Welcher Speaker klingt smooth und ist effizient zugleich ?

Ja, Eminence Speaker sind oft richtig laut, klingen meiner Meinung nach aber auch meistens leise nicht so gut, weil sie eben recht "steif" sind und oft etwas harsch klingen - was sich ein bisschen beißt mit deinem Wunsch, einen "smoothen" Speaker zu haben.

Die Box ist für den Proberaum gedacht. Eindeutig um laut gespielt zu werden. Das mit dem harschen Klang ist wirklich ein Argument. Da gibt es ein Spannungsfeld zwischen smooth und harsch, das ich Durchsetzungsfähigkeit nennen würde.
Eine Mischbestückung kann ich mir vorstellen wenn es eine gerade Box ist. Bei einer schrägen (slant) wäre das wahrscheinlich nicht so geeignet.

Es ist schwer hier theoretisch weiter zu kommen. Bei den meisten Händlern gibt es so gut wie keine Auswahl an unterschiedlichen Speakern zur Auswahl.

Also bestellen, einbauen und testen ?
 
Laut gespielt sind die Eminence nicht harsch, und wenn man die gefühlt n Jahr wirklich belastet hat wirds auch leise besser. Nicht die besten, aber besser.

Die sind nur dadurch n schlechter Tipp für leise gespielte Amps, da man die Pappen in solchen Amps kaum eingespielt kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bestellen, einbauen und testen ?

Im Falle von WGS wird dir da kaum was anderes übrig bleiben. Du kannst dich auch vorab mal von Tube-Town beraten lassen und schauen, was dir da so empfohlen wird.
Zum Testen könntest du diese Teile mitbestellen, damit soll der Speaker nicht beschädigt werden (für den Fall einer Retoure): https://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Boxen/Gitter/Lautsprecher-Befestigungsklammer::5993.html - ich hab das allerdings immer noch nicht genau verstanden, wie das funktioniert bzw. wie man die anbringen soll (hab sie aber auch nicht hier)...
 
Eminence Legend V12
laut und smooth.
verbaut auch Soldano.
Der V12 ist auch nicht direkt der Vintage 30 Klon das ist bei Eminence nämlich der Governor.
 
Linear oder nicht linear. "smoothe" lautaprecher findet ma idR nicht bei Lautsprechern, die ein bestimmtes Klang ild betonen, denn die sind meiner Erfahrung nach nie wirklich smooth sondern neigen zum kreichen und sind da wo man sie hören muss zu bedeckt und sind dann wiederum im bass oder tiefmittenbereich zu überbetont.
K100 sind mit abstand die besten die ich bisher hatte. und wie gesagt die kombinationsfreundlichsten und ich hatte stets die breitbandigsten möglichkeiten an sounds durch die entsprechenden amps. ein v30 klingt immer nach v30, ein t75 immer nach t75 aber ein k100 mit nem orange oder rivera zb klingt mega smooth. aber nicht bedeckt, sondern oben offen.

alles eine frage der gesamt kombination. und auch die box spielt beim thema "smooth" eine große rolle.

man kann hier nicht immer nur nach datenblatt (frequenzdiagramm) gehen. man muss sie an seinem amp in seiner eigenen box gehört haben für seine verwendungszwecke und pegel.

ich kann nur sagen der k100 ist ein sehr treuer und entgegenkommender begleiter mit ordentlich leistungsreserven. grad für clean sehr stabil.

wenn "smooth" = dumpf und bedeckt bedeuten soll ist der eminence v12 wohl der gpnstigste seiner art. aber meiner meinung nach auch schnell langweilig. weil eben auch immer gleicher o-ton.
 
"smoothe" lautaprecher findet ma idR nicht bei Lautsprechern, die ein bestimmtes Klang ild betonen,
Wenn einer den Bass betont, und obenrum alles abschneidet, ist er durchaus "smooth".
Grad im Vergleich zum V30 in der falschen Box kann fast alles smooth wirken. Trotzdem betonen die LS vielleicht was.
man kann hier nicht immer nur nach datenblatt (frequenzdiagramm) gehen.
Stimmt, meine Meinung zu den K100 kommt von meiner persönlichen Erfahrung mit denen.
ich kann nur sagen der k100 ist ein sehr treuer und entgegenkommender begleiter mit ordentlich leistungsreserven. grad für clean sehr stabil.
Das ist auch völlig OK, wenn er das für Dich ist.
Aber er hat eben das, ausgeglichenes Frequenzbild, ist stabil, hat auch seinen bestimmten Charakter.
Ich fands im Lowgainbereich und im Vintageclean halt echt langweilig, und möchte jemandem der einen Fender Bassmann spielt unterstellen, dass er sich eher vintagemäßig umschaut - da find ich den K100 einfach deplaziert, dazu ist er auch imho nicht da.
Das ist aber auch alles, die Meinung von User A, dazu die Gegenmeinung des Users B, fertig.
Beide sind gerechtfertigt, das muss nicht gleich den persönlichen Angriff an den eigenen Geschmack bedeuten :)
 
Es hat ein wenig gebraucht.....
..aber ich denke jetzt habe ich mich auf ein Chassis (TTC 212 REX Vertical Slant) eingeschossen und suche die richtigen Speaker. Aus dieser Diskussion nehme ich mit:
- Richtig smooth heisst auch für mich nachvollziehbar tendenziell wenig Höhen und ein solider Bass. Die Eminence Patriot Reihe scheint hier mit "Cannabis Rex" oder "Swamp Thang" die passenden Speaker zu haben
- Ein wenig neutraler aber auch passend wäre die Eminence Legend Reihe, V12 oder vielleicht MOD 12 ?
- Die WGS 90 oder 65 sind auch interessant und werden auch in anderen Foren/Diskussion als wenig harsch und rund bezeichnet

Geht jemand mit ?
 
...habe 2 Swamp Thangs in ner Box die ich aus nem alten Farfisa Combo mit angedocktem Gehäuse gebaut habe, ovale Öffnung hinten.
Der Swamp thang klingt schon eher smooth, nur manchmal wünsche ich mir nen Ticken mehr Charakter in den Mitten-kann`s auch nicht besser beschreiben.
Was die Box ultimativ hat ist Souveränität. So manche 4mal12er ist dagegen weich, schlabberig und leise. Die Swamp Thangs brauchen aber definitiv Luft zum atmen-Versuche in ner normal-volumigen 4mal 12er (HOS) klangen nicht so doll-sehr spröde untenrum. Meine Box war erst geschlossen-auch nicht so richtig saftig obwohl sie vom Volumen her eher etwas "oversized" ist. Mit der ovalen Dumble Öffnung hinten ist nun wieder Fleisch da und genug Rumms bei erstaunlicher Definition im Bass. Die Membranen dieser Speaker sollten also eher frei schwingen.

Definitiv wollte ich die positiven Eigenschaften der Speaker (eben diese Souveränität) nicht missen trotz des etwas fehlenden Charakters in den Mitten. Deshalb hab ich sie mit einer Peavey Classic 4mal10er kombiniert (sind Eminence Classics drin)...das ist ein golden Match, für mich jedenfalls...

Die von dir ausgesuchte Box ist deutlich oversize vom Volumen her und dürfte auf Grund der Pappel recht resonant sein...könnte passen mit den Swamp Thangs.
 
...und zur Not gibt`s ja noch ne Stichsäge für die Dumble-Öffnung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben