Welcher Steg PU paßt zum SPH Phat Cat?

  • Ersteller Big Daddy
  • Erstellt am
Big Daddy
Big Daddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
15.06.04
Beiträge
1.285
Kekse
4.578
Ort
Großostheim
Hallo Gemeinde!

Hab mit meiner Hamer:

Hamer Sunburst Archtop Flametop SAT-F TB

Ein wenig experimentiert und am Hals einen SPH90N Phat Cat eingebaut. Dazu am Steg einen Duncan SH-4. Allerdings gefällt mir der vom Sound her nicht. Zu mittig und spitz.
Welcher passende PU wäre hier angebracht, der sich gut mit dem Phat Cat verträgt? Sollte ein Humbucker sein, da ein SC möglicherweise zu dünn klingt.
Nicht zuviel Output (wegen Lautstärkenunterschiede) und soundmäßig betont fett und nicht so spitz wie der Jeff beck.

Hab inner alten Paula ein Set SH-6 von dem ich begeistert bin. Will für die Hamer etwas mit weniger krassem Output.

Bitte macht mal reichlich Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
Ich habe in meiner Framus Camarillo auch einen Phat Cat am Hals verbaut und fand danach den SH4 auch zu spitz. Ich habe jetzt den SH2 an der Bridge und bin sehr zufrieden damit, ein sehr schöner warmer lebendiger Sound.
 
Schonmal darüber nachgedacht auch nen P90 im HB Format an die Bridge zu setzen?
Ich hab selber ne Framus Camarillo und lange Zeit nen SH-12 an der Bridge gespielt zum Phat Cat am Hals. Inzwischen hab ich nen Häussel P90HB mit AlNiCo2 Magnet an der Bridge und das ist einfach perfekt.
Wo der SH-12 immer sehr perkussiv und mittig war ist der P90HB jetzt einfach größer und fetter im Sound, aber ohne seine Durchsetzungsfähigkeit zu verlieren oder zu matschen.
Der SH-6 wird dich denke ich nicht glücklich machen, weil der auch sehr trebly ist und somit auch eher spitz klingen wird.
Wenn es ein HB sein soll würde ich wohl in Richtung eines PAFs gehen, entweder Duncan SH-1 oder Häussel VIN B oder vielleicht für mehr Output ein SD Pearly Gates (eher bluesig rau) oder SD SH-10 Full Shred (etwas glatter imo).
 
Ein PearlyGates ist sicher nicht verkehrt. Auch gut wäre ein DiMarzio Super3, es ist ein Super Distortion mit weniger Höhen und mehr Bässe, klingt schön fett und nicht "spitz".
 
Hallo Gemeinde!

Hab mit meiner Hamer:

Hamer Sunburst Archtop Flametop SAT-F TB

Ein wenig experimentiert und am Hals einen SPH90N Phat Cat eingebaut. Dazu am Steg einen Duncan SH-4. Allerdings gefällt mir der vom Sound her nicht. Zu mittig und spitz.
Welcher passende PU wäre hier angebracht, der sich gut mit dem Phat Cat verträgt? Sollte ein Humbucker sein, da ein SC möglicherweise zu dünn klingt.
Nicht zuviel Output (wegen Lautstärkenunterschiede) und soundmäßig betont fett und nicht so spitz wie der Jeff beck.

Hab inner alten Paula ein Set SH-6 von dem ich begeistert bin. Will für die Hamer etwas mit weniger krassem Output.

Bitte macht mal reichlich Vorschläge.

Du wirst es nicht gern hören ... aber ich frage mich warum der Toneregler so ein stiefmütterliches Dasein hat. Ich habe genau Deine Kombination eine ganze Weile gespielt d.h. P90 im HB-Format am Neck und den Jefff Beck an der Bridge. Nach Bedarf habe ich den Toneregler ein wenig zugemacht und ... ok !
Der Vorteil ist, der Jeff Beck eignet sich ganz hervorragend zum Splitten z.B. per push-pull-Poti relativ einfach zu machen. Die Kombination Neck-Pickup und gesplitteter Jeff Beck fand ich immer sehr lecker !

Gut kommt auch der P90 am Neck mit nem PAF wir z.B. den Häussel Vin+ an der Bridge !
 
Ich habe auch einen P90HB von Harry in meiner PRS SAS. Ergebnis: Absolut leckere Zwischensounds - markanter und fetter als bei meiner Deluxe Strat und ansonsten Rock pur. Finde ich toll den PU, kommt natürlich auch auf die Gitarre an, wo er rein soll. Ich denke aber man kann kaum was falsch machen und den Bucht-Preis kriegt man auch wieder rein. Klare Empfehlung.

Grüße,
/Ed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben