deinem Wunsch nach einem Notenfach wirst Du nicht überall glücklich werden. In meine Koffer passt immer ein Notenständer hinein, aber für die Noten (das sind bei mir manchmal drei, vier Kilo) brauche ich immer einen zusätzlichen Rucksack.

Grüße (und Weisheit bei der Entscheidung)

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für einen 9-Jährigen ist aus meiner Sicht eine QV-Posaune (dazu noch eine wertvolle) nicht geeignet

Danke, ich habe mich nicht getraut es so zu schreiben, bin aber ganz bei dir. Sehe hier momentan auch ein "kleineres" Instrument (ohne QV und engere Mensur) als sinnvoll an.

Gruß Hermanson
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben