[Kaufberatung] E-Bass für Rock bis Metal

  • Ersteller ZombieDemon
  • Erstellt am
ZombieDemon
ZombieDemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.15
Registriert
06.01.10
Beiträge
111
Kekse
524
Ort
Nähe Hannover
Moin moin zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, bin eigentlich Gitarrist. Hatte aber vor ca. 3 Jahren mal in einer Schulband den Bass in der Hand. Also ein wenig
"Erfahrung". Nun zu meinem Anliegen. Ich würde mir gerne einen E-Bass kaufen denn die ganze VSTi scheiße klingt einfach nicht. Die Drums
habe ich bereits am relativ gut hinbekommen. Nun fehlt mir nur noch eine gute Bass Basis für den Gitarrensound. Da ich in diesem Gebiet
absolut auf Neuland stoße möchte ich mal ein paar Fragen beantwortet haben. Ja ich habe schon die SuFu genutzt und google habe ich auch
schon gefragt ;)


Nun die Fragen:

- Reicht ein 4 Saiter für Drop C ? Drop C spiele ich nur selten... meistens Drop D oder Standard E
- Wie schauts mit der Saiten Stärke aus? Drop C sollte nicht komplett labbern und für Standard sollte es auch angenehm zu spielen sein.
- Welche Marken sind ein No-Go? Sprich verarbeitung und Sound usw.


Wenn dann noch jemand Empfelungen hat, bitte auf folgendes achten:

- max. 250 Euro. Ja ich weiß ist nicht grade viel, aber was besseres als ein VSTi abgeben kann muss da doch schon bei rauskommen.
- Form relativ egal... nur keine SG, heavy Formen mit sehr vielen Ecken und Kanten
- Farben mäßig bin ich für alles offen - außer Pink ;)
- Musikrichtung Rock bis Metal. Um mal Bands zu nennen wie es grob klingen sollte: Volbeat, Metallica, Placebo, Rammstein, Billy Talent

Ein entsprechendes Gitarren Equipment ist vorhanden. Gute Gitarre, gut abgestimmtes Setup, Mikros sind auch hochwertig, recording wissen
grade erst gefühlte 1000 Seiten gelesen. Nur der Bass will nicht so wie ich will^^.
Den E-Bass würde ich dann gerne über das Interface einspielen und mit VST Software wie z.B. Guitar Rig aufnehmen. Wenn es da noch
andere Vorschläge gibt - bin offen für alles außer einen Amp, der sprengt dann doch den Platz im Raum :D
 
Eigenschaft
 
Hallo ZombieDemon! :)

Kurze Gegenfrage von mir vorab:
Willst du einen neuen Bass haben oder darf es auch was gebrauchtes sein?
Ich gehe im Folgenden einfach mal von Neuware aus. ;)

Hmm, wo setzte ich denn am besten an?
Volbeat, Metallica, Placebo, Rammstein, Billy Talent
Die Bassisten von Volbeat und Billy Talent spielen soweit ich gesehen habe überwiegend MusicMan, den Robert von Metallica habe ich damit auch schon rumlaufen sehen. Bei Rammstein wird allerdings soweit ich weiß nur Sandberg befingert. Natürlich liegen die alle weit außerhalb von 250 €, aber das nur zur Orientierung. :great:
- Reicht ein 4 Saiter für Drop C ? Drop C spiele ich nur selten... meistens Drop D oder Standard E
- Wie schauts mit der Saiten Stärke aus? Drop C sollte nicht komplett labbern und für Standard sollte es auch angenehm zu spielen sein.
Ein 4-Saiter reicht für Drop-C, allerdings empfehle ich dann wesentlich dickere Saiten. Gerne gemacht wird auch, von einem 5er-Saitensatz einfach die hohe G-Saite wegzulassen und nur die tiefen 4 aufzuziehen. Habe ich auch schon gemacht, geht wunderbar. Allerdings kannst du so nicht Standard-EADG spielen, dafür müsstest du die dicke H-Saite zu stark spannen. Alternativ könntest du dann aber HEAD spielen, dir fehlt dann zwar die hohe G-Saite, kannst aber in den tiefen Lagen die Palette eines 5-Saiters benutzen. :)
Für Standard und Drop-D reicht ein 4er-Saitensatz mit 105er Stärke meiner Erfahrung nach vollkommen aus.
Aber wie schon gesagt, Drop-C und Standard auf einem Bass wird schwer, vielleicht wissen andere noch mehr darüber...
- Welche Marken sind ein No-Go? Sprich verarbeitung und Sound usw.
Ich persönlich würde die Finger von HarleyBenton weglassen. Gibt hier zwar einige Leute, die die Teile sehr gut finden, aber mir persönlich wären sie für Recording doch noch zu mies. :D Bei den ist auch die Qualitätstreuung hoch. ;)
- max. 250 Euro. Ja ich weiß ist nicht grade viel, aber was besseres als ein VSTi abgeben kann muss da doch schon bei rauskommen.
- Form relativ egal... nur keine SG, heavy Formen mit sehr vielen Ecken und Kanten
Ich persönlich würde dir den Epiphone Thunderbird IV empfehlen! :great:
Der ist die Rocksau schlechthin, also gerade für Rock/Metal bestens geeignet. Ich habe selber einen und bin immernoch vollstens zufrieden. Mit ein bißchen Feinabstimmung kann man auch andere Musikrichtungen bestens bedienen. :)
Es war übrigens auch der Thunderbird, auf dem ich die oben genannte Variante des Drop-C mit dem 5er-Saitensatz hatte, damals für System Of A Down, dessen Bassist das genauso macht. ;)
Er hat zwar ne Heavy-Form, allerdings mit Rundungen und ich kann dir bestätigen, dass man damit im sitzen ungehindert und angenehm spielen kann. Im Stand ist er natürlich etwas kopflastig. :redface:
Gibt's bei Thomann auch im Bundle mit passender Tasche für 245 €. :)

Als Alternative hätte ich noch den Jackson JS2 Concert BLK genannt, der soll nach dem, was man hier so liest auch ganz gut sein... und er sieht zumindest schonmal nach Metal aus. :D

Wenn's auch gebraucht sein darf, gibt's natürlich noch sehr viel mehr Alternativen. ;)
 
Ich weiß das man nie so klingen wird wie diese Bands. Sollen ja auch nur Anhaltspunkte sein ;)

Mit Epiphone bin ich in Sachen Gitarre sehr zufrieden.

Der sagt mir auch zu vom Optischem. Ist da Zwischen dem normalen und dem Pro ein großer Unterschied? Denn der Sound vom Pro gefällt mir in den Hörbeispielen besser oder ist das jetzt einstellungssache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß, waren von mir ja auch nur allgemeine Informationen. ;)

Der Pro hat eine aktive Elektronik, der "normale" eine passive.
Das heißt, der Pro hat noch einen 2-Band-EQ an Board und ich denke mal einen höheren Output.
Außerdem hat der Pro einen durchgehenden Hals, der "normale" einen geschraubten.
Durch die aktive Elektronik beim Pro hast du natürlich noch mehr Soundmöglichkeiten, allerdings geht dadurch der schöne Rocksau-Charakter des T-Bird verloren, finde ich zumindest.
Mit den passenden Effekten und Einstellungen am PC bekommt man den Sound des "normalen" T-Birds aber auch noch ganz gut bearbeitet. ;)
Für weitere Infos darüber undzum T-Bird allgemein, mal im Thunderbird-Userthread lesen. (Weiter hinten kommen dann die Pros dazu.)

Die Pros scheinen auch nicht sonderlich beliebt gewesen zu sein, zumindest findet man die kaum noch in bekannten Online-Shops... :gruebel:

Übrigens:
Wenn's von der Optik her noch mehr Metal sein soll, ist der "normale" T-Bird bei Musik-Produktiv noch in der Gothic-Variante verfügbar. :great:
 
Ok dann bedanke ich mich schon einmal für die schnelle Hilfe - ist ja immer Top hier ;)

Dann werde ich mich mal durch die Seiten des Thunderbirds lesen. Aber ich schätze mal das er es wird ob Normal, Gothic oder Pro mal gucken. Der Bass kostet jetzt die Hälfte von meiner E-Gitarre und diese kann mit dem Sound von Gitarren im 1.000,- Euro Bereich mithalten. Mit der bin ich wie gesagt mehr als zufrieden, da kann ich mir nicht vorstellen das dieser E-Bass jetzt total verkorkst ist - egal welches Modell^^
 
Ok dann bedanke ich mich schon einmal für die schnelle Hilfe - ist ja immer Top hier ;)
Kein Problem, immer wieder gerne. :great:
Aber ich schätze mal das er es wird ob Normal, Gothic oder Pro mal gucken......da kann ich mir nicht vorstellen das dieser E-Bass jetzt total verkorkst ist - egal welches Modell^^
Wer weiß, vielleicht bringen Andere hier noch weitere gute Vorschläge, aber wenn du so vom T-Bird begeistert bist, warum nicht?
Ich find ihn auch klasse! :D
Zu der Verarbeitung der Pros kann ich nicht viel sagen, hatte nur mal im Laden den ein oder anderen in der Hand un die waren immer gut verarbeitet.
Die "normalen" sind es eigentlich durchweg auch, aber wie das bei den ganz neuen ist, weiß ich nicht. Meiner ist nämlich schon etwas älter aus der Limited Serie in Rot Metallic, die nicht mehr erhältlich ist und noch in Korea gefertigt wurde. :rolleyes:

Generell kannst du damit aber nicht viel falsch machen, Epiphone halt. :great:
 
Klingt nach T-Bird! Bzw. nach Humbucker Bass. Der Gothic ist meiner Meinung nach der beste von den Epiphones, er ist auch etwas schwerer als die anderen weil der Korpus dicker ist. Es gab mal ein geniales Vergleichs-pdf mit den unterschiedlichen Epiphone T-Birds, da war auch der Sixx mit dabei. Der ist auch sehr geil, aber überhaupt keine Tonformung am Bass möglich. Der hat nur einen Schalter zum an und ausmachen, sehr konsequent ;)

Die LTDs können sehr geil sein:
http://www.espguitars.com/basses/ltd-standard-deluxe/f-104.html
https://www.thomann.de/de/espltd_f104.htm

Was diese Bässe vor allem ausmacht ist die Mensur, die mit 35" einen Zoll länger als üblich ist, was dem Downtuning sehr entgegen kommt. Alle üblichen Saiten passen da noch drauf, da muss man keine Sondersaiten kaufen. Aber: genau hinsehen - meines Wissens nach haben nur die F-Serie Bässe die lange Mensur!
Aber: auf jeden Fall vorher in die Hand nehmen bzw. den Bass gründlich checken und im Zweifel zurücksenden. Da waren schon einige Gurken in den Musikläden dabei, aber eben auch richtig gute Bässe für wenig Geld.
Er ist ein wenig über deinem Budget - gebraucht also eine Option oder wenn du doch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen willst.
 
geniales Vergleichs-pdf mit den unterschiedlichen Epiphone T-Birds
Das hätte ich auch gerne! :eek:
djaxup schrieb:
Ich war damals bei der Suche nach nem neuen Bass auch sehr angetan von den LTD-Fs, aber im Laden wurde ich dann sehr enttäuscht.
Vom Gefühl und von der Optik her sehr cool, aber der Sound war einfach nur undefiniert und die Regler haben nicht viel Wirkung gezeigt. Kann aer auch ein Montagsmodell gewesen sein...

Deshalb ganz wichtig:
djaxup schrieb:
auf jeden Fall vorher in die Hand nehmen bzw. den Bass gründlich checken und im Zweifel zurücksenden.
:great:
 
Ja absolut, so heftig wie bei den Teilen habe ich das noch nicht erlebt. Die sehen zum Teil auch übel aus, mit riesen Abständen zwischen Hals und Tasche usw...
Aber: die Guten sind es wert. Sehen klasse aus und sind für den Preis schwer zu toppen. Für knappe 500€ bekommt man schon das Neck Through Modell, eine der teuersten Bauweisen überhaupt.

Für den T-Bird Vergleich: PN mit Email Addr. schicken, ich sende auch die Datei zu (1MB). Ich finde die trotz genauer Kenntnis von Titel usw nicht mehr im Internet.
 
Stimmt, von den teureren F-Modellen habe ich auch noch nie Schlechtes gehört. :great:
 
Ich muss mich aber kurz korrigieren, der Sixx Blackbird war der schwere T-Bird, nicht der Gothic. Und der Schalter beim Sixx wählt wohl tatsächlich die PU Einstellung. Also hat man doch eine gewisse Möglichkeit, den Ton zu formen.
Wenn ich mir von denen einen aussuchen müsste wäre es wohl der Sixx oder der ganz einfache, klassische.
 
Jetzt nochmal ne Frage... ich hab ja grade nen Schock bekommen. 25 Ocken für nen Satz Saiten von EB. Was geht denn bei euch Bassisten ab^^ Dann würde ich ja echt solange spielen bis die kaputt sind xD

Würden solche auch ihren zweck erfüllen?
https://www.thomann.de/de/warwick_red_label_045.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hätte ich so jetzt aber auch nicht bemerkt. :D
Ist aber schon ne ziemlich eingeschränkte Art der Tonformung, und zudem gefällt das nicht jedem das Mehrgewicht.
Wenn ich mir von denen einen aussuchen müsste wäre es wohl der Sixx oder der ganz einfache, klassische.
Also ich habe mich damals für den Roten entschieden.
Auf Sunburst steh ich nicht so und einfach matt-schwarz war mir zu öde. ^^
Der weiße wäre noch klasse, aber auch nicht mehr zu bekommen. :redface:

EDIT:
@Zombie:
Ja, so ist das bei uns. :D
Brauchen ja auch etwas mehr Material, unsere Saiten, aber dafür halten die länger (meistens jedenfalls). :p
Die Warwicks habe ich zu Anfang auch gespielt, war ich immer zufreiden mit, aber auf die Dauer sind die nicht das gelbe vom Ei, gerade für Recording. :)
Ich kann die GHS Boomers empfehlen, wenn's günstig bleiben soll. :great:
EDIT2: Und die Fenders hier!
 
:D naja gut wenns dann auch echt länger halten tut bin ich auch bereit nen bissel mehr zu bezahlen.

Bei meiner Gitarre wechsel ich so alle 2 - 3 Monate, weil dann keine "Härte und Klarheit" mehr da ist.
 
Saitenmässig empfiehlt vermutlich jeder was anderes. Ich find die Preis/Leistung der Ddario EXL am besten eigentlich. Zwei Sätze für 27€... genial.
https://www.thomann.de/de/daddario_exl165.htm

btw... 5er Saitensätze sind noch teurer ;)

Ich wechsel die Saiten aber auch spätestens nach 3-5 Monaten.
 
Alle T-Birds von Epiphone gründlich begutachten, wie schon empfohlen wurde. Ansonsten spricht nichts gegen den Thunderbird, finde auch, dass der Pro trotz aktiver Elektronik noch n ziemlich rockigen Charakter hat, ich mag den Sound.
Rock und Metal geht auch immer gut mit nem Precision, der röhrt so schön typisch. Sowohl Thunderbird normal/Pro als auch n guten Squier Preci (Vintage Modified Serie) kriegst du gebraucht für 250 Euro. Zu Saiten kann ich nicht so viel sagen, auf meinem Vogel sind Rotosounds die mir seit je her gut gefallen. Für Aufnahmen würd ich die Saiten allerdings nicht spielen bis sie kaputt gehen, weiss ja nicht wie oft der Bass zum Einsatz kommen wird, aber nach 3 Monaten sollten die schon mal erneuert werden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben