Bestmögliche Akustik aus diesem Raum bekommen?

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
ich hätte nochmal eine kurze Frage.
Die Absorber habe ich quasi fertig. Ich bin nur am Überlegen, wie ich sie mit ein wenig Abstand aufhänge? ich wollte jeweils 2 Aufhängungen für Bilderrahmen dran nageln. Aber dann ist nichts mit Abstand.
Evtl. ein kleines Stück Holzlatte zusägen, hinten dranschrauben (oben und unten) und dann DARAN die Aufhängungen?
Ist irgendwie das einzige, das mir gerade einfällt. Aber vielleicht geht das auch einfacher/besser ?
 

Anhänge

  • IMG_4296.JPG
    IMG_4296.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 93
Sind die mit Stoff bespannt?

Man könnte die wie Bilderrahmen aufhängen. Hinten zwei Schrauben ran, da dann eine Schnur oder einen Draht rüber, einen Haken an die Wand und da dran hängen......
 
Ja mit Molton bespannt. Auf der Rückseite Unkrautvlies, das muss ja nur dafür sorgen, dass die in Folie eingewickelte Steinwolleplatte nicht rausfällt.

die beschriebene Methode wird nicht ganz funktionieren, weil es dann ja schräg hängen würde. oben mit Abstand, und unten an der Wand.
Da muss schon irgendwie am Rahmen jeweils oben und unten was passieren.

Ich hab jetzt in anderen Foren auch schon gelesen, dass es bei einer Absorberdicke von 10cm quasi keinen Unterschied machen soll, ob man die direkt an die Wand oder mit 2-3cm Abstand aufhängt.
Ist das so? Das würde natürlich die Montage deutlich vereinfachen^^
 
Ich habe meine Absorber mit einem Eckwinkel und einem L-förmigen Schraubhaken aufgehängt. Das an 4 Ecken. Hält Bombenfest und so habe ich ein paar cm Abstand. Ob das einen Unterschied zu 0cm Abstand macht habe ich jedoch nicht gemessen.

image.jpg
 
ok, sowas wäre möglich. habe aber eigentlich keine Lust, jeweils 4 Löcher zu bohren. Mein Plan war eigentlich mit Bildernägeln zu arbeiten
 
Die an der Decke kann man mit Stahlseilen aufhängen, wie es sie in Kunstgalerien gibt, um Bilder aufzuhängen.
 
An der Decke mache ich mir keine Sorgen. Da nehme ich Schweißketten oder ganz einfach S-Haken, die ich in die Haken an der Decke und am Rahmen einhake.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben