welcher speaker für hard rock celestion v30/g12h/g12m/g12t75 ??

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
bin gerade am suchen meines perfekten rockton's....
ich habe den orange thunderverb 50 und spiele les paul, strat, tele.

soundmässig gefällt mir acdc, status quo, thin lizzy, whitesnake, deep purple. ich hasse dumpfen matschigen sound, suche also was helles im sound was aber auch drückt und schon fährt...


momentan habe ich 2x 112ppc cabinets und 2 speaker:

einen vintage 30 - den ich überraschend negativ empfinde, er fizzelt bei der verzerrung klingt sehr mittig und künstlich
einen greenback g12m - er klingt in der zerre sehr harmonisch, wirkt mir aber etwas zu dumpf bzw zu wenig hell

und jetzt auch zu den fragen, wie klingt der g12h? der soll ja ähnlich den greenback sein? und wie klingt der g12t75 der ja in vielen boxen sehr beliebt ist?


und was für eine kombination empfehlt ihr für meinen gesuchten ton?

thanks!!
 
Eigenschaft
 
Hi
Schau dich mal bei Eminence um, z.B. der "Privat Jack" ist ein starker Greenback-klon, mit stabilen Bässen und feineren Höhen.
Mit Speakern ist immer so eine Sachen, man muß es hören, ich spiele gerade die Komination V30 Jensen / Neodym, für mich passt das super.
Ich hätt hier noch 2 gut klingende t100 sind die stärkeren t75, könnt ich Dir probeweise zukommen lassen, wenn interesse hast PN.
;)
 
nun ich suche nicht wirklich einen clon ich suche eben was helleres für den sound da wirds nix bringen wenn ich einen 2ten greenback oder clon dazu tue...

das ist das problem das man speaker auch nicht wirklich testen hören kann bevor man sie kauft und in sein eigenes equipment einbaut. aber ich dachte eben das wer schon erfahrungen mit einigen speakers in diese richtung gemacht hat...?!?

weiß wer mehr über den g12h?
 
Ich hatte den G12H30 ne zeitlang zusammen mit nem greenback gespielt da mir der V30 mit Fenderamps etwas zu aggressiv war. Der G12H30 klingt schön glockig und hat schöne Brillianzen und auch genügend Bass. Nix für stark verzerrtes aber gut für angezerrte bluesige sounds, in Kombination mit dem Greenback ne feine Allroundsache.

Aber... je mehr ich den V30 jetzt über die letzten Jahre geplagt habe desto mehr muss ich , das es der ideale Speaker für die Bühne ist. Ein gut eingespielter V30 macht nen ordentlichen Rocksound, gerade auch bei Bass-starken Amps wie Orange.

Der G12T75 ist in meinen Ohren recht widerlich, sehr kalt und steril und ein absolut lebloses, flaches Mittenspektrum.

Zum Stöbern und kundig machen:

http://www.watfordvalves.com/soundfactory.asp

http://www.kool-elfring.com/Pages/English/kool-elfring-mp3-eng.html#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die links, werde sie mir zuhause anhören, bin schon gespannt...

okay dann dürfte der 30h auch nix sein für hardrock... ich frage mich ob es überhaupt von celestion einen speaker gibt der im sound heller ist bzw den sound heller macht?

der v30 wäre ja nicht so schlecht aber dieses fizzelige in der verzerrung klingt doch einfach sch### oder? das klingt ja fast schon so als der speaker defekt wäre...
 
Naja, ich hab 10 Jahre alte V30 in meiner Box, da fizzelt eigentlich nichts mehr.
Aber vielleicht wäre für dich eher ein t100, h100 oder k100 der richtige.
Die Neodyms von Jensen sind dem V30 nicht unähnlich, nur ohne das fizzeln.
 
Es wurde hier schon viel über das "Einspielen" von V30ern geschrieben. Vielleicht muss der nur mal "gewobbelt" werden.
 
WIE GEIl ist denn bitte der Weber Silver Bell?? Der Leadsound ist der Hammer... aber ich muss sagen, der V30 und der G12H sind zusammen eine Macht. Hab ich derzeit in einer 4x12 Marshall, das drückt sehr gut, klingt auch nicht so ganz fizzelig, und die Kombination aus V30 und G12M ist auch nicht zu verachten.
 
Mal ne Frage,für wo ist denn die Box vorgesehen ? (Oder hab ich das jetzt irgendwie überlesen?)
Zuhause beim alleine spielen mag ich den V30 z.B. gar nicht,im Proberaum sieht es aber schon wieder ganz anders aus.

Grüsse
 
In meiner Diezel 2x12er hab ich übrigens den Hempcone Ceramic Tone Tubby gegenüber dem V30 den Vorzug gegeben - Mein Schwerpunkt liegt im rockigeren, crunchenden Bereich, sehr viel angezerrte Cleansounds und dann mal fettes Fuzz dazu. Der Tone Tubby ist da ein hervorragender Kandidat. Ich würde sagen, er ist klanglich nah beim V30 - aber etwas runder und smoother als meine V30 (kannst du auch gerne mal Vergleichen kommen falls du im Augsburger raum sein solltest...) und gefällt mir in der halboffenen Box besser.

Interessant ist noch der G12-65 - eine Art Hochleistungsgreenback und generell: Wer "Celestion" sagt muss auch "Warehouse Guitar Speakers" sagen - oder zumindest mal in Erwägung ziehen ;).

So, vermutlich mehr verwirrt als geholfen:D - viel Spaß.
 
Hi Leute, hab durch Zufall den Thread hier entdeckt, hab mir mal die Soundfiles bei watfordvalves angehört
LOL ich hör da leider kaum unterschiede zwischen den verschiedenen Speakern.

Ok, wird wohl daran liegen das ich davon noch nicht so viel Ahnung davon hab! Und vorher eigentlich immer nur die Gelegenheit hatte billige Transen aus kostengründen zu spielen!

Also ich suche Hauptsächlich auch n Speaker für ACDC usw. eben Hard Rock, Classic Rock und evtl. zwischendurch mal paar verzerrte Dinge die ich dann aber auch mit Bodentreter evtl. gut erzeugen kann! Aber wie gesagt hauptsächlich Hard Rock & Classic Rock!

N paar Leute ausm privaten Bereich meinten ich wär da mit nem V30 ganz gut bedient!?!
Kann das jemand bestätigen??? Was mitten usw. angeht kann ich bei den soundfiles wie gesagt keine großen Unterschiede heraushören!
 
Ich finde, das der Celestion Vintage 30 besser ist als sein Ruf, vor allem wenn er eingespielt ist. Ich habe z.Zt. zwei Cabs, die mit V30 bestückt sind (Fender Super Sonic 2x12 und Bogner 2x12 oversized) und beide klingen gut, sowohl mit dem 60 W Super Sonic Head wie auch mit dem Bogner Ecstasy. wenn du es etwas weicher magst im sound dann empfehle ich Dir, den V30 mit einem G12H zu mischen, was sich sehr gut anhört. Brauchst du ein paar Bässe mehr dann nimm einen Eminence Swamp Thang zum V30.
 
Wie bereits erwähnt is die Kombi V30 und G12H30 nicht zu verachten. Spiel das in ner alten 412er Orange Box über Kreuz angeordnet. Drückt bei Bedarf gewaltigst! Ich spiel sowohl in ner Metal- , als auch in einer HardRock/PunkRock Band und die Box macht überall nen hervorragenden Job.
Hab testweise auch mal die V30er oben und die G12er unten montiert, das hat aber gar nicht gepasst, recht fizzelig. Zusätzlich hab ich noch 2 Beamblocker montiert (auf den beiden unteren Speakern).

Kurzum: Klares PLUS für V30 und G12H30!
 
Das hört sich schon mal nicht schlecht an!
Da ich im Beriech Vollröhren AMps und Cabs noch Neuling bin hatte ich folgendes vor:

Da ich enen Amp (Head) und die Box in erster Linie zum Spielen zu Hause brauche und zuerst mal herausfinden will was zu meinem spielen passt u halt noch nicht so viel kohel ausgeben will dacht ich mir z.B. Ein Cab 1x 12" Harley Benton 112 box die so bei 69 Euro liegt, den speaker gegen nen Celestion V30 zu tauschen. Soll laut erfahrungsberichten ne gut verarbeitete Box mit angeblich guten Soundeigenschaften sein, vorrausgesetzt man hat nen guten Speaker drin!

Habe aber leider dazu noch keine Erfahrungsberichte gefunden!
Oder hättest du nen Vorschlag für ne box in einem ähnlichen Preisrahmen?! Hab auch schon überlegt da das Cab halb offen oder sogar ganz offen ist diese zu schliessen?!?

---------- Post hinzugefügt um 14:33:44 ---------- Letzter Beitrag war um 14:32:33 ----------

Ach ja und zu evtl. proben mit Kollegen in nem kleinen Proberaum!

---------- Post hinzugefügt um 14:35:04 ---------- Letzter Beitrag war um 14:33:44 ----------

Welche Kriterien sprechen eigentlich für ne gute Box?!?! Kann man dazu genaueres Sagen oder gibts dazu ne Website?!?
Gegoogelt hab ich schon des öfteren danach, hab aber nie ne gute Site gefunden! Gibt auch unglaublich viele

---------- Post hinzugefügt um 16:11:28 ---------- Letzter Beitrag war um 14:35:04 ----------

Es wurde hier schon viel über das "Einspielen" von V30ern geschrieben. Vielleicht muss der nur mal "gewobbelt" werden.

Was bedeutet denn "gewobblent"?
 
@ ChrisRocks

"Wobbeln" heißt, dass der Lautsprecher eingeschwungen werden muss... Zu Anfang kann ein Lautsprecher noch etwas harsch/kratzig/fizzelig klingen, was sich mit der Zeit gibt. Anbieter bieten teilweise an, den Lautsprecher schon vorher "einzuspielen"... ich glaube da werden mit Hilfe von Sinustönen die Lautsprecher in Bewegung gebracht (soll jemand anders nochmal genauer schreiben und mich ggf. verbessern).

Ansonsten kann ich nur sagen, lass es gleich, eine Billigbox zu verwenden... Für eine gute Box musst du schon etwas Geld hinlegen und du musst mit deinem Topteil testen, welche dir am besten gefällt... Ich würde mich da nicht von vorneherein darauf einlassen, schon mit Lautsprechern zu experimentieren... Oder planst du auch schon die Röhren deines (noch zu kaufenden) Topteils zu tauschen und machst da einen neuen Thread dafür auf? ;)

Weniger im Internet lesen, mehr raus gehen und selber testen und probieren...
 
Ne für den Röhrenwechsel mache ich keinen extra thread auf denn die Chinaröhren werd ich sowieso gleich tauschen gegen JJ´s
 
@ ChrisRocks:

Eigentlich ist es nicht meine Art, meinen Senf dazuzugeben, wie viele anderen, die sich ständig mit "benutz die Suchfunktion", "blöde Frage, geh anspielen!" und anderen Zurechtweisungen profilieren möchten. Aber mal ganz ehrlich: Ich hab dir ja schon viele Tipps gegeben in älteren Threads (als du noch jeweils nach einem Statesman/Blackstar/Laney/Blackheart/Gigmaster/Tubemeister... gesucht hast)...

Ich verstehe wirklich nicht, wieso du jetzt nach all der theoretischen Suche nach dem passenden Verstärker (ohne je einen angespielt zu haben), schon darüber nachdenkst, Speaker zu wechseln und sogar die Röhren. Warum???

Bitte sei mir nicht böse - aber nimm dir doch einfach mal die Zeit und fahr zu einem größeren Musikgeschäft und spiel dort mal alles an! So ein Bahnticket kostet nicht die Welt und du bist garantiert hinterher schlauer. Ja auch dann, wenn du sowieso noch kein Geld für den Amp hast und halt jetzt alles seeeeeehr sorgfältig planst... am Ende kommt vielleicht eh wieder was Neues auf den Markt, das du dann haben willst und dann wirfst du alle bisherigen Überlegungen über Bord...

Ich kann verstehen, dass du das bestmögliche für dein Geld haben möchtest und auch, dass es nicht schadet, sich im Vorfeld zu informieren. Aber was bringt es dir, wenn dir jemand sagt, JJ Röhren klingen so und so und der Speaker XY ist "besser" als der Speaker Z? Das ist alles subjektiv und hängt immens von allem ab, was sich in der Kette der Klangentwicklung so befindet. Vom Plektrum, den Saiten, der Gitarre, dem Kabel (ja manche hören sowas wohl auch), dem Amp und und und - UND letztlich auch einfach von deinen Fingern!

Also nix für ungut! : )
 
Bahnticket ist ein gutes Stichwort @Myxin :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben