Welcher Lack für Tweed

  • Ersteller putschii
  • Erstellt am
putschii
putschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.20
Registriert
24.04.08
Beiträge
185
Kekse
276
Ort
Mülheim
Hey,

die Fertigstellung meines Amps geht in die letzten Züge und ich warte nur noch auf die Stoffe. Da ich immer was von lackieren lese, wollte ich meinen Tweed Champ mit Nitrolack lackieren. Jetzt habe ich ein wenig im Forum gesucht, aber wirklich fündig geworden bin ich nicht. In einem Beitrag wurde Auto K Racing RAL geraten. Kann ich das wirklich nehmen? Wo kann ich sonst noch Nitrolack erwerben außer im Internet, kennt da wer einen Baumarkt, evtl in der Nähe von Essen? Nimmt man den in glänzend oder matt?


Liebe Grüße

putschii
 
Eigenschaft
 
Nitrolack wird doch bei Gitarren bis ins Mysteriöse gevoodooed - bei Amps wirds doch nicht auch sonen Trend geben? :nix:
 
Schellack färbt ja auch oder? Ich wollte einfach den Lack drauf und den Amp in Ruhe altern lassen.^^ Kenne mich aber 0 aus, was man da nimmt
 
Ich würde da ja einfach Bootslack nehmen ... farblos, stoß- und schlagfest .
 
Die Überlegung habe ich nämlich auch, aber wieso greifen irgendwie alle zu Nitro oder Schellack? Schadet der Bootslack irgendwie? Altert der nicht?^^
 
Wahrscheinlich klingt der nicht so VINTAGE ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D naja also an lackvodoo glaube ich nicht. Will nur, dass man Tweed Champ geschützt ist und mit der Zeit halt auch älter aussieht. ist schon genug vodoo drin, da er ja DIY ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber wieso greifen irgendwie alle zu Nitro oder Schellack
Nitro ist authentisch, Schellack (übrigens arg empfindlich. Nett, wenn man den Amp schnell altern lassen will) sieht geil aus. Simple as that.
Einfach beim Lack darauf achten, daß er auch für den Innenbereich geeignet ist und bei der Verarbeitung auf die Viskosität acht geben. Zu dicke Plörre geht nicht ins Gewebe. Lieber mehrmals dünnflüssig und mager auftragen als einmal volljauchen.
Wenn man unbedingt Wasserlacke nehmen möchte (ich mag die Ergebnisse meist nicht besonders und die Trocknungszeiten sind lächerlich gering, besonders wenn man nacharbeiten muß) habe ich mit Clourethan/Clou Holz Siegel ganz gute Erfahrungen gemacht. Optisch ist das aber nicht so doll, es feuert nicht wirklich an, die Oberfläche wirkt irgendwie stumpf und sehr eindimensional. Lösungsmittelhaltige 1 oder 2-K Lacke machen optisch meist mehr her imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bestimmt ein cooler Amp !

In Mülheim gibt es doch sicher einen Fachhändler für Farben. Da würde ich mich beraten lassen.
 
@ TE,

Siehe meine Sig bzgl. Fender Blues Junior. Da stehen einige Hinweise zum Färben und zum Lack.
 
Super vielen Dank
 
Bei gitarrenbastler.de und ML Factory gibt es Nitro Lack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben