Welcher Mikrofonständer für Conga-Abnahme?

  • Ersteller Bass Fan
  • Erstellt am
Bass Fan
Bass Fan
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
27.04.14
Beiträge
3.301
Kekse
23.630
Ort
Rhein-Main & Far East
Bei einigen Songs unserer Band setzen wir Congas ein, möchten diese jedoch abnehmen, hierfür haben wir im Fundus ein SM57 und ein AT2035. Welches sich besser eignet, müssen wir noch probieren. Meine Frage gilt nach einem Mikrofonständer, welcher recht kompakt ist, also ohne ausladenden Galgen, welche Ständer haben sich hierfür bewährt?
 
Auch wenn ich selbst meist mit kurzem Galgen arbeite: Bei K&M wirst du fündig werden. Ich selbst nutze ohne Galgen das 260, aber ein 201 geht natürlich auch. (https://www.k-m.de/produkte/mikrofonstative/bodenstative/) Etwas anderes als K&M würde ich nicht kaufen, alleine schon, weil alle "Eratzteile" (im Regelfall: "verlorengegangener Kleinkram") für wenig Geld nachkaufbar sind.

Nachtrag: Oder eben die Klemmen, die @Technika nannte. (Ich hatte mich jetzt nur auf Ständer bezogen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei K&M weiß man jedenfalls, nichts Klappriges, Minderwertiges ab Werk zu bekommen.
 
Bei einigen Songs unserer Band setzen wir Congas ein, möchten diese jedoch abnehmen, hierfür haben wir im Fundus ein SM57 und ein AT2035. Welches sich besser eignet, müssen wir noch probieren. Meine Frage gilt nach einem Mikrofonständer, welcher recht kompakt ist, also ohne ausladenden Galgen, welche Ständer haben sich hierfür bewährt?
wie viele Congas?
stehen die am Boden oder an einen Ständer montiert?

Ich habe jahrelang Live-Perc. gespielt, wenn das was ernsthaftes ist und nicht nur mal zwischendurch, dann ist Einzelabnahme mit Klemm-Mik. sinnvoll.
Besonders dann, wenn der Spieler dahinter sitzt und beim Spielen die Position der Congas absichtlich oder unbeabsichtigt verändert.

Wenn die vorhandenen Mikros nicht taugen, dann gleich passende Klemm-Miks mit eigener Klammer + kl. Schwanenhals anschaffen.

Die LP Claw taugt zwar gut als "Festhalter", aber ich kenne das AT2035 nicht, da muß man eventuell etwas probieren mit der Entkopplung. Ob am Pult möglich, weiß ich nicht, dann halt an der Klammer.
 
Grund: buchstabe getauscht, Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
Moin .-)

Evtl. K & M 210/8 noch anschauen, wenn man den 2-teiligen Galgen nicht auszieht ist es recht kompakt... Nutze das am Vibraphon.

Jenzz
 
Zunächst mal vielen Dank für die raschen Antworten, K&M ist auch bei mir immer erste Wahl.

@WilliamBasie : Es geht um zwei Congas, welche ohne Ständer im Sitzen gespielt werden.

Bei unserem jetzigen Repertoire von ca. 30 Songs werden bei zweien die Congas ernsthaft eingesetzt, bei einigen weiteren als Füllmasse dazu, also in der Summe eher nicht typisch für den Bandsound und ggf. verzichtbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben