Abhörposition plus akustische Optimierung

Ok, link studiert und verstanden... aber:
Was für einen akustischen Einfluss hat eine Schräge im Rücken? (ca. 50° Neigunswinkel)

Eigentlich müssten die meisten Reflexionen in meinen Falle im wahrsten Sinne des Wortes "untern Tisch" fallen, so die Theorie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Käi, wie groß ist denn dein Budget für die Raumakustik ?
in wie weit kannst du alles umstellen bzw. nimmst du eine einschränkung der "schönheit" des raumes in kauf für eine bessere abhör-situation ?
(auch eine schöne raumakustik ist möglich, aber dann eben teuer)

Welche Monitore holste dir ?

Kannst du noch bitte die maße des bettes angeben, des fensters, des sofas und allem was da sonst noch rumsteht, also LxBxH, und beim fenster z.b. in welcher höhe vom boden sich das fenster befindet und wie weit es von der linken oder rechten raumkante entfernt ist, beim bett z.b. wie dick die matratze ist, und in welcher höhe vom boden, ob das ganze auf stelzen ist oder nicht,
Das ganze ist nötig, damit ich eine 3D zeichnung deines raumes erstellen kann!

Und welche arbeitsaufwand willst du betreiben ?
Grüße

@TheMightyChalex
Mach doch bitte einen Extra thread für deinen Raum auf...
denn sonst wird das hier ziemlich konfus!
und beantworte für deinen thread auch die fragen welches budget, maße, usw...
 
Hallo Nobieesd,

du willst dir ja wirklich Arbeit machen, danke schonmal dafür! Ich muss mal sehen, wie intensiv ich das betreiben möchte. Momentanes Problem ist eher das Finden eines guten Kompromisses zwischen angenehmer Abhörposition/Schreibtischposition und "Wohnzimmer". Der Schreibtisch vor dem Fenster ist blöd, ich komm schlecht an das Fenster ran, das Fenster ist direkt vor dem Hauseingang... Das muss anders. Eine andere symmetrische Position ist dann aber eher schwierig zu finden, was mich schon irgendwie ärgert. Die Frage ist nur: Wie wichtig ist das für mich, wenn ich keine höchstprofessionellen Mixdowns abliefern möchte? Ich kann gleich in der Datei mal eine neue Idee der Raumplanung erstellen, dann kann ich weiter sehen. Als Monitore werden in meinem ~15m2 Raum wohl 5"er Tieftöner reichen, zumal 8"er oder ähnliche dann schnell sehr groß werden. Da müsste ich dann erstmal Probe hören gehen, im Auge hab ich aber u.a. die Yamaha HS50M.

Gruß
 
ja kein ding... ich helfe eben wo ich kann ;)
wenns richtig Professionell werden soll musst du sowieso einen akustiker kontaktieren, da kann ich dir Mika empfehlen, der hat auch für meinen Regieraum die akustik geplant und das ist dann nochmal ein ganz anderer qualitätsstandart...
Wieviel zoll deine Chassis in den Monitoren haben spielt eigentlich keine rolle, ein blindtest von mir hat z.b. gezeigt dass die VXT 4 von KRK boxen über 2.000€ um längen geschlagen hat, da war ich echt baff ^^ soviel dazu...
größer ist nicht immer besser... aber welche du nimmst musst du entscheiden! es geht nur darum dass ich weiß wieviel die boxen wiegen sowie die größe, und ob es für dich sinn macht sie auf extra ständer zu stellen oder auf dem schreibtisch zu platzieren (erstere methode ist immer besser) aber wenns nicht anders geht kann man sich auch mit nem streifen passendem sylomer behelfen... und welche abstrahlcharakteristik sie haben, und damit ich die grenzfrequenz zur kugelabstrahlung berechnen kann!
wie du siehst würde ich mich freuen wenn ich deine akustik planen könnte, wenn du daran interessiert bist kannst du mir auch gerne per skype alle daten sagen und wie dus haben möchtest, dann kann ich dir per skype über videotelefonie meinen bildschirm zeigen und wir können gemeinsam den 3d raumplan erstellen!

und bevor du jetzt abschreckst weil du denkst das ganze wird teuer.. akustik ist im grunde genommen sehr günstig wenn man alles richtig berechnet, plant und alle Module selbst baut!
und meine planung ist selbstverständlich kostenlos
also falls interesse besteht, mein skype name ist master-woife
grüße
 
Die Frage passt hier rein, ich stelle sie einfach mal offen. Thema Abhörposition. Der Zimmerplan von voriger Seite ist noch aktuell, derzeit sind Bett und Sofa getauscht und der Schreibtisch ist vors Fenster gewandert. Von der Symmetrie her ist das wohl der beste Platz, allerdings nicht praxistauglich.

Inwieweit ist es möglich, den Schreibtisch bzw die Monitore asymmetrisch zu positionieren und die Akustik auszugleichen?
 
Naja, also wenn du blos 30cm nach links oder rechts von der symmetrieachse verrutscht dürfts noch passabel sein, der hintergrund ist der, dass an jeder wand ein Druckmaximum entsteht, sprich die bässe sind bis zu 6db lauter an den wänden als an der raummitte, außerdem müssen dort ja noch absorber/resonatoren/diffusoren angebracht werden, je nachdem wie die planung aussieht...

mal ein andrer vergleich, dreh mal z.b. den linken ausgang um 6db lauter und versuch in einem ordentlichen stereopanorama zu mischen... das dürfte ein ding der unmöglichkeit sein!
 
... Dann muss ich mir was ausdenken. Eine symmetrische Position ist einfach nur ungünstig hier, aber dann muss ich für mein Hobby wohl ein paar Abstriche in der Raumanordnung machen. Mal sehen, wie das gestellt wird.
 
naja, du könntest ja auch die symmetrieachse anders legen, z.b. diagonal... also den schreibtisch vor ne ecke stellen, dann brauchst du aber nen größeren wandabstand, da wie gesagt ein druckmaximum entsteht und in der ecke sozusagen 2 maxima zusammentreffen... dafür kann man das problem recht einfach mit nem großen bassabsorber in den griff bekommen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben