Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
- Zuletzt hier
- 23.01.26
- Registriert
- 23.01.13
- Beiträge
- 12.796
- Kekse
- 78.931
- Ort
- Gratkorn
Hmm, ich spiele ja „nur“ E-Bass und das üblicherweise mit Leuten die E-Gitarren oder auch Western-Gitarren umgehängt haben. Hin und wieder auch mal mit Keyboardern zusammen.Ein Stimmgerät (für einen Gitarristen !) ist eine feine Sache, aber nur für die erste Saite, und nur, wenn man alleine spielt.
Und da ist es für mich und meinen Mitmusikern einfach, hin und wieder die Stimmung der Instrumente per Stimmgerät zu prüfen, speziell wenn sich während des Konzerts die Raumverhältnisse bez. Temperatur und Luftfeuchte ändert. Das kann schnell und problemlos zwischen den Nummern jeder selber machen und vermeidet allfällige „Stimmungsmusik“ in den Pausen.
Es kann schon sein, dass es sich um eine Näherungslösung handelt. Aber uns Bassisten sagt man ja nach, dass man uns ja selbst die verstimmte Saite sagen muss, damit wir was dagegen machen.
Und es kann auch sein dass eventuell Blues Und Rock besser mit dieser Näherungslösung auskommen als andere.
Ach und da fällt mir doch glatt Tolgahan Çoğulu ein, den ich mal betreuen durfte. Der wird für seine mikrotonalen Instrumente wohl auch kein passendes Stimmgerät auftreiben können.
.

