Welcher PU mit ähnlichem Sound u. Output wie EMG HZ / OC1 SRO?

  • Ersteller Gitarrotron
  • Erstellt am
Gitarrotron
Gitarrotron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
30.08.06
Beiträge
649
Kekse
352
Hi

Vielleicht kennt hier ja jemand noch den EMG HZ OC1 SRO ? (Das ist ein passiver Humbucker, der meines Wissens ca um 2008 rausgekommen sein muss - Leider ist das gute Stück kaum noch zu bekommen)
Ich hab diesen Pickup jahrelang in einer VGS Eruption gespielt und geliebt. Nun suche ich für ein neues Gitarrenprojekt ein passendes aktuelles Equivalent mit ähnlichem Sound & Output. Wer kennt sich da aus?
 
Eigenschaft
 
Hm ja tatsächlich, allerdings ab 40$ Versand aus USA :ugly: Da grase ich vorher lieber nochmal die Kleinanzeigen ab..
 
Update: Das Ganze hat sich mal wieder in eine Bastel-Odyssee verwandelt :ugly: Ich hatte schließlich ein Paar OC1 SROs aufgetrieben und dann (zudem noch nach einigen Einbaufehlern) festgestellt dass diese zwar irgendwie so aussehen wie die gesuchten alten "Eruption Pickups" aber doch irgendwie anders klingen. Da hab ich dann mal mit den EMG Technikern geschrieben und auch tatsächlich ne Antwort erhalten. Es handelt sich beim aktuell erhältlichen OC1 SRO anscheinend um einen ganz anderen Pickup.
Die genaue Bezeichnung des gesuchten PUs wäre EMG HZ TB1 und diese Pickups waren wohl auch selten einzeln im Handel erhältlich da sie als "OEM-Modell" hauptsächlich zusammen mit Gitarre in den Handel kamen. Es handelt sich um einen Ceramic/Stahl Pickup während der neuere OC1 SRO übrigens ein Alnico V/Stahl PU ist. Die aktuelleren SROs sehen auch leicht anders aus: Goldener "EMG" Schriftzug auf der unteren Spule, wobei - leicht verwirrend - das Produktbild bei EMG den Pickup mit dem silbernen "EMG-HZ" Schriftzug zeigt und er somit oberflächlich erstmal wie der TB1 ausschaut. Werde jetzt wohl einen H4 verbauen, den ich schon kenne und der aktuell im Handel erhältlich ist :cool:
 
Corwin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel #7

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben