Welcher Raum und wie einrichten?

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Moin,
wir ziehen endlich in eine größere Wohnung und ich kann endlich ein eigenes Zimmer haben :D
Es stehen zwei zur Auswahl. Beide sind nicht sonderlich groß und akustisch bestimmt nicht optimal geschnitten, aber wie es so oft ist im Hobby-Bereich: Man muss das Beste draus machen.

Ich brauche keine Studioakustik im herkömmlichen Sinn. Es geht hauptsächlich um Gitarre (über Kemper und Nahfeldmonitore) und Trompete (mit Übungsdämpfer) spielen, Musik hören/Videos gucken und hin und wieder mal Gitarre aufnehmen (direkt über Kemper). Aufnahmen mit akustischen Mikros sind nicht vorgesehen.
Es wird ein höhenverstellbarer Tisch, damit ich auch im Stehen Gitarre spielen kann und trotzdem die Monitore auf Kopfhöhe bekomme.
Ich werde außerdem einen 32" 4K Monitor nutzen (leicht erhöht, davor/darunter wird ein Macbook Pro 15" arbeiten) um diesen dann auch als TV-Ersatz für Filme nutzen zu können vom Sofa oder Sessel aus, wenn das Wohnzimmer mal mit Frauens voll sein sollte ;)
Daher geht es hauptsächlich darum den Raum möglichst nach außen hin "abzuschirmen" und die Akkustik im Raum relativ trocken zu bekommen. Dass das mit wenigen Mitteln nicht ganz geht und man immer drunter und daneben was hören wird, wenns lauter ist, ist mir klar.

Erstmal geht es deshalb um die Raumfrage. Wie gesagt stehen 2 zur Verfügung. Beide sind immerhin nicht direkt über dem Schlafzimmer der Nachbarn. Das größere Zimmer ist neben unserem Schlafzimmer und ich habe ein klein wenig Angst, dass wenn ich mal länger mache, die bessere Hälfte rumheult, wenn sie schon schlafen will nebenan :D
Ein weiterer Nachteil für die Akustik sind die zwei Fenster. Das kleine hat nur ein Fenster, dafür ist das dann Bodentief. Vorhänge müssen also so oder so her.
Allerdings kann ich in dem größeren Raum besser alles unterkriegen. Weil er irgendwie doch besser geschnitten ist, weil die Tür nicht direkt in den Raum ragt.

Außer der Mucke möchte ich darin eine kleine Werkbank (da kommt 3D Drucker drauf und wird für Arbeiten an den Gitarren wie Saitenwechsel und Lötarbeiten benötigt) sowie ein kleines Aquarium unterbringen. Das Aquarium muss nicht 100% super einsehbar sein und soll nur als Zuchtbecken für Korallen-Ableger dienen. Das heißt, ein wenig Glas wird im Raum sein (Maße 70x50x25 , BxTxH) auf etwa 80cm-110cm Höhe.

Ich möchte auf jeden Fall einen Teppichboden auslegen, damit möglichst viel schonmal nach unten gedämpft wird.

Nun frage ich euch: was würdet ihr wie und warum machen? Wie rum macht es mehr Sinn den Tisch zu stellen? Rücken zum Fenster, sodass die Vorhänge schlucken können, oder Rücken zur nackten Wand mit Sofa/Sessel und Akustikschaum angebracht usw?

Anbei mal ein paar Entwürfe, wie ich es mir Vorstellen könnte von beiden Räumen. Aktuell tendiere ich eher zum etwas größeren Raum, weil ich da noch etwas mehr Platz hätte auch noch. eine kleine Kommode oder so hinzustellen und den kleinen Korridor zur Tür könnte man mit einem Vorhang schließen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-11 um 17.10.43.png
    Bildschirmfoto 2022-02-11 um 17.10.43.png
    117 KB · Aufrufe: 162
  • Bildschirmfoto 2022-02-11 um 17.09.31.png
    Bildschirmfoto 2022-02-11 um 17.09.31.png
    119,8 KB · Aufrufe: 95
  • Bildschirmfoto 2022-02-11 um 17.07.37.png
    Bildschirmfoto 2022-02-11 um 17.07.37.png
    129,8 KB · Aufrufe: 94
  • Bildschirmfoto 2022-02-11 um 01.23.59.png
    Bildschirmfoto 2022-02-11 um 01.23.59.png
    197,8 KB · Aufrufe: 91
brauche keine Studioakustik

Aufnahmen mit akustischen Mikros sind nicht vorgesehen.

Dann würde ich der Raum einfach gemütlich einrichten und nicht zu viele Gedanken an die Akustik verschwenden.
Hauptsächlich willst du dich da ja wohlfühlen.

Raum möglichst nach außen hin "abzuschirmen" und die Akkustik im Raum relativ trocken zu bekommen

Abschirmen wird sehr schwierig, bzw eigentlich unmöglich, da du dafür gar keinen Platz hast.
Du kannst höchstens die Tür bestmöglich abdichten, evtl an dem kurzen Flur eine zweite einbauen.

Akustik ist in einem eingerichteten Zimmer meist gar nicht so schlecht. Teppich, Vorhänge, Sofa und sonstige Möbel bringen da schon einiges.
Also erstmal einrichten und dann einfach deinen Ohren vertrauen, ob weitere Maßnahmen notwendig sind.
 
gut, dass ich das nicht wirklich schalldicht bekomme, habe ich mir gedacht. Aber etwas "verleisern" vielleicht?

Dann würde ich der Raum einfach gemütlich einrichten und nicht zu viele Gedanken an die Akustik verschwenden.
Hauptsächlich willst du dich da ja wohlfühlen.
ja nun, ich bin auch nicht der Einrichtungsspezialist und hoffe da sonst auch auf Vorschläge, wo man was hinpacken könnte.

Vor allem eine Frage macht mir Gedanken:
Den Schreibtisch vors Fenster und somit die Lautsprecher auf die Wand mit dem Sofa richten (dahinter ist unser Schlafzimmer, an der Wand wird der Kleiderschrank stehen) oder eher den Tisch an die Wand und Lautsprecher in Richtung des Fensters. Fenster ist ja erstmal blöd, aber wenn Vorhänge davor sind könnte ich mir sogar vorstellen, dass diese etwas mehr schlucken als die andere Wand, an der nur ein Sofa steht. Ich würde evtl noch 2-3 Noppenschaumplatten daran anbringen, oder bringt das nur was, wenn die gesamte Wand dann damit verkleidet ist?
 
Ich würde wohl so wie auf dem 3D Bild (Bild 4) einrichten, das sieht mir von der Platzaufteilung ganz geschickt aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben