Welcher Sound ist das ?

  • Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
27.09.05
Beiträge
735
Kekse
2.089
Ort
Köln
Hallo,

ich habe eine Frage.Ich brauche eine bestimmte Art von Sound für einen Teil im Song habe aber leider keine Ahnung wonach ich suchen muss oder sowas genannt wird.Als Beispiel kommt so eine Art Sound bei Rammstein in Engel vor.Hier bei ca. 3:02/3:03 zu hören.
Ich habe schon nach Bass Drop/Frequenzy Drop oder z.B. Sound Drop gesucht.
Kennt jemand eine Seite wo man kostenlos diese Art von Sound runterladen kann ? Oder wie ich es z.B. mit der Software Absynth hinbekomme ?



vielen Dank !
 
Meinst du dieses Djii-ump?
Mit einem Synthesizer einen Low-Pass Filter setzen und dann am Resonanz-Knopf Drehen, damit solltest du in die richtige Richtung gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super danke.Und was eignet sich da am besten als Grundsound ?
 
Sägezahn sollte eigentlich klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekterweise: den Filter-Cutoff und die Resonanz aufdrehen und dann den Filter, also den Cutoff-Regler, schnell schließen. Man kann das auch mit der Filterhüllkurve automatisieren, also Filter Env Amount auf 100%, Filter-Cutoff auf ~0%, dann die Filterhüllkurve auf Attack 0, Sustain 0 und Decay auf ca. 0,5 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin nicht in Reichweite meiner Synthesizer und kann es daher nicht ausprobieren. Daher die Frage: Welchen Unterschied macht es, mit welcher Wellenform ich das mache (saw, square, sine...). Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, parallel zum Filtersweep einen Sweep durch diverse Wavetablepositionen zu automatisieren...
 
Bei sehr hoher Filter-Resonanz macht die Oszillatorwellenform nicht sehr viel Unterschied, der Sound kommt dann hauptsächlich von der Selbstoszillation des Filters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei sehr hoher Filter-Resonanz macht die Oszillatorwellenform nicht sehr viel Unterschied, der Sound kommt dann hauptsächlich von der Selbstoszillation des Filters.
Würde man nicht für diese Sweep-Sounds eine Rauschgenerator nutzen?

Also den Oszillator nicht auf eine Wellenform stellen, sondern auf Noise oder wenn der Synthesizer einen extra Noise-Generator hat, den Oszillator ausstellen.

Ich kenne diese Sounds explizit als Noise-Sweeps. Alles andere ist ja völlig korrekt. Filterhüllkurve steuert den Cutoff. Resonanz voll aufgedreht.

Wenn die Hüllkurven nicht schnell genug sind, könnte man auch einen LFO nutzen. Das würde dann aber komplexer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde man nicht für diese Sweep-Sounds eine Rauschgenerator nutzen?

Also den Oszillator nicht auf eine Wellenform stellen, sondern auf Noise
Kann alles funktionieren und klingt leicht unterschiedlich. Bei guten (virtuell-)analogen Filtern braucht man eigentlich gar keinen Oszillator. Aber es kann dem Sound eine bestimmte Färbung oder mehr Umpf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welchen Unterschied macht es, mit welcher Wellenform ich das mache (saw, square, sine...).
Sinus: kein Effekt. Wird mit der Filtereinstellung nur lauter und leiser … ist ja als Sinus exakt eine (feste) Frequenz.

Synthis leben von einem reichen Frequenzspektrum, aus dem man filtern kann. Ob das nun ein durch einen Verstärker verzerrter Sinus ist (Oberwellen, bis hin zum Klirren), oder Sägezahn, Dreieck, Rechteck, synchronisierte Oszillatoren (also komplex bis aberwitzige Signalverläufe) oder aberwitzige Wavetables … das braucht‘s.

Vom Klangcharakter her ist ungefiltert:
  • der Sägezahn scharf schneidend (ganzzahlige Frequenzvielfache)
  • der Dreieckpuls weniger scharf und wohlklingender (ebenso)
  • der Rechteck eher hohl tönend (ungeradzahlige Vielfache)
  • Wavetable unbestimmt (was immer man da reintut).
Oft, nicht immer, bleibt dieser Klangcharakter erhalten, wenigstens erahnbar, wenn man am Filter schraubt. Und Rauschen rauscht halt, vielleicht mit einer durchs Filter hörbar veränderten „Tönung“. Wäre zb interessant, wenn man ein Windinstrument nachahmt, wie Flöte, Sax, Trompete, Orgel (dann sind wir aber eher schon auch beim ADSR).

Weil‘s bereits erwähnt wurde: Mit manchen Extremeinstellungen entwickeln Filter ein „Eigenleben“, etwa durch nervtötendes Selbstschwingen. Ob das „schön“ oder musikalisch passend erscheint, muss man erhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe das jetzt mal mit diversen Wellenformen durchgespielt und eigentlich keinen Unterschied bemerkt, den ich irgendwie sinnvoll beschreiben könnte. War ein interessantes kleines Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir spielen den Song auch.
Für Live ist es völlig unrealistisch, an den Stellen, an denen der Sound gespielt werden muss, am Cutoff zu drehen - da ist zu viel zu tun. Da muss es entweder über ne Hüllkurve automatisiert werden oder man nimmt ein Sample. Ich hatte seinerzeit tatsächlich eine Seite gefunden, wo jemand verschiedene Engel-Sounds nachgebaut und als Samples zur Verfügung gestellt hat. Ein paar davon habe ich dann auch benutzt: diesen Drop-Sound, den knalligen Sound für das Synth-Solo und noch ein paar FX-Sounds. Müsste ich mal schauen, ob ich noch nachvollziehen kann, wo ich die her hatte (oder ob ich die noch auf der Festplatte habe).
---
Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... es geht nicht um Engel sondern nur um diesen einen Sound... kapiert :whistle2:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben