Welcher Pickup klingt am besten?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hallo!

Ich besitze eine Martin DX1 mit Fishman Sonitone Pickup.

Die Gitarre selbst hat einen guten Klang aber für meinen Anwendungsbereich (Live mit Gesang und Gitarre) war der Sound vom Tonabnehmer nicht so toll.

Ich habe mir mittlerweile das Zoom A3 gekauft und bin mit dem Ergebnis zufrieden (zudem es auch viele Einstellungen ermöglicht)

Meine grundsätzliche Frage lautet aber: Macht es Sinn, trotzdem ein anderes Pickup zu verwenden und wenn ja, welches Pickup-Systhem wäre interessant?

-> kann man Soundmäßig noch was rauskitzeln? :gruebel: - bin halt ein unverbesserlicher Klang-Fetischist...:D

Oder soll ich es lieber gut sein lassen...:gruebel:

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Fishman Sonitone ist zunächst nur ein Preamp - kannst du das genauer beschreiben?
Ist vermutlich mit einem Piezo-System unter dem Sattel kombiniert?

Dann kommt es drauf an, wofür du mehr "herauskitzeln" willst?

Geht es um Aufnahmen, dann vergiss Pickups völlig und nehm ein Mikro vor der Gitarre.
Vor allem für Klang-Fetischisten ist ein Pickup nur etwas für Auftritte, wobei auch das machmal mit Mikro geht.

Für Live-Auftritte gäbe es die Möglichkeit auf ein Dual System aus internem Mikro und Piezo zu setzen.
Oder das Lyric, das ist ein gutes internes Mikro.
Du kommst bei Aufnahmen aber sicher auch nicht an ein gutes externes Kondensatormikro ran.

Wenn du live gerne mit dem Zoom A3 verschiedene Gitarren simulierst, dann ist die Frage, ob der bessere Pickup ganz so viel bringt, wenn hinterher doch wieder viele Frequnezen verbiegst?
 
Hy!

In erster Linie spiele ich ja Live und hätte gerne den natürlichen Gitarren Sound, der ja vom Piezo Pickup verfälscht wird.

Mein Zoom A3 verbessert auf jeden Fall den Sound und ich simuliere eigentlich nur ein Modell.

Die grundsätzliche Frage wäre, ob es Sinn macht z.B. das Lyric Pickup Systhem zu verwenden um einen (noch besseren) authentischen akustischen Sound zu bekommen oder ich bei meinem Setup bleiben soll.

(Wobei beim Lyric laut Rezension ja wieder die Gefahr des Feedbacks ist - müsste man aber mit Schalloch Einsatz und einem Notch Filter - was mein Zoom A3 auch hat - in den Griff kriegen.)

Im Prinzip müsste ich das wirklich ausprobieren um den Unterschied zu hören..bei Thomann gibts ja die Money Back Garantie...
...aber auf jeden Fall, danke für den Tipp!


LG Manuel
 
Byside : Neben dem Pickup ist aus meiner Sicht auch noch entscheidend, über was du spielst.
Finde z.Bsp. den Klang natürlicher (habe die DX als 12-Saiter und die D-16GTE) wenn ich über den Roland AC-60 spiele, als wenn ich über Mischpult und Aktivbox gehe.
 
Byside : Neben dem Pickup ist aus meiner Sicht auch noch entscheidend, über was du spielst.
Hmm, seh ich nicht ganz so.
Ein AC-60 mag solo in einem kleineren Raum die schöner klingende Lösung sein.
Live mit Gesang ist eine PA wegen der Stimme schon im Vorteil, bei größeren Bühnen ist der A-Verstärker eh nur Monitor für den Musiker.

Die gravierenderen Unterschiede hat er schon, wenn er anders Pickupsystem verwendet.
Bei der von ihm angedachten Optimierung würde ich schon eher an den Ursprung des Tons ran.

Über den Verärker würde ich höchstens reden, wenn er den Ton durch einen nicht linearen E-Gitarrenverstärker jagen würde, so was macht er aber hoffentlich nicht.
 
Naja, mit einer großen PA ist das sicher nicht zu vergleichen. Die Box hat auch nur 125W, demzufolge auch nur für Kleineres geeignet. Und ist halt nur mein subjektiver Eindruck.
 
ich finde neben den Mikroabnahmen die Unterdeckensyteme sehr autentisch und gerade für live sehr unkompliziert.
 
Wenn es Dir um einen möglichst natürlichen Live-Sound geht und etwas vom Charakter der Gitarre übertragen werden soll, würde ich einem Klangfetischisten momentan nichts anderes als einen L.R. Baggs Anthem empfehlen.

Habe ich kürzlich in eine Sigma-Martin-Kopie mit Mahagoni Decke eingebaut und bin sehr positiv überrascht gewesen. Bei der letzten Bandprobe lief während der Aufnahmen noch ein hochwertiges Kondensatormikrofon mit und auch beim späteren abhören der Spuren war das sehr überzeugend.

Also wenn der hohe Preis nicht abschreckt...
 
Hy!

Ja, die Anthem wurde schon von vielen empfohlen...werde mir diese demnächst gönnen! ;-)

LG Manuel
 
Du solltest vielleicht vorher prüfen ob er sich problemlos einbauen lässt. In meine Handgebaute Lieblingsgitarre wäre er nur mit Modifikationen am Instrument zu verbauen gewesen die ich diesem nicht zumuten wollte und selbst bei der Sigma, die ja chinesische Massenware ist, musste eine Deckenleiste auf halbe Dicke zurückgehobelt werden.

Alles machbar, aber am besten von einem geduldigen Gitarrenbauer, da sich die Sorgfalt beim Einbau sehr auf die Güte des Klangs auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy!

Der Verkäufer vom Shop ist auch Gitarrenbauer und er hat schon einige Tonabnehmer (ausschließlich die von L.R. Baggs) eingebaut, also würde ich ihn
das schon zutrauen ;-)
 
Hi!
Ich habe in meiner Martin Den Schertler Schalllochpickup AG6 inkl. Mikro verbaut.
Vorteil: Es müssen keine Veränderungen an der Beleistung vorgenommen werden, nur das Loch für den Gurtpinn muss Aufgebohrt werden, die Anschlussbuchse ist dann auch die Gurthalterung (an der Zarge)
Es gibt auf You Tube einige Sound Beispiele.

Lg
Charly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben